Steuergerät ESP falsch codiert - wie komme ich in die Software?

Diskutiere Steuergerät ESP falsch codiert - wie komme ich in die Software? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Mahlzeit! Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende, daher versuche ich es mal mit einem Thread. Vielleicht nimmt sich der Eine oder Andere...

1. #1 player1, 18.08.2015
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Mahlzeit!

Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende, daher versuche ich es mal mit einem Thread. Vielleicht nimmt sich der Eine oder Andere ja die Zeit den ganzen Text hier zu lesen ;)

Also der Reihe nach: Wie vielleicht bekannt, habe ich in meinem S202 aus Ende 2000 den 240er Motor gegen einen 320er aus einem CLK gleichen Modelljahres getauscht. Das Motorsteuergerät (ME 2.8) hat die Bedatung für alle M112er Motoren aller Baureihen, sie müssen also "einfach" per Variantencodierung ausgewählt werden. So habe ich also den Motor E32 mit Schaltgetriebe codiert, funktioniert soweit auch alles.

Das Problem ist: Mit dieser Codierung gehen die ESP-Lampen sofort bei Motorstart an und im Fehlerspeicher des ESP steht "Steuergerät ESP falsch codiert". Der Fehlerspeicher des MSG ist sauber.

Codiere ich wieder einen 240er mit Schaltgetriebe, ist das ESP zufrieden.

Der Grund hierfür dürfte sein, dass im ESP (das Steuergerät ist übrigens bei allen Motorvarianten identisch, und auch im 208 ist es das gleiche) irgendwo in der Software eine Liste hinterlegt ist, welche Varianten es so gab. Also welche Baureihen mit welchen Motoren und welchen Getrieben. Nun sendet das MSG über den CAN, dass hier ein S202 mit 320er Motor und Schaltgetriebe läuft, und diese Variante kennt das ESP nicht weil es das ja so nie gab. Darum steigt es vorsichtshalber mal aus.

Ich sehe da also eigentlich kein technisches Problem, denn für das ESP spielt es ja keine Rolle ob der Motor 3,2 oder 2,6 Liter hat, es kennt einfach nur diese Variante nicht.

Im ESP lässt sich per StarDiag NICHTS codieren, somit kann ich dort auch nichts ausprobieren. Meiner Meinung nach sollte es aber doch irgendwie möglich sein, dem ESP beizubringen dass es halt auch einen C320 Schalter gab, oder dass es sich in diesem Fall verhalten soll wie bei einem C240 Schalter. Die Frage ist nur: Wie und womit?

Mit der StarDiag geht wie gesagt nichts, mit Vediamo kommt man auch in den 202 nicht rein. Kennt jemand einen Softwarespezi, der sich mit dem ESP auskennt? Die ganzen Steuergerätereparaturfirmen machen sowas nicht, die Chiptuner gehen üblicherweise nur an die Motorsoftware. Außerdem traue ich denen nicht ;)

Nur zur Sicherheit: Ich will natürlich nicht an der ESP-Software rumpfuschen, ich hänge an meinem Leben. Es geht nur um die unterstützen Fahrzeugvarianten. Hat jemand eine Idee? Oder eine Software, mit dem man mal ins Steuergerät "gucken" kann?

Die Alternative hierzu wäre nämlich, im Motorsteuergerät ensprechende Änderungen vorzunehmen. Aber das will ich eigentlich vermeiden.

Ich bin also für Tips (Software, Firmen, Alternativvorschläge) echt dankbar!

MfG
    Daniel

Head on Toast gefällt das.
Thema: Steuergerät ESP falsch codiert - wie komme ich in die Software?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes codieren software

,
  2. steuergerät esp codieren mercedes

,
  3. xentry Steuergerät entriegeln

,
  4. vediamo steuergerät entriegeln,
  5. w204 softwareupdate esp ,
  6. esp codieren w204,
  7. esp codieren mercedes neuerer baustand,
  8. variantencodierung mercedes,
  9. software codieren vito motorsteuergerät,
  10. variantencodierung steuergerät mercedes,
  11. esp nicht codiert,
  12. esp falsch codiert
Die Seite wird geladen...

Steuergerät ESP falsch codiert - wie komme ich in die Software? - Ähnliche Themen

1. ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003

ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003: Tach zusammen, ich hab das bekannte ESP Problem aber ich hab das Gefühl es ist eher ein Feuchtigkeitsproblem. Ich will mal kurz die Geschichte...
  2. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  3. W211 Leuchtweitenregulierung Steuergerät

W211 Leuchtweitenregulierung Steuergerät: Hallo, ich bin Neu hier und habe natürlich gleich eine Frage. Ich habe einen W211 T- Modell Bj. 2008, E220 CDI mit Xenon- Scheinwerfer. Heute...
  4. Rückruf: Software-Update GLE 350d

Rückruf: Software-Update GLE 350d: Liebe Kollegen, wichtige Frage, die mir sehr am Herzen liegt: wir haben einen fast neuen GLE 350d 4Matic, gerade mal 45.000km gefahren und voll...
  5. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden