C215 Statistik zu Verfügbarkeit und Preisen

Diskutiere Statistik zu Verfügbarkeit und Preisen im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo C215-Fahrer und Interessierte, ich bin ein Freund von Statistiken und habe über die letzten 14 Monate, jeweils zum Monatsanfang, in...

1. hiblel

hiblel

Auto:
    CL500, C215 MoPf EZ 2004, in Besitz seit 2017, Japan-Import mit 43Tkm
    Hallo C215-Fahrer und Interessierte,

ich bin ein Freund von Statistiken und habe über die letzten 14 Monate, jeweils zum Monatsanfang, in "mobile.de" die Verfügbarkeit mit dem Filter "CL-Klasse, bis 200Tkm, > 303 PS" eingegeben.
    (Da am Samstag schlechtes Wetter war, habe ich das einfach 10 Tage vorgezogen)

Hier die Ergebnisse.
    Zur Verfügbarkeit:

Die angebotenen Fahrzeuge habe ich in "vorMoPf 1999 - 03"und "MoPf 2004 - 05" getrennt und in 3 Kilometerkategorien bis 50TKm, bis 100TKm, bis 200TKm unterteilt und in der Excel-Grafik dargestellt.
    Natürlich sind Unschärfen vorhanden, da das Datum der Modellpflege nicht zum Jahreswechsel war und auch noch in 2006 einige C215 gebaut wurden.
    Und natürlich gibt es auch andere Online-Portale.
    Da ich aber den Filter konsequent beibehalten habe, stimmt zumindest die statistische Entwicklung.

siehe Bild 1:
    - von März bis Oktober '19 schwankt die Anzahl der Angebote nur gering
    - im November, nach der Saison, war die Angebotszahl auf dem höchsten Niveau.
    - von November '19 bis April '20 sinkt das Angebot um 23%,
    - von April '19 - April '20 sinkt das Angebot um 20%,
    - wenn du ein Auto kaufen möchtest, dann mache das im Okt/Nov.
    Da gibt es die besten Autos.
    - wenn du ein Auto verkaufen möchtest, dann mache das im März/April.
    Da sind die Käufer aktiver.

siehe Bild 2:
    die KBA-Zulassungszahlen für den CL500 und den CL600 sind rückläufig, ca. -3%/Jahr
    die KBA-Zulassungszahlen für den CL55 sind steigend, ca. +5%/Jahr. Japan-Reimporten sei Dank.

Zu den Preisen:
    - unter 5T€ werden nur 2 (Schrott-) Fahrzeuge angeboten.
    - bis 10T€ gibt es 35 Fzge, oft mit Mängeln, vielen Kilometern, unklarer Historie,
    vom dubiosen Händler mit Schotterparkplatz oder von osteuropäischen Händlern
    (... Ausnahmen bestätigen die Regel).
    - bis 15T€ gibt es 46 Fzge, überwiegend vorMoPf oder MoPf mit vielen Km,
    - bis 20T€ gibt es 35 Angebote, überwiegend MoPf oder vorMoPf unter 100TKm
    - bis 25T€ gibt es 16 Angebote, mit Fahrzeugen mit guter Historie und meist unter 100TKm
    - darüber gibt es 25 Angebote mit attraktiven Fahrzeugen oder überaus optimistischen Verkäufern

In den letzten Jahren (.. ich beobachte das seit 2017 ..) hatte ich den Eindruck, dass die Preise für Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie, bis 100TKm, ohne Wartungsstau, sehr stabil geblieben sind.
    Das Angebot für diese Fahrzeuge wird knapper und für gute Fahrzeuge sind die Preise höher als 2017.
    Natürlich werden auch zunehmend Fahrzeuge kurz vor dem technischen Exitus angeboten.
    Da geht die "Angebotsschere" immer weiter auseinander.
    Das ist auch logisch bei Fahrzeugen, die zwischen 14 und 21 Jahre alt sind.

Ich bin mal gespannt, wie lange der Markt noch mit C215-ReImportfahrzeugen aus Japan gespeist wird und wie sich im Anschluß die Preise für gut erhaltene C215 "Garagenköniginnen" entwickeln.

Der ReImport-Schwerpunkt wechselt derzeit vom C215 zum C216.
    Für den C216 führe ich die Statistik erst seit 5 Monaten, die stelle ich Ende 2020 mal ein.

Anhänge:

hotw gefällt das.
  2. #2 AntonioXX, 23.03.2020
    AntonioXX

AntonioXX

Hallo Zusammen,
    Ich Grüße euch,
    ich bin neu auf dem Portal und würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könnt und zwar bin ich auf der
    suche nach einem Gutachten von einem AMG Auspuffanlage ab Mittel Schalldämpfer
    auf einem E500 w212

Danke im Voraus

Thema:

Statistik zu Verfügbarkeit und Preisen

Die Seite wird geladen...

Statistik zu Verfügbarkeit und Preisen - Ähnliche Themen

1. Parkassistent z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung (C216)

Parkassistent z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung (C216): Hey Leute, ich habe seit gefühlt ein paar Monaten das Problem bei meinem C216, dass ab und zu, meist während ich zur roten Ampel rolle und ein...
  2. Garmin Map Pilot "Alternative Route verfügbar"

Garmin Map Pilot "Alternative Route verfügbar": Hallo Forum Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe vor ein paar Tagen meinen ersten benz a180d von 2017 gekauft und habe ein problem. Hin und...
  3. Verkehrszeichenassistent nicht verfügbar?

Verkehrszeichenassistent nicht verfügbar?: Hallo zusammen, mein T hat eigentlich alle Assistenten die Mercedes anbietet. Totwinkel, Lenkhilfe, Spurhalte, Distronic und Bremsassistent....
  4. EBV, ABS und ESP nicht verfügbar - Klemme 15 Fehler - KL15

EBV, ABS und ESP nicht verfügbar - Klemme 15 Fehler - KL15: Hallo Leute, Ich habe eine E Klasse (E 350 CGI, A207) und seit einigen Monaten habe ich auch ständig beim Einschalten die Fehlermeldung, dass...
  5. Comand System nicht verfügbar

Comand System nicht verfügbar: Hallo geehrte SL Gemeinde Habe mir ein schönen Traum erfüllt, 350 - 2006 - Facelift 2 - wobei das Comand mir jedesmal Fehler rausschmeißt wie-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden