Stellmotor EKAS wurde ausgetauscht

Diskutiere Stellmotor EKAS wurde ausgetauscht im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie das eigentlich zusammenhängt? Problem: Die Motor-Kontrollleuchte war an, das Auto schlich im...

1. monika

monika

Auto:
    C 320 CDI
    Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie das eigentlich zusammenhängt?

Problem:
    Die Motor-Kontrollleuchte war an, das Auto schlich im Notprogramm dahin.
    Lösung:
    Die MB-Werkstatt las den Fehlerspeicher aus und tauschte den Stellmotor der Einlasskanalabschaltung, sowie die Einsätze für 2 Luftfilter. Ausserdem wurde die Batterie nachgeladen.

Geht der Stellmotor kaputt, weil die besagten Motorluftfilter verstopft sind? Oder hat das keinen Zusammenhang? Die Batterie hatte doch mit alledem vermutlich gar nichts zu tun ...

Schon mal Danke für eure Meinungen.

drolli gefällt das.
  2. #2 Deutz450, 28.05.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Man kann nur Vermutungen anstellen. Die Batterie wurde vermtl. nachgeladen weil die Prüfungen großteils mit Zündung ein durchgeführt wurden, dabei hat es die Batterie entladen. Die Luftfilter müssen ausgebaut werden wenn man den EKAS Stellmotor tauscht (eine sehr "schöne" Arbeit übrigens), dabei hat man wahrscheinlich gesehen dass die Filter, wie üblich bei der Maschine, stark verschmutzt waren. Verschmutzte Luftfilter und die defekte EKAS hängen aber ansonsten nicht zusammen.

3. #3 Mercedes-Jenz, 24.06.2008
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Es ist zwar schon länger her das Thema, aber da ich heute aktuell wieder einen OM642 wegen dem Fehler mit dem EKAS-Stellmotor hatte kann ich auch etwas dazu beitragen:

Der Tausch ist ein richtiger Fi*** ... gut der ausbau vom Turbo geht aber wenn der EKAS-Motor wieder rein muss und die Verstellhebel eingehängt werden müssen brauch man gedult...naja

Der Kunde kam mit dem Fehler "Steller meldet Fehler". Also geführte Prüfungen nachgeschaut und der Steller bewegt sich kein bisschen. Also abfrage beim Werk und neuen rein. Desweiteren gibt es nun auch ein Tipsdokument in dem drinsteht (was auch der Fall bei meinem Auto war) das die Gummidichtung vom Ansaugrohr (von den Lufis her kommend) bei fehlerhafter Montage undicht werden kann. Dann kann das Öl das in diesem Ansaugrohr ist (kommend von der Motorentlüftung) herauslaufen und den direkt darunterliegenden EKAS-Stellmotor beschädigen.

wenn noch fragen dazu währen kann man sich melden.....

4. #4 westberliner, 12.08.2011
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Hi, ich hab mal eine Frage, wollte nicht extra neues Thema aufmachen:

Kann man die Funktion des EKAS selbst überprüfen? Wir haben mal in den Motorraum geschaut, es hat jemand kurzzeitig stark Gas gegeben - die Stange hat kurzzeitig gezuckt... ist die Funktion so i.O.?

Würde das Teil ungern ausbauen ...ist noch so ohne ^^

Thema: Stellmotor EKAS wurde ausgetauscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ekas stellmotor tauschen

,
  2. ekas motor

,
  3. ekas stellmotor w211 tauschen

,
  4. ekas om642,
  5. om642 ekas,
  6. was macht der EKAS stellmotor,
  7. om642 ekas anlernen,
  8. ekas stellmotor,
  9. ekas anlernen,
  10. om642 ekas gestänge,
  11. om642 ekas tauschen,
  12. om642 ekas motor,
  13. was ist ekas bei mercedes,
  14. EKAS HEBELSTELLUNG BEIM EINBAU OM642,
  15. om642 Akas ,
  16. om642 motor ekas wechseln,
  17. 350 cdi ekas,
  18. w211 ekas motor,
  19. ekas-stellmotor,
  20. Reparaturkosten Stellmotor EKAS Mercedes 350 CDI,
  21. 320 cdi welche dichtungen bei ekas wechsel,
  22. EKAS chtysler om642,
  23. ekas getauscht und wieder kaputt,
  24. mercedes w164 ekas,
  25. om642 ekas wechseln
Die Seite wird geladen...

Stellmotor EKAS wurde ausgetauscht - Ähnliche Themen

1. P0404 und P0401 - Notlauf - trotz getauschtem AGR + Turbo Stellmotor. Weiß nicht weiter...

P0404 und P0401 - Notlauf - trotz getauschtem AGR + Turbo Stellmotor. Weiß nicht weiter...: Liebe Foristen, ich fahre einen E320 Cdi 4matic von 2008 mit 170.000 runter. Den Wagen habe ich erst im Dez erworben, Ölwechsel gemacht, alle...
  2. welches telefonmodel wurde im W203 mit dem command com in 2002 verbaut

welches telefonmodel wurde im W203 mit dem command com in 2002 verbaut: Ich habe gerade einen W203 BJ 2002 classic mit Comand com aps gekauft. es ist bereits eine Handyhalterung für ein Nokia handy verbaut. Meine Frage...
  3. [Gelöst]Geräusche aus der Lüftung/kein Stellmotor o Stellhebel

[Gelöst]Geräusche aus der Lüftung/kein Stellmotor o Stellhebel: Hallo Zusammen,:s66: als erste wollte ich mich für dieses Forum bedanken. Ich konnte hier einiges nachlesen wie etwas Ausgebaut oder Repariert...
  4. PDC Hinten ausgetauscht, immernoch defekt!

PDC Hinten ausgetauscht, immernoch defekt!: Moin Moin Liebe Freunde, ich habe wieder ein wichtiges Anliegen und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Meine Einparkhilfe hat von heute auf...
  5. Stellmotor wechsel, Stecker übrig geblieben?

Stellmotor wechsel, Stecker übrig geblieben?: Moin zusammen! Bin echt am verzweifeln, nach dem ich den Stellmotort gewechselt habe ist das Klacken jetzt weg.Wollte das Radio wieder einbauen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden