Steuerelement kaputt

Diskutiere Steuerelement kaputt im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, gestern blieb meine C-Klasse (Baujahr 09/09,knapp 30.000km) liegen und war mausetot,nix ging mehr. In die Mercedes Werkstatt...

  1. #1 bismarck, 22.05.2014
    bismarck

    bismarck

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C180
    Hallo,
    gestern blieb meine C-Klasse (Baujahr 09/09,knapp 30.000km) liegen und war mausetot,nix ging mehr.
    In die Mercedes Werkstatt abgeschleppt,Diagnose:kaputtes Steuerelement.
    Kosten knapp 1100 Euro.
    Der Monteur gab folgende Begründung für das defekte Steuerelement:
    Die Gitter zwischen WIndschutzscheibe und Motorhaube wären so verstopft gewesen
    mit Laub und ähnlichem,und zwar links und rechts,dass das Wasser nicht mehr richtig
    ablaufen könnte und so über den Sicherungskasten gelaufen wäre,dass das Steuerelement
    kaputt gegangen wär.
    Hä?
    Das Zeugs im Motorraum liegt doch nicht offen rum dass das durch Wasser kaputt gehen könnte,
    es kommt doch auch ständig Wasser von unten rein wenn man durch Pfützen fährt.
    Und die Gitter können doch nicht so verstopfen?
    Hat jmd mal von so einer Diagnose gehört oder kann das wirklich sein?
    MfG,
    Lothar
     
  2. #2 fragger123, 23.05.2014
    fragger123

    fragger123

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    BMW E46 325xi LPG, Vati: S211 E280 CDI, EZ 06/06
    Verbrauch:
    Das kann schon sein, dass irgendwann die Abläufe so dicht waren, sich das Wasser gestaut hat und dann irgendwann eine Öffnung in den Kasten mit dem Steuergerät gefunden hat..
    Ist zwar unschön und kommt durchaus seltener vor, aber ist meines Erachtens nach kein Ding der Unmöglichkeit
     
  3. #3 conny-r, 23.05.2014
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    786
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wenn durch mangelnde Pflege die Wasserabläufe verstopft sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit wenn der SAM geflutet wird und dadurch in den meißten Fällen über die Wupper geht.
     
  4. #4 westberliner, 23.05.2014
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Das wundert mich dennoch, dass das SAM hier kaputt geht. Der Deckel geht über den SAM KAsten, hat eine Gummidichtung drumrum. Da müsste schon das halbe Auto unter Wasser stehen...
     
  5. #5 bismarck, 23.05.2014
    bismarck

    bismarck

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C180
    Also U-Boot hab ich nicht gespielt^^
    Ich hab halt die Vermutung,dass die Schuld auf mich abgewälzt wird
    um einer Kulanz oder ähnlichem aus dem Weg zu gehen.
    Selbst wenn es so verstopft sein sollte,müsste das SAM doch so abgesichert
    sein,dass da nix passieren kann.
    Außerdem,wie will man die Abflüsse reinigen?Man entfernt halt das Laub
    was da in der Rinne rumliegt und fertig.
    Hab kein Glück mit diesem Auto,nach dem Kauf gleich das Federbein kaputt,
    danach Lackschaden wegen Sonnencreme und nun dies.
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.794
    Zustimmungen:
    3.143
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.149
    Zustimmungen:
    2.019
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Spritzwassergeschützt ist es auf alle Fälle, aber wenn stehendes Wasser drauf ist, dann können schon Undichtigkeiten passieren.

    Unterm Strich ist aber auch gut möglich, dass es nur auf dich abgewälzt werden soll. Herausfinden werden wir es vermutlich nicht.

    grus
     
  8. #8 westberliner, 23.05.2014
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
  9. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.149
    Zustimmungen:
    2.019
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Wenn Wasser auf der Dichtung steht, findet es früher oder später auch seinen Weg.

    gruss
     
    sativa gefällt das.
  10. #10 bismarck, 24.05.2014
    bismarck

    bismarck

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C180
    hmm,ok,dann muss ich es wohl in Betracht ziehen,dass ich es vergeigt habe..eventuell^^
    Trotzdem,komisch ist,ich bin morgens ca.50km gefahren,kein Problem,danach nach Hause
    und nach ca. 1 Std wieder gefahren,auch kein Prob.Auto stand dann 30min und war danach tot.
    An diesem Tag(Mittwoch diese Woche) war es ja ziemlich heiß,geregnet hatte es auch schon
    längers nicht mehr,wie kann dann Wasser die Ursache sein?
    Finde es schon ein wenig dubios,btw,als ich das Auto dann Donnerstags aus der Werkstatt holte,
    hatte ich 3 nasse Stellen auf der Fussmatte auf der Fahrerseite^^.
    Ob das was zu bedeuten hat,keinen Plan,will da ja jetzt keine Verschwörungtheorie entwickeln,
    aber die Sache hat bisle "a Gschmäckle"^^
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.794
    Zustimmungen:
    3.143
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Wasser sucht sich seinen Weg, und wenn einmal Wasser in der Karosse ist, dann kommt es auch irgendwann mal im Innenraum an. Das können alles Folgen des Wassereinbruch vor 10 oder 14 Tagen sein. Wenn einmal Wasser eingedrungen ist, dann dauert es sehr lange, bis alles wieder Trocken ist. Hast du mal unter den Teppichen nachgesehen, ob es dort Trocken ist?
     
    conny-r gefällt das.
  12. #12 Blackynf, 24.05.2014
    Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    S 211, 320 CDI
    Hallo,

    wie sieht denn das Altteil aus?

    Gruß Blacky
     
  13. #13 bismarck, 25.05.2014
    bismarck

    bismarck

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C180
    hab das Altteil nie gesehen
    zuerst war ja der ADAC da,da ich dachte,es liegt an der Batterie oder Anlasser.
    Der Typ hat alles durchgemessen und die 2 Sachen ausgeschlossen.Auch hat er das
    Steuerelement angeschaut,aber nix von einem Wasserschaden gesagt.
    Seine Diagnose war,dass das Schloss oder der Schlüssel was hätte,da dies gerne eine
    Ursache sei bei dieser Klasse.Könnte aber auch das Steuerelement sein,aber eher
    unwahrscheinlich.
    Nun ja,wars halt doch dieses Ding.Im Nachhinein ist alles nur Spekulation von mir und
    ich denke nicht,dass die Mercedes Werkstatt mich "betrügt",war bisher immer zufrieden
    dort,auch mit meinem alten Mercedes.
    Trotzdem lässt es mir keine Ruhe,grins.

    @Theodor

    der Teppich ist trocken.
    die werden die Matte nass gemacht haben um meinen "Fehler" zu bekräftigen.^^
    im Ernst,ich denke dass die das Gitter durchgeblasen,oder ähnliches,haben um es
    frei zu bekommen und die nassen Stellen daher stammen,was ja deren Theorie unterstüzt.
    Ich hab da zu wenig Ahnung wie das alles zusammenhängt.
     
  14. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.149
    Zustimmungen:
    2.019
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Am Ende ist ja auch relativ Schnuppe, ob es nun kaputt gegangen ist aufgrund von Wasser oder durch irgendwas anderes.
    Will Mercedes keine Kulanz geben, dann hast du Pech gehabt. Die Defektgründe machen da auch keinen Unterschied.

    gruss
     
  15. #15 conny-r, 26.05.2014
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    786
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Was glaubt Ihr was Wasser alles bewerkstelligen kann.

    Beispiel Blei-Telefon-Kabel-Muffen über 30 Jahre absolut dicht.
    Geschweißte PVC-Muffen-Kabel nach 5 Jahren schon Störungen, weil Wasser durch PVC diffundiert.
     
    Joerg1 und westberliner gefällt das.
  16. #16 Metamorphose, 26.05.2014
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    W204 C180 K Limousine Elegance, Motor M 271.952 Twinpulse, Autom. 5G Verbrauch: 9,4 Liter
    Das Problem mit dem verstopften Gitter ist doch bekannt oder irre ich mich.
    Es gibt doch sogar einen Nachrüstsatz...
    Da ging es um Schnee und Eis.
     
  17. #17 bismarck, 30.05.2014
    bismarck

    bismarck

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C180
    bekannt bei Mercedes oder bei den Leuten?
    ich hoffe ja immer noch auf Kulanz und wenn das
    bei den Sternlein bekannt ist,erhöht das vlt meine Chance.
    Meine alte C-Klasse hatte ich 15 Jahre,nie ein Problem,aber
    bei der Kiste ist echt der Wurm drin :-(
     
Thema:

Steuerelement kaputt

Die Seite wird geladen...

Steuerelement kaputt - Ähnliche Themen

  1. Harman Soundsystem Hutablage Lautsprecher kaputt?

    Harman Soundsystem Hutablage Lautsprecher kaputt?: Hallo, habe hier seit neuestem ein Cla45 mit Harman Kardon Soundsystem - bei bestimmten Frequenzen macht der Lautsprecher hinten sehr störende...
  2. W204 - Nummernschildhalterung kaputt

    W204 - Nummernschildhalterung kaputt: Hallo zusammen, mir ist leider die Nummernschildhalterung kaputt gegangen. Ich vermute mal, dass irgend ein Spacken beim zurücksetzen leicht...
  3. Heckrollo CE kaputt

    Heckrollo CE kaputt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich fahre einen 230 CE Bj 90. Leider ist der Motor meines Heckrollos nicht mehr ganz intakt. Ich würde das...
  4. CL203 Nockenwellensteuerung kaputt? (MKL leuchtet, Motorgeräusche, Stottern)

    Nockenwellensteuerung kaputt? (MKL leuchtet, Motorgeräusche, Stottern): Hallo, ich bin neu hier bzw. bisher nur stiller Mitleser und komme jetzt sofort mit einem für mich riesigen Problem. Aber kurz zu mir: Weiblich,...
  5. 2 Rückfahrsensoren kaputt, aber welche

    2 Rückfahrsensoren kaputt, aber welche: Hallo Leute, ich bin neu hier und heiße Jürgen, jede sagt aber Jogi zu mir, und ich bin 50 November jung. Seit einer Woche habe ich einen S211...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden