Steuergerät der Lüftung / Problem mit Stellmotoren

Diskutiere Steuergerät der Lüftung / Problem mit Stellmotoren im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Tag zusammen, ich wurde auch Opfer des allgemein bekannten kaputten Stellhebels. Diesen hatte ich dann (nach Anleitung) ausgetauscht. Die...

  1. Simson

    Simson

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes-Benz S203 - C180 T-Modell
    Guten Tag zusammen,

    ich wurde auch Opfer des allgemein bekannten kaputten Stellhebels. Diesen hatte ich dann (nach Anleitung) ausgetauscht. Die Luftklappen lassen sich jetzt jedoch garnicht mehr steuern!

    Desweiteren habe ich das Problem, dass ich die Stellmotoren nicht kalibrieren kann (versucht habe ich es mit Drücken der zwei Tasten am Klima-Regler und war sogar bei einem Bekannten in der Werkstatt, der nur lauter Fehler im Computer angezeigt bekam, mit diesen man allerdings die Stellmotoren nicht kalibrieren kann). Die Fehler lassen sich auch garnicht löschen. Er gab mir den Hinweis, dass das Steuergerät der Lüftung einen Schuss hätte (es werden 25 V angezeigt!).

    Nun, wo liegt denn dieses Steuergerät der Lüftung? Ich würde eines über eBay beschaffen und austauschen. Fähigkeit und Werkzeug ist schonmal vorhanden.

    Eventuell hat jemand eine andere Lösung oder auch Erfahrung mit diesem Problem.

    Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

    Viele Grüße, Simson
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    C250
    Hallo
    also das Steuergerät ist das Bediengerät,den kleinen 3-pol Stecker hast du aber schon wieder am Bediengerät angesteckt?
    Steuergeräte von der Klima sind eigentlich sehr selten defekt-eher was im Kabel oder eine Stellmotor.
    Gruß
     
  3. Simson

    Simson

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes-Benz S203 - C180 T-Modell
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    C250
    Hallo
    das ist der Gebläseregler,der hilft dir nichts.
    Du brauchst das Bedienteil wo du die Temperatur einstellst.
    Glaube aber nicht das es defekt ist
    Gruß
    Stin
     
  5. #5 Andreas Harder, 05.10.2012
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7 H
    Das Bedienteil wird ja Tatsache nur über den fast mittigen grossen breiten
    Stecker angeschlossen der mit einer Überwurfsicherung ausgestattet
    ist und einem kleinen, den man schnell mal übersehen kann.

    Sieht fast aus als wenn der kleine vergessen wurde ?

    [​IMG]
     
  6. Simson

    Simson

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes-Benz S203 - C180 T-Modell
    Also das ist mir jetzt wirklich peinlich ... tatsächlich habe ich den zweiten Stecker übersehen :(

    Die Steuerung funktioniert, allerdings klackt es immernoch. Vermutlich ein anderer Hebel, der kaputt ist. Da werde ich mich mal morgen drum kümmern...

    Vielen Dank trotzdem!

    Grüße, Simson
     
  7. Simson

    Simson

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes-Benz S203 - C180 T-Modell
    UPDATE: Habe nochmal nachgeschaut und bemerkt, dass der Stellmotor direkt hinter dem Radio "überdreht" bzw. die Zahnräder überspringen lässt. Es ist auch nichts gebrochen..

    Hat jemand ne Idee wieso das trotzdem klackert?
     
  8. #8 kleener166, 24.03.2013
    kleener166

    kleener166

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C200 Kompressor
    soweit war ich jetz uch gekommen in den letzten zwei tagen, alles auseinder gebaut und stellhebel bei Benz geholt um festzustellen dass sie gar nicht kaputt sind *arg*
    problem ist folgendes warum es klackert:
    die zwei stellmotoren hinterm radio drehen nur in eine richtung, hab ewig rumprobiert und getestet um das rauszubekomm.
    alles andere funktioniert und es scheint als hätte nur der rechte regler für die lüftungseinstellung (scheibe,füße etc.) eine Macke.
    ich werde mal das bediengteil nochmal ausbauen und schauen ob man es vll so rep. kann (vll ist nur ein kondesator, relai oder widerstand duschen gegangen)
    denn selbst bei ebay kosten gebrauchte noch ca 100€ und neu ei MB 559,- O_O ich mein es ist ja nicht gänzlich defekt.

    versuche morgen zu einem MB Profi zu fahren, will mal schauen ob der mir vll auch weiter helfen kann.
     
  9. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    C250
    Hallo
    hast du mal versucht die Stellmotoren zu tauschen? Die sind eigentlich eher mal defekt als das Bedienteil-die gehen eigentlich fast nie kaputt.
    Gruß
    Stin
     
    Monday1608 gefällt das.
  10. #10 kleener166, 25.03.2013
    kleener166

    kleener166

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C200 Kompressor
    brauch ich nicht, hab ja geschaut sie funktionieren ja. deswegen hab so ewig rumprobiert, dachte schon ich hab nen treffer :P
    wenn ich die zündung anmache drehen sie kurz in eine richtung und dann ca 1 min. in die andere. das gleiche wiederholt sich wenn ich die zündung wieder ausmache.


    Update: 03.04.2013

    neues Bedienteil angekomm, eingebaut = gleiches Problem :sauer:
    nächste anlaufstelle: MB Niederlassung und Fehler auslesen :S
     
  11. #11 Jochen Renz, 08.11.2014
    Jochen Renz

    Jochen Renz

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203, R170
    Hallo,

    habe genau das gleiche Problem. :(

    Der Stellmotor hinterm Radio rutscht durch. Habe nen neuen Motor eingebaut, mit dem Erfolg, es klackert noch immer. :(

    Gibt es ne Anleitung, wie die Zahnräder zueinander stehen müssen, damit sie richtig ineinander greifen?

    Bzw. wie hast du das Problem bei dir gelöst?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jochen
     
  12. Alipalli

    Alipalli

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,ich fahre ein MB w203 Sportcoupe 220 CDI 143 PS,leider gehen bei mir keinerlei Stellmotoren,weder der Luftsteuerung noch der Wärme und auch nicht die Umluftklappe am Gebläsemotor bewegt sich,Es bläßt mir auf die Füße und die Frontscheibe ist oft beschlagen! Kann es das Klimabedienteil sein???
    Hat jemand ne Ahnung was das für ein Problem sein könnte?
    War auch schon in der Werkstatt und mal das Diagnosegerät dran gehängt,jede Menge Fehler, alle gelöscht und es ging trotzdem nicht! Musste ein paar mal die Batterie abklemmen und wieder abklemmen,hat das vielleicht mit dem zu tun?
    Würde mich freuen über Antworten!
    Gruß Alex
     
  13. Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7 H
    Moin,
    wenn Du ein Sportcoupé fährst dann fährst Du einen CL203, das W in W203 steht für die Limousine.

    Versuche mal Deine Lüftungsklappen zu kalibrieren:

    Lüftungsklappen kalibrieren
    - Zündung auf Stufe "2". (0 - 1 - 2 - 3)
    - Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

    Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.
    Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.
    Wenn nicht ist was faul......z.B. Stellhebel gebrochen

    Frage: Baujahr deines CL203 vor 2003 ?
     
  14. Alipalli

    Alipalli

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ups danke für die Info,
    Ja es ist Bj2002
    Ich habe die Klappen schon kalibriert und nichts hat sich verändert! Ich habe heute das Handschuhfach abmontiert und soweit ich gesehen habe sind alle Hebel intakt, Ich habe einen Stellmotor mal entfernt und den Hebel manuell bewegt,genauso mit der Umluftklappe, seit dem habe ich zumindest auf der Beifahrerseite warme Luft aber auch nur im Fußraum!
    Kann ich einen Stellmotor manuell drehen oder geht das eher schwer? Weil den den ich ausgebaut habe,lässt sich händisch nicht drehen!
    Gruß Alex
     
  15. Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7 H
    Beendet sich denn die Kalibrierung von allein, sprich lässt das Lüftungsgetöse nach ?
    Wenn ein Stellhebel bricht, bricht er in der Aufnahme, sprich der Motor dreht aber treibt ihn nicht an.
    Die Stellhebel wurden ab 2003 dann verbessert, an der Bruchstelle verstärkt.
     
  16. Alipalli

    Alipalli

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Andreas,die Kalibrierung bleibt so lange an,bis ich das Auto aus mache!
     
  17. doko

    doko

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    SLK R170 2,0 Kompressor + S203 2,0 Autom. + S203 C200 Kompressor 163 PS + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Moin,

    gebrochene Stellhebel sind heute eher die Ausnahme, werden aber immer noch gern als Grund angegeben.

    Die Ursache für nicht funktionierende Lüftungsklappen liegt heute eher in den Stellmotoren selbst. Die eingebauten Getriebe sind aus Plastik. Bei den Zahnrädern brechen die Zähne ab und dann bleibt der Stellhebel in einer Position stehen.
    Die Stellmotoren, bzw. die Klima / Heizungsanlage kann per Diagnose ausgelesen werden. Dann weiß man genau, welcher Stellmotor defekt ist.

    Siehe hier, Beitrag Nr. 8, da sind Bilder und ein Schaubild, wo die einzelnen Stellmotoren sitzen. Teilweise ist es sehr aufwendig daran zu kommen. Die abgebildeten Stellmotoren saßen in einem unserer W/S203 und wurden in Heimarbeit gewechselt.

    Link: Geräusche Innenraumgebläse (mercedes-forum.com)

    So sieht es dann im Auto, wenn ein oder mehrere Stellmotoren aus- und eingebaut werden.
    Stellmotoren Heizung repariert April 2021.JPG

    Klaus
     
  18. Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7 H
    Moin,
    heute ja aber das Fahrzeug ist von 2002 und da waren die noch nicht modifizierten Stellhebel im Einsatz.
     
  19. Alipalli

    Alipalli

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin halt fast der Meinung dass nicht alle stellmotoren auf einmal nicht mehr gehen ,für was ist eigentlich das kleine Simens Kabel an der Klimasteuerung, wenn ich das anschließe geht der Lüftermotor an! Habe es dann mal weg gelassen!
    Vielen Dank für die Mühe mir zu schreiben, perfekt!
     
  20. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    218
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Sind alle Motoren gleich schwer zu drehen?..da ich meist alleine fahre würde mir nicht mal auffallen wenn die meisten ausfallen würden über die zeit
     
Thema: Steuergerät der Lüftung / Problem mit Stellmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 stellmotor lüftung

    ,
  2. mercedes w203 stellmotor heizung

    ,
  3. w203 lüftung kalibrieren

    ,
  4. w212 lüftungsklappen kalibrieren,
  5. mercedes w203 lüftungsklappen kalibrieren,
  6. w211 Lüftung Steuergerät tauschen,
  7. w220 Belüftung setzt aus,
  8. w211 klimabedienteil kabelfarben,
  9. w211 klima stellmotor wechseln,
  10. w211 klimaautomatik neu justieren,
  11. w211 lüftung kalibrieren,
  12. w203 stellmotor lüftung schaltplan ,
  13. C180 w203 klimaautomatik spinnt,
  14. w164 klimabedienteil defekt,
  15. ml w164 lüftung reset,
  16. mercedes w212 lüftungsklappen kalibrieren,
  17. w211 lüftung stellmotoren einstellen,
  18. w211 mopf klima kalibrieren,
  19. w211 klima kalibrieren,
  20. w207 stellmotor anlernen,
  21. Mercedes vito klimabedienteil codieren,
  22. lüftungsklappen kalibrieren w163,
  23. mercedes w203 klima relais,
  24. temperaturproblem w203,
  25. lüftung stellmotor mercedes
Die Seite wird geladen...

Steuergerät der Lüftung / Problem mit Stellmotoren - Ähnliche Themen

  1. S211Telefon-Steuergerät

    S211Telefon-Steuergerät: Hallo, ich habe mir nen S211 BJ.2007 mit Command gekauft. Das Auto sagt kein Telefon vorhanden. Ich gehe mal davon aus daß es das Command nicht...
  2. Navi steuergerät defekt

    Navi steuergerät defekt: Hallo Leute bin neu hier und zu erst mal Gruß an alle Habe ärger mit meinem benz C-Klasse Ez. 2016/oktober benziner Im urlaub Navi abgeschmiert...
  3. Steuergerät, Glühzeit A 646 153 25 79

    Steuergerät, Glühzeit A 646 153 25 79: Ich suche ein Steuergerät für die Glühzeit A 646 153 25 79. Bei Mercedes ist kein Originalteil lieferbar. Auch im Zubehörhandel scheint alles...
  4. RDK-Steuergerät beim W216 wo?

    RDK-Steuergerät beim W216 wo?: Hallo Forum, weiss jemand zufällig, wo das RDK-Steuergerät beim Vor-Mopf 216er verbaut ist? Laut WIS unter der Platte im Beifahrerfußraum, aber...
  5. W221 ESP Steuergerät fällt aus bei Erhitzung

    ESP Steuergerät fällt aus bei Erhitzung: Hallo, vielleicht hat von Euch einer eine Idee zu folgendem Problem: Nach Kaltsstart ist bei meinem W221 S500 zunächst alle ok. Sobald sich aber...