Starthilfekabel mit Schutz gegen Spannungsspitzen

Diskutiere Starthilfekabel mit Schutz gegen Spannungsspitzen im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Starthilfekabel mit spezieller Schutzschaltung schützt elektronische Bauteile und Motor vor Schäden durch Spitzenspannungen bei der Starthilfe....

1. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Starthilfekabel mit spezieller Schutzschaltung schützt elektronische Bauteile und Motor vor Schäden durch Spitzenspannungen bei der Starthilfe.
    Funktioniert dieser Schutz oder reicht auch ein Standard Starthilfekabel?
    Vorausgesetzt, es wird die Reihenfolge beim Anschluß und Abklemmen, wie folgt, beachtet.
    1. rotes Kabel an den Pluspol der Spenderbatterie
    2. das andere rote Ende an den Pluspol des leeren Akkus
    3. schwarzes Kabel an den Minuspol der Spenderbatterie
    4. das andere schwarze Ende im Pannenfahrzeug an ein Metallteil
    5. im Pannenfahrzeug einen Startversuch unternehmen
    6. läuft der Motor des Pannenfahrzeuges, muss ein starker Stromverbraucher des Pannenfahrzeuges, zum Beispiel die Heckscheibenheizung oder Abblendlicht, eingeschaltet werden, um Spannungsspitzen in der Elektronik zu vermeiden
    7. die Zangen wieder entfernen, zuerst die am Metallteil des Pannenfahrzeuges
    8. dann die am Minuspol der Spenderbatterie
    9. dann die Zange am Pluspol des schwachen Akkus
    10. und zuletzt die an der Spenderbatterie

Hat jemand Erfahrung mit den neuen Starthilfekabeln?
    Entfällt bei diesen dann die unter Pkt. 6 beschriebene Vorgehensweise?

Danke für Eure Antworten.

Jörg

2. #2 Martin R, 05.03.2006
    Martin R

Martin R

Nichts gegen deine Vorgehensweise.

Aber ich gebe beruflich schon seit fast 15 Jahren Starthilfe und hatte noch nie Probleme wenn ich Punkt6 nicht beachte.

Denn die leere Batterie ist ja schon Verbraucher genug finde ich.

3. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Hallo Martin,
    danke für Deine Antwort.
    Übrigens, der Punkt 6 war mir auch gänzlich unbekannt, bis dass ich ihn mal in einer ADAC Empfehlung gelesen habe.

Jörg

4. #4 Martin R, 05.03.2006
    Martin R

Martin R

Wenn dann sollte man das am Spenderfahrzeug machen - das ergäbe vielleicht noch etwas Sinn.

5. #5 spookie, 05.03.2006
    spookie

spookie Guest

Hab schon diversen Marken (Diesel wie Benziner und BMW wie VW) Starthilfe gegeben - ohne Punkt 6. Und wenn geh ich auch immer an die Batteriepole ohne an Metall, keinerlei Schäden auf allen Seiten.

Thema: Starthilfekabel mit Schutz gegen Spannungsspitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starthilfekabel spannungsspitzen

Die Seite wird geladen...

Starthilfekabel mit Schutz gegen Spannungsspitzen - Ähnliche Themen

1. Blau grüne leckage am Motor Schutz?

Blau grüne leckage am Motor Schutz?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und habe seit kurzem einen Vito BJ 2011 mit 134000km auf der Uhr. Es ist ein transporter mit der 95ps Turbodiesel...
  2. W202 vor Rost schützen

W202 vor Rost schützen: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe seit kurzem einen W202 C180 vor Mopf. Damit ich nicht zu viel Schrieben muss: nähere Details findet ihr...
  3. Türdichtung vor dem einfrieren schützen?

Türdichtung vor dem einfrieren schützen?: Hi Zusammen, man liest in verschiedenen Automagazinen ja immer wieder, das man die Türdichtungen mit nem Glyzerinstift einschmieren soll, damit...
  4. Wie vor Blitzern schützen

Wie vor Blitzern schützen: Hallo zusamen, es hat mich letzte Wocheende erwischt auf die Baustelle,und ich denke ich war ca.30 km/h zu schnell :sauer: .Möchte gerne wissen...
  5. 190er Avantgarde Rosso aus 1.Hand,90.000km gekriegt.Wie gegen Rost Schützen.

190er Avantgarde Rosso aus 1.Hand,90.000km gekriegt.Wie gegen Rost Schützen.: Hallo Durfte mir 190er Avantgarde Rosso von meinem Opa erben.BJ.92 und hat gerade mal 90.000km drunter,und aus 1.Hand.Hatte mein Opa damals...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden