Stellmotor Fußraumklappe links (Bauteil M2/10) defekt

Diskutiere Stellmotor Fußraumklappe links (Bauteil M2/10) defekt im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Liebe Forumsgemeinde, betr. s203 200CDI T Bj 06/2003 leider hat es mich bei aktuell 149000km jetzt auch erwischt: das typische Klappern in der...

1. zappa

zappa

Auto:
    204.202
    Liebe Forumsgemeinde,

betr. s203 200CDI T Bj 06/2003

leider hat es mich bei aktuell 149000km jetzt auch erwischt:
    das typische Klappern in der Mittelkonsole beim Starten des Fahrzeugs; reproduzierbar durch Verstellen der Klimasteuerung, Nachklappern beim Abstellen des Fahrzeugs etc.
    Ein Stellhebel / Stellmotor der KLA hat den Geist aufgegeben. :motz: Ich hatte schon spekuliert, dass bei mir die verstärkte Version 2 der Stellhebel verbaut ist (Bj 06/2003) :wand

Bin heute beim :) meines Vertrauens gewesen.
    Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende abgelegte Fehler:
    1. B 1390 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil A32m2 (Motor Verstellung Aktivkohlefilterklappe) ==> Aktuell und gespeichert
    2. B 13A0 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil M2/9 (Stellmotor Entfrosterklappe rechts) ==> Aktuell und gespeichert
    3. B 15AB Das Bauteil M2/10 (Stellmotor Fußraumklappe links) ist schwergängig oder blockiert ==> Aktuell und gespeichert
    4. B 13B0 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil M2/11 (Stellmotor Fußraumklappe rechts) ==> Aktuell und gespeicher
    5. B 13C0 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil M2/20 (Stellmotor Belüftungsklappe rechts) ==> Aktuell und gespeicher
    6. B 1100 Die NOrmierung der Stellmotoren ist nicht in Ordnung. Einer oder mehrere Stellmotoren sind defekt, oder die NOrmierung ist nicht durchgeführt worden => AKTUELL
    7. B 1340 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B32/2 (Sonnensensor 4-fach KLA) ==> Aktuell und gespeicher
    8. B 1350 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B31 (Multifunktionssensor K-KLA) ==> Aktuell und gespeicher
    Damit muss wohl der Stellmotor Fußraumklappe links erneuert werden.
    Die Kommunikationsfehler als auch die fehlende Normierung erkläre ich mir dadurch, dass ich ein digitales Bedienteil der Komfort-Klimatisierungsautomatik (K-KLA) im Austausch zum analogen Bedienteil der im Fahrzeug verbauten Klimatisierungsautomatik (KLA) verbaut habe. Kann dies so erklärt werden? Habe das analoge Bedienteil noch in der Garage liegen und werde dies b. B. mal testen. (Das Auslesen des Fehlerspeichers wird halt jedesmal mit € 39,- berechnet)

Nun will der :) sage und schreibe € 730,- für die Reparatur 8o

Dieser Betrag kommt mir jetzt sehr hoch vor, da in den entsprechenden, zugegebenermaßen älteren Treads hier im Forum immer von einem Betrag in der Höhe von bis zu € 250,- berichtet wird.
    Was sagt ihr zu diesem aufgerufenen Betrag? Habe leider keine zugrunde gelegten AW's sondern nur diesen Betrag genannt bekommen.

Ist der Austausch des betroffenen Stellmotors für mich als interessierten Laien machbar? (Umbau COMAND, Austausch aller Scheinwerfer, ebenso Umbau Innenausstattung etc habe ich selbst durchgeführt)
    Gibt es hierfür eine, möglichst bebilderte Anleitung?

Als weitere Fehlermeldung wurde noch im KIW (Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige) folgender Fehler abgespeichert:
    • B 1121 Die Kommunikation mit dem Head Unit ist gestört. Der Fehler kann ignoriert werden, wenn kein Radio MB Audio verbaut ist. ==> Aktuell und gespeichert
    Ursprünglich war ein Audio 10 CD verbaut. Ich habe dann mit Hilfe eines im freien Handel bezogenem Adapter für Audio 10 CD auf COMAND ein COMAND 2.0 verbaut. Jetzt verhält es sich so, dass die WakeUp-Funktion am COMAND nur dann funktioniert, wenn das Fahrzeug nur kurz (> 2min) abgestellt war. In allen anderen Fällen muss ich das COMAND über die ON Taste starten. Ausgehen tut es immer wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Ist der Fehler dadurch erklärbar?

Ich freue mich auf eure Antwort :tup
    Grüßle
    Zappa :wink:

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

der von Mercedes aufgerufene Preis ist schon OK. Es ist auch ein Haufen an Arbeit, an den Stellhebel zu kommen. Ob du dir die Reparatur selber zutrauen kannst, kann ich dir nicht beantworten, aber machbar es das ganze schon. Wenn du schon an das Comand rankommst, dann hast du schon fast die hälfte des Ausbaus hinter dir. Zusätzlich zur Mittelkonsole muss halt noch die Verkleidung des Fahrer Fussraum entfernt werden. Dazu muss z.b. auch die Umrandung des Zündschloss ausgebaut werden. Das ist etwas kniffelig, aber machbar.

Ich wünsche dir auf jedem fall viel Spaß bei der Reparatur. :wink:

3. zappa

zappa

Auto:
    204.202
    Lieber Theodor,

vielen Dank für die guten Wünsche bezüglich "Spass an der Arbeit" :D

Ich habe folgende Reparaturanleitung in einem anderen Mercedes Forum gefunden. 8o
    Jetzt verstehe ich auch, dass es "ein Haufen an Arbeit ist, an den Stellhebel zu kommen." 8)
    Ich habe Ende September nochmals einige Wochen Urlaub / Frei, evtl wage ich dann da mal die Reparatur. Hört sich zwar nach viel, geduldiger, aber doch machbarer Arbeit an. Die meiste Angst bei solchen, mir völlig unbekannten Reparaturen habe ich immer davor, iwie welche Clips / Clipsnasen o. ä. aus Unwissenheit abzubrechen :rolleyes:
    Falls noch jemand Tipps / Vorschläge / Hilfsbereitschaft im Rahmen einer 'Nachbarschaftshilfe' hat, immer gerne :]

Grüßle
    Zappa :wink:

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

die Anleitung aus dem Forum ist Gut, und danach solltest du den Austausch des Stellhebel auch selber schaffen. Das ganze sieht Wild aus, ist es aber nicht. Es ist halt nur viel Kleinkram der entfernt werden muss, und das kostet Zeit. Wenn ich mich noch recht erinnere, haben wir um die 4 Stunden für die Arbeit gebraucht.

5. #5 JoeJoe87577, 19.08.2014
    JoeJoe87577

JoeJoe87577

Auto:
    C200 K W203
    Ich habe bei mir am Wochenende auch den Stellhebel gewechselt. Hat zwar nichts gebracht, weil meine Klima immer noch nicht kühlt, aber egal.
    Schwierig ist an der Reperatur nur eine Sache, den Rahmen des Radios entfernen. Der hat mich 15 Minuten lang beschäftigt, aber auch nur, weil der so störrisch fest sitzt. Zeitlich kann ich dir nicht sagen ob die 4 Stunden passen, weil wir nebenher immer wieder an einem anderen Auto die Bremse gemacht haben :D .

6. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Da wird deiner Klimaanlage wohl etwas Kühlflüssigkeit fehlen. :D

7. #7 JoeJoe87577, 19.08.2014
    JoeJoe87577

JoeJoe87577

Auto:
    C200 K W203
    Ist schon komplett gewechselt worden, hat aber einen eigenen Fred und ich will den hier nicht übernehmen.

Thema: Stellmotor Fußraumklappe links (Bauteil M2/10) defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 stellmotor fußraum

,
  2. stellmotor für fußraumklappe

,
  3. w203 fußraumklappe

,
  4. c180 kommunikationsfehler des klimabusses,
  5. Bauteile m2 15 stellmotir fussraumklappen,
  6. MB W203 Stellmotor Klappe Fußraum,
  7. b15a8 code,
  8. fehler m2/15 clk w209,
  9. clk w209 wo sitzt der motor m2/15,
  10. w203 stellmotor ausbauen,
  11. c203 fußraumklappeklappe,
  12. b1100 mercedes,
  13. s203 Fussraumklappen problem,
  14. fußraumklappen stellmotor w 203,
  15. b15a8 Belüftungsklappenstellantrieb mercedes clk,
  16. fehlercode b110 mercedes w203,
  17. stellmotor fußraumklappe,
  18. mercedes clk w203 b1100,
  19. mercedes w203 fehlercode b 1100,
  20. w203 stellmotor fußraum erneuern,
  21. b 1100 mercedes stellantriebe klimaanlage,
  22. w203 B 1350,
  23. fußraumklappen stellmotor schwergängig/blockiert Mercedes w203,
  24. b1100 mercedes w203,
  25. b1450 b31/2c mercedes w203
Die Seite wird geladen...

Stellmotor Fußraumklappe links (Bauteil M2/10) defekt - Ähnliche Themen

1. W220 Spiegelglas links

Spiegelglas links: Liebe Mercedes Liebhaber, ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Spiegelglas (links) für meinen W220 S320 Diesel Bj 2005...
  2. Sonnenrollo v-klasse defekt

Sonnenrollo v-klasse defekt: Hallo, Schiebedach funktioniert einwandfrei nur das Sonnenrollo schließt nicht. Wo liegt der Fehler? Mit freundlichen Grüßen Raymond
  3. Vito 638 BJ99 110CDI hinten links kein Bremsdruck

Vito 638 BJ99 110CDI hinten links kein Bremsdruck: Hallo und viele Gruesse aus Spanien! Ein Kumpel hat sich den o.g. Vito gekauft und hinten link bremst er einfach nicht mehr. Kolben ist gaengig....
  4. Defekten Zündschalter W123 240D wechseln

Defekten Zündschalter W123 240D wechseln: Hallo, ich muß den zündschalter bei meinen 240D erneuern,da er manchmal nicht anspringt. Hat schon mal jemand diesen Schalter,der hinter dem...
  5. Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt

Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt: Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem. Es handelt sich um eine C180 Limo Bj. 2002 mit Halogenscheinwerfern. Gestern Morgen wurde mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden