Startprobleme ML 430 W163

Diskutiere Startprobleme ML 430 W163 im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo erstmal zusammen! Habe einen Mercedes ML 430 und folgendes Problem: Es ist mir schoneinmal im Urlaub aufgefallen! Der Schnee war sehr hoch...

  1. croman

    croman Guest

    Hallo erstmal zusammen!
    Habe einen Mercedes ML 430 und folgendes Problem:

    Es ist mir schoneinmal im Urlaub aufgefallen! Der Schnee war sehr hoch (ca. 40cm) und es war ziemlich kalt. Daraufhin hat sich Schnee unter dem Motor gesammelt und ich gehe mal davon aus das daraufhin starke feuchtigkeit entstand! Ca. 6 Std. später (sind. 100Km gefahren) gab es Regen und leichtes Tau-Wetter (von -10 Grad auf 7 Grad)! Nachdem der Wagen dann wieder stand, ca. 1 1/2 Std. sprang er nicht an! Es schien ganz so als würde er kein Sprit bekommen, denn Strom hat er bekam und der Anlasser lief, nur halt rührte sich der Motor nicht, als hätte er keinen Sprit! Ich habe ihn etwa 30 Min. weiter stehen lassen, bis der Wagen sich ganz abgekühlt hat! Dann sprang er an!

    Nebenbei, der Wagen läuft super, zieht gut, läuft ruhig! Also hängt es denk ich mal nicht am Motor!

    Als ich den Wagen letzten Donnerstag gewaschen habe, trat das Problem wieder auf! Ich ging in die Waschstrasse und dann nach haus! Der Wagen stand ca. 30 Minuten, und daraufhin sprang er wieder nicht an! Also lies ich ihn wieder abkühlen! Dann lief er wieder nach 20 min!
    Seitdem tritt es öfters aus! Letztens ging der Wagen mir an der Ampel aus, und ich musste wieder 15 Minuten warten bis er anspringt! Vorgestern auf einem Parkplatz erneut, der Wagen sprang nicht an bis er abgekühlt war! Und heute auch wieder....ist an der Ampel ausgegangen!!

    Er springt so an als hätte er keinen Sprit mehr, also wie schon gesagt, denke ich nicht das es an der Baterie oder am Motor leigen würde! Der Wagen überhitzt nicht etc.

    Kann es vielleicht dran liegen das ich ca. 0,7 L Öl zuviel drin habe (bin noch nicht dazu gekommen es abzulassen)?
    Oder sollte ich mal die Kerzen wechseln?

    Ich bitte um schnellen Rat!

    Vielen Dank im vorraus!
    Mfg
     
  2. #2 Herbert, 01.02.2006
    Herbert

    Herbert

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    Hallo!

    Genau die gleichen Symptome hatte ich mal an einem Audi.
    Ursache waren zwei defekte Einspritzdüsen, durch die ständig zu viel Benzin ins Ansaugrohr lief.
    Nach kurzen Stopps war der Motor regelmäßig abgesoffen und sprang erst wieder an, wenn der Sprit verdunstet war.

    Gruß, Herbert
     
  3. #3 harry_ml, 02.02.2006
    harry_ml

    harry_ml

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    Hallo,
    die Ursache könnte auch ganz banal sein. Da wie du schreibst, beide Male erhebliche "Nässe" im Spiel war (Waschstrasse, Schnee) und dazu noch Minusgrade, kann es sein, dass das Entlüftungsventil der Tankanlage zugefroren war. Es entsteht dann Unterdruck im Tank. Schraube den Dankdeckel ab und wenn es ordentlich "zischt" dann weißt du die Ursache.
    Wenn es das nicht ist, würde ich zuerst den Benzinfilter und die Benzinpumpe prüfen.
    Gruß,
    Harry
     
  4. croman

    croman Guest

    Hallo nochmal!
    Das Problem tritt jetzt immer häufiger auf, auch wenn es nicht feucht draussen ist! Der Wagen geht permanent bei 80 Grad aus (also wenn er warm geworden ist)! Dies passiert nun auch während der fahrt, letztens sogar bei 55 km/h! Er geht einfach nur so aus, und springt auch erst dann wieder an wenn er sich abgekühlt hat! Der Motor zieht nach wie vor einwandfrei und läuft einwandfrei! Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und es wurden keine Fehler gefunden. Hoffe das mir doch vielleicht jem,and weiterhelfen kann.
    mfg
     
  5. Marks

    Marks

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    Hallo Zusammen!

    Habe eben den Beitrag gelesen das dein ML immer im heissem Zustand
    ausgeht.
    Ich denke das dein Kurbelwellensensor defekt ist. Der veraendert seinen wiederstand beim heiss werden und gibt falsche Werte zum Motor Steuergeraet. Das wird oft nicht als Fehler von der Star-Diagnose erkannt, nur bei totalausfall des Senders. Das kannst du mit nem Multimeter messen.
    Wuerde ihn als erstes erneuern,da er auch recht guenstig ist.



    Markus
     
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