startet erst beim 2. Anlassen!

Diskutiere startet erst beim 2. Anlassen! im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Habe seit 4 Tagen eine C180 kleiner Mopf EZ 11-96. Wenn das Auto kalt ist, geht der Motor nach dem Anlassen sofort wieder aus. Beim zweitem...

  1. oli73

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    Habe seit 4 Tagen eine C180 kleiner Mopf EZ 11-96. Wenn das Auto kalt ist, geht der Motor nach dem Anlassen sofort wieder aus. Beim zweitem Startversuch ist alles ok, obwohl dieser nur wenige Sekunden nach dem ersten Startversuch erfolgt. Irgendwo hatte ich schon einmal einen Beitrag über dieses Problem gelesen, finde aber trotz intensiver Suche nichs.

    Oli
     
  2. #2 Danfoss, 22.12.2007
    Danfoss

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    Hallo,
    habe ab und zu auch das Problem und ich denke mal, es hat
    etwas mit der Wegfahrsperre zu tun.
    Zu schnell zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt und umgedreht.
    Ist so meine Vermutung, das die Elektronik so seine gewisse Zeit braucht,
    um den Startvorgang frei zu geben.
    Also nicht so schnell den Zündschlüssel umdrehen, nachdem du ihn ins Zündschloß gesteckt hast.

    Gruß Holger
     
  3. #3 daimler7777, 22.12.2007
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    Ich hatte auch mal dieses Problem. Bei mir war es der Luftmassenmesser, der kaputt war. Allerdings war dann nach dem Starten die ersten Kilometer ein leichtes Rucken zu verzeichnen.
    Hast du nur die Probleme beim Starten?
    Ist die Batterie soweit i.O.?
     
  4. #4 mercylexx, 22.12.2007
    mercylexx

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    Hi

    hatte ein ähnliches Problem bei meinem CDI.
    Es waren die porösen Dichtungen der Kraftstoffleitung, die zu Luftblasen im System führten.

    Liebe Grüße
     
  5. #5 BigShorty, 22.12.2007
    BigShorty

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    Hallo,
    hatte auch schon einmal einen Beitrag dazu verfasst.
    Ich hatte einen verstopften Kraftstofffilter vermutet. Problem besteht aber weiterhin. Im Moment glaube ich noch an drei Möglichkeiten: Rückschlagventil defekt, Einspritzdüsen tropfen nach oder der Druckregler ist defekt.
    Ich habe vorhin mal nach dem Druckregler geschaut und zumindest scheint er etwas undicht zu sein. Wenn man von oben schaut,wo sich der Unterdruckschlauch befindet,sieht man Spuren von Kraftstoff. Also nicht direkt am Schlauch sondern am Gehäuse wo der Regler mit so einem runden Federring befestigt ist.
    Kann mir nun jemand sagen, ob er evtl wenn er länger steht dort den druck verliert und deswegen erst beim zweiten mal startet?

    Nochmal zur Info, hab nen C180 Bj. 1997 MOPF
     
  6. Briemi

    Briemi

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    Hinten beim Ersatzrad ist ein grünes Relais mit einer Sicherung drin, tauscht doch das mal bitte aus und gebt Rückmeldung.
     
  7. oli73

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    Das Problem tritt nur auf, wenn das Auto ganz kalt ist. Als das Auto heute 4 Stunden in der Kälte stand, war alles ok. War sofort angesprungen. Die Batterie haben wir auch getestet, aber auch hier war alles im grünen Bereich. Dann fahr ich nächste Woche mal in die Werkstatt, vielleicht ist ein Fehler gespeichert.

    Oli
     
  8. #8 NIKO1412, 23.12.2007
    NIKO1412

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    Hallo,
    bitte berichte, wenn Du ein Ergebnis hast.
    Ich habe seit einer Woche dasselbe Problem.
    Beim zweiten Starten ist alles ok und auch Standzeiten von ein paar Stunden machen nichts. Nur der morgendliche Kaltstart klappt nicht und auf den ersten Kilometern nimmt er manchmal schlecht Gas an.
    Ich hatte das Problem schon letzten Winter, aber es hat sich nach ca. 2 Wochen von selbst erledigt. Einen übereilten Tausch des LLM möchte ich vermeiden, das der Preis von dem Ding ja recht happig ist.

    Gruß
    Niko
     
  9. oli73

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    Hatte am Montag das Auto mit dem Zweitschlüssel gestartet. Der Motor blieb trotz Kaltstart beim ersten Mal an. Seitdem einmaligen Starten mit dem Zweitschlüssel funktioniert auch der Erstschlüssel beim ersten Startversuch, trotz Kaltstart!

    Oli
     
  10. #10 BigShorty, 27.12.2007
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    also dass es das kraftstoffpumpen-relais ist schliesseich mal, da ich die pumpe beim zündung einschalten höre.
     
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