Steckdose im Kofferraum - Anschlu? an den Sicherungskasten

Diskutiere Steckdose im Kofferraum - Anschlu? an den Sicherungskasten im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Forumsmitglieder ich brauche mal eueren Rat: Ich habe mir vor einiger Zeit ein Doppelsteckdose in den Kofferraum gebaut, für Kühlbox etc.....

  1. #1 Albrecht5080, 04.05.2005
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Forumsmitglieder

    ich brauche mal eueren Rat:
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Doppelsteckdose in den Kofferraum gebaut, für Kühlbox etc..
    Die Masse habe ich an den Massepunkt am Radlauf angeschlossen.
    Ich will sie wie im original anschließen, also über das Zündschloß.
    Der W202 Kombi hat ja eine Steckdose im Laderaum und auch die Sicherung im Hauptsicherungskasten vorn ist ja schon vorgesehen:
    Sicherung 19
    Jetzt wollte habe ich die Leitung bis vor in den Sicherungskasten gelegt und dann die Überrauschung:
    Der Kontakt auf der andere Seite (wo der Strom herkommt) fehlt. :sauer: :motz: :motz:
    Da kommt eine dicke Leitung (gelb/rosa), an der ein 2-facher Sicherungskontakt aufgepreßt ist.
    Die geht an die Sicherungen 20 (Airbagkontrolle, Relais Komfortbetätigung) und 21 (Radio).
    Ich nehme mal an dass das Zündung Stellung 1 ist, denn da geht ja das Radio an und die "SRS" Lampe leuchtet.

    Jetzt meine Frage:
    Kann amn diesen Kontakt ablöten und einen 3 fachen (habe ich da :tup)
    anlöten? ?(
    Eigentlich doch ja, der Kabelsatz müsste doch derselbe sein wie beim Kombi, oder? ?(
    Ja, ich weis es ginge auch einfacher mit eine "fliegenden Sicherung" direkt an die Batterie, aber nun habe ich die Leitung schon vor gelegt und von "fliegenden Sicherungen" bin ich absolut kein Freund. :tdw

    Danke für euere Antworten. :tup

    Gruß Holger
    :driver
     
  2. #2 Albrecht5080, 07.05.2005
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hatt denn keiner eine Lösung? ;( ;( ;(

    Gruß Holger
    :driver
     
  3. #3 silver Panther, 07.05.2005
    silver Panther

    silver Panther

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 230K S202
    Ich glaub das die Sicherung für die Steckdose nicht vorne ist sondern hinten. Schau aber mal nach. Ich würde es ganz einfach mit einem eltako steuern. Da es doch sein kann, dass die Leitung dafür nicht ausgelegt ist. Sicher ist Sicher. Dann hättest du ein Steuerstromkreis und den normalen kannst du direkt von der Batterie holen.
     
  4. #4 Albrecht5080, 07.05.2005
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Silverpanther

    danke erstmal für Deine Antwort.
    Nein, die Sicherung ist vorne im Hauptsicherungskasten, es ist Sicherung 19. Wie gesagt, der Kombi hat eine Steckdose im Laderaum , die Limousine aber nicht. X(
    Nun habe ich mir eine eingebaut, und will sie wie im Original anschließen.
    Eigentlich muss die Leitung das aushalten, die ist sehr dick, geschätzt 4mm².
    Der Kabelsatz ist sicher derselbe.
    Die Steckdose wird mit 15A abgesichert.
    Was ist ein Eltako? ?(

    Gruß Holger
    :driver
     
  5. #5 Benz Fan, 07.05.2005
    Benz Fan

    Benz Fan

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    202 c180T
    Hallo Albrecht5080

    Frage: Wo sitzt den die Orginalsteckdose beim T-Modell im Kofferraum?

    Habe auch ein T-Modell hab aber noch nix gesehen.

    Gruß
    Günther
     
  6. #6 Albrecht5080, 07.05.2005
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    829
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    ,

    Hallo Günther
    ?( ?( ?(
    Keine Ahnung, ist das ein Extra?
    Im Sicherungskasten vorn steht:
    "19 - Steckdose Laderaum (nur Kombi)"
    Da bin ich halt davon ausgegangen, und da wollte ich das auch anschließen. :rolleyes:

    Gruß Holger
    :driver
     
  7. FabJo

    FabJo

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mercedes Benz
    Ich denke mal, dass die Steckdose bei deinem Bj. noch nicht serienmässig war, aber als Extra beim Neukauf ordern konnte.
     
  8. #8 Benz Fan, 08.05.2005
    Benz Fan

    Benz Fan

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    202 c180T
    Ich schau morgen ähh heute mal nach.

    Ist bestimmt ein Austattugsdeteil und abhängig von der Fahrzeugausführung.

    Bei Opel gab es früher sogar den Deckel für Handschufach als Extra. LOL

    Ich melde mich.

    Gruß
    Günther
     
  9. #9 silver Panther, 08.05.2005
    silver Panther

    silver Panther

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 230K S202
    @ Benz Fan

    die Steckdose ist auf der linken Seite. Dort beim Verbandkasten und beim Spritswasserbehälter.

    @ Albrecht

    Das ist ein steuersystem, dass den Stromkreis Steuert. Dann hast du Zweit Stromkreise, der eine mit extrem wenig spannung zum steuern und den anderen als normale Stromquelle.
    Wollt bei mir auch noch ne zusetzliche Steckdose einbauen, mit ne extra Batterie, da mein Kühlschrank nicht auf die normale Batterie laufen soll. Das ist für mich der geringste aufwand und man kann es wieder zurückbauen.
     
  10. #10 Benz Fan, 10.05.2005
    Benz Fan

    Benz Fan

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    202 c180T
    Danke

    Meiner hat übrigens auch keine.

    Werd ich aber noch nachrüsten.

    Mal sehen möglich das ich davon ein paar Bilder einstelle.

    Gruß
    Günther
     
  11. #11 lollek33, 17.06.2005
    lollek33

    lollek33

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die Dose im Kofferraum ist wie schon erwähnt beim T.Model auf der linken Seite im Kofferraum. Leider hat sie den Nachteil das sie wenn man die Zündung ausschaltet keinen Strom mehr hat !!!
    Somit ist sie also im Originalzustand für eine Kühlbox relativ sinnlos !!!

    Da sich aber die Batterie auch im Heckteil befindet ist es ohne Probleme möglich die Dose mit einem Dauerstrom zu belegen.

    So habe ich es erst diese Woche gemacht und nun hat auch meine Kühlbox einen Sinn !!!

    Keine Ahnung warum das von Mercedes nicht gleich so gemacht wurde !!!

    Gruß an alle !!!
    :wink:
     
  12. FabJo

    FabJo

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mercedes Benz
    Aber nicht zu lange dran lassen, sonst ist die Batterie leer.
    Ich habe auch eine Kühlbox, speichert die Kälte noch stundenlang, ohne Stromanschluss.
     
  13. #13 lollek33, 18.06.2005
    lollek33

    lollek33

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das mit dem lange Kühlbleiben stimmt soweit.
    Ich hatte mal einen alten W123 - 240D mit einer 98-er Batterie drinn,98 Ah waren das glaube ich und da hatte ich die Box Tag und Nacht dran - ohne Probleme - die Batterie war wohl groß genug das sie das verkraftet hat.
    Jetzt habe ich einen W202 C-Klasse-Kombi und der hat ja vom werk aus schon eine große Batterie drinn, habe es bei dem Model bisher noch nicht getestet, denke aber das die Batterie das machen müßte.

    Muß mal nachschauen - die ist glaube ich noch stärker wie die 98Ah-Batterie aus meinem Alten !!

    !

    Hat da schon wer weitere Erfahrungen gemacht ???
     
  14. #14 Marc800, 18.06.2005
    Marc800

    Marc800

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe in meinem C eine 100Ah Batterie drinne und ich will demnächst in Urlaub fahren und möchte auch noch eine Kühlbox kaufen mich würde aber interessieren was so eine Kühöbox an Leistung verbraucht und wie lange das man das so laufen lassen kann bis die Batt. leer ist??
     
  15. #15 Klüngel, 20.06.2005
    Klüngel

    Klüngel

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Cooles Thema.

    Wie sieht denn der Plan aus, wenn ich eine Dteckdose in die Limusine einabue???

    Einfach masse und plus, oder??? Wie bei einer Endstufe oder? Also mit Stromdieben!!

    MFG
    Klüngel :prost
     
  16. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Schau doch mal auf Deine Kühlbox oder den Anschlußstecker für den Zigarrettenanzünder.

    Wenn Da (nur als runder Wert!) 1 A Stromaufnahme steht, dann lutscht das gute Stück bei eben dieser Daueraufnahme die Batterie halt theoretisch in 100 h = 100 Stunden leer.

    Übrigens wäre das eine wunderbare Frage für die technischen Erklärungen...
     
  17. Hoeli

    Hoeli

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meine Kühlbox hat 65 Watt, dividiert durch 12 Volt = 5,4 Ampere.
    Bei 100 Ah / 5,4 = ~ 18 Stunden Laufzeit, rein theoretisch!


    Gruss Hoeli :wink:
     
  18. #18 deggendorfer, 23.06.2005
    deggendorfer

    deggendorfer

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    batterie aber nie ganz leersaugen!
    das schadet ihr sehr
     
Thema: Steckdose im Kofferraum - Anschlu? an den Sicherungskasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 steckdose kofferraum

    ,
  2. w211 12v t-modell heck sicherungskasten wechseln

    ,
  3. w210 t modell steckdose kofferraum sicherung

    ,
  4. W140 kühlbox anschliessen,
  5. mercedes klasse c strom im kofferraum,
  6. 12v steckdose kofferaum c classe t model,
  7. mercedes w202 kofferaum steckdose,
  8. Mercedes Benz kein Strom an der Steckdose elfenwels Steuer relay,
  9. sicherung steckdose kofferraum c klasse,
  10. anschluss für Kühlschrank im kofferraum A 180,
  11. Mercedes S202 Kabel für Kofferraum Steckdose vorhanden,
  12. sicherung steckdose kofferraum c-klasse,
  13. mercedes cl 500 steckdose im Kofferraum,
  14. mercedes steckdose anschluss,
  15. mercedes benz steckdose im Laderaum ,
  16. w202 kühlbox
Die Seite wird geladen...

Steckdose im Kofferraum - Anschlu? an den Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Clk Kofferraum öffnen ohne Schlüssel

    Clk Kofferraum öffnen ohne Schlüssel: Hallo zusammen. Ich fahre ein CLK 320 w208. Nun habe ich seit gestern das Problem, das anscheinend die Vakuumpumpe defekt ist. Die sitzt...
  2. Wasser im Kofferraum und Abdichtung Heckschürze

    Wasser im Kofferraum und Abdichtung Heckschürze: Hallo zusammen, ich bin neu hier darum mal ein kurze Vorstellung. Mein Name ist Tobi, bin 27 Jahre alt, komme aus dem Saarland und bin seit 2...
  3. schwarzer Kasten im Kofferraum

    schwarzer Kasten im Kofferraum: Guten Tag, mir ist vor kurzem jemand hinten links reingefahren und ich wollte es heute ausbeulen und bin auf einen schwarzen Kasten gestoßen der...
  4. GLK x204 Kofferraum Hundegitter Trenngitter

    GLK x204 Kofferraum Hundegitter Trenngitter: x204 GLK Hundegitter Trenngitter original MB 125,-- Abholung in 27628
  5. Schwenkbare Hängerkupplung, steckdose locker

    Schwenkbare Hängerkupplung, steckdose locker: Hallo Leute, Ich habe gerade Anhängerbetrieb gehabt und als ich die Kupplung wieder unters Auto gekickt habe, ist mir aufgefallen, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden