Steuergerät meldet seitenweise Fehler

Diskutiere Steuergerät meldet seitenweise Fehler im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Ich möchte mich zunächst vorstellen: Mein Name ist Chris, bin 33 Jahre alt und komme aus Köln - und wie so häufig taucht man erst dann in...

1. #1 ChrisFTB, 11.06.2012
    ChrisFTB

ChrisFTB

Auto:
    W203 C320
    Hallo!
    Ich möchte mich zunächst vorstellen:

Mein Name ist Chris, bin 33 Jahre alt und komme aus Köln - und wie so häufig taucht man erst dann in einem Forum auf, wenn irgendwas nicht richtig läuft :)

Ich fahre seit gut einem Jahr einen C320, Baujahr 2000 und bin äußerst zufrieden.
    Ich habe kurz nach dem Kauf eine Prins Gasanlage einbauen lassen, die seither absolut störungsfrei ihren Dienst versieht.

Bei der Umrüstung wurde mir bereits gesagt, dass das Steuergerät beim Auslesen einen defekten Luftmassensensor gemeldet hat.
    Diesen habe ich daraufhin getauscht - allerdings habe ich mich hier durch ebay verleiten lassen und natürlich ein "günstiges Angebot" gewählt.

Da der Wagen jedoch nahezu ohne Probleme lief, habe ich es bisher immer vor mir hergeschoben, den Sensor nochmal zu wechseln (er ruckelt gelegentlich zweimal kurz bei hoher Drehzahl, wenn man sehr
    stark beschleunigt- da ich das aber nur sehr sehr selten tue: keine
    Beeinträchtigung).

Nun mein "wirkliches" Problem:
    Seit etwa 1-2 Monaten leuchtet hin und wieder die Motorwarnleuchte- allerdings ohne wirkliche Beeinträchtigung des Fahrverhaltens.
    Freitag allerdings ruckelte der Wagen auf der Autobahn etwa 4-5 Mal bei normaler Fahrt.

Da ich für heute eh Termin in der Werkstatt hatte wg. Reifenwechsel habe ich auch den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, der leider ziemlich voll war:

P0100: Luftmengen-/massenmesser - Funktion fehlerhaft
    B0221: Drosselklappen-/ Fahrpedalsensor oder -schalter B - Signal fehlerhaft
    P2004: Luftmengen-/massenmesser - Funktion fehlerhaft - Fehler sporadisch
    B200F: Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat - Signal fehlerhaft
    C1022: CAN-Kommunikation mit Motorsteuergerät gestört /mit Steuergerät rechts gestört
    C1140: Lenkwinkelsensor nicht in Ordnung
    B5202: BAS-Löseschalter nicht in Ordnung
    B15A8: Stellantrieb Fußraumklappe links + rechts - Motor oder Klappe schwergängig/ blockiert.
    B1460: Gebläseregler - Funktion fehlerhaft
    B110A: CAN-Bus zw. Auslese - + Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul hinten (SAM) - Kommunikation gestört
    B110D: CAN-Bus/ Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Klimaanlage - Kommunikation gestört
    B1124: Gesamtwegstreckenzähler Tachometer - Kilometerstand zu niedrig
    B1000: Steuergerät - Funktion fehlerhaft
    B1028: CAN-Bus zw. Auslese - + Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul hinten (SAM) - Kommunikation gestört
    B1003: Heizwasserumwälzpumpe - Funktion fehlerhaft
    B1030: CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + oberem Bedienfeld - Kommunikation gestört
    B1096: CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + oberem Bedienfeld - Kommunikation gestört
    B1055: Brems- /Standlicht rechts - Funktion fehlerhaft
    B1084: Kl. 15 (Spannungsversorgung über Zündschloss) - Funktion fehlerhaft
    B1067: Blinker HR - Funktion fehlerhaft
    B1065: Rückfahrleuchte - Unterbrechung/ Kurzschluss im Stromkreis
    B1064: Rückfahrlicht links - Funktion fehlerhaft
    B1066: Blinker HR - Funktion fehlerhaft
    B1060: Neigungssensor elektr. Diebstahlwarnanlage - Stromkreis fehlerhaft
    B1043: Schalter Leseleuchte VL - Funktion fehlerhaft
    148: Wandlerüberbrückungs-Kupplung - unzulässiges Schließen
    B 1033: Sitzheizung rechts - Unterbrechung im Stromkreis

usw usw usw - in Kurzform:

- Einklemmschutz Scheibenheber
    - Ansteuerrelais Schiebedach
    - Hallsensor 2 Schiebedach

B106A
    B1068
    B1067
    B1065

Was mir noch einfällt:
    - Die Sitzverstellung des Beifahrersitzes war bei Fahrzeugkauf funktionslos. Hier lag der Defekt -wie üblich- im durchgescheuerten Kabel an der Rückenlehne.
    - vor etwa 3 Wochen bemerkte ich beim Saugen des Innenraums, dass der Fußraum des Beifahrers rechts an der Seitenwand nass war- nach Ansicht eines Bekannten ist vermutlich der Ablauf des Schiebedachs dicht....

.... und jetzt hoffe ich darauf, dass Ihr mir irgendwas tolles erzählen könnt! Bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas unvollständige oder doppelte Angaben gemacht habe.... ist mein erste Benz :D

Gruß aus Köln
    Chris

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

war die Batterie mal abgeklemmt?

Das könnte diese lange Fehlerliste erklären. In diesem Fall die Fehler löschen lassen, und gut ist.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    1. Vernünftigen LMM einbauen. (Bosch)
    KGh Entlüftungsschläuche prüfen auf Undichtigkeiten und Verhärtung.
    2. Gasanlage deaktivieren.
    3. Fehler löschen, einig davon sind typische "Bastelfehler" die man nach Reparaturen löschen muß.
    Kann sein, dass das Fahrpedalpoti einen Schuss hat, gibts bei den ersten 203 zeitweise...

Zum Fehler BAS Löseschalter.da müsste ztw die BAS/ESP leuchten.. ist dies der Fall?
    Da gabs mal eine Reparaturmaßnahme, die eigentlich schon ewig durchgeführt sein sollte... ausser der Wagen hat nie eine Mb Werkstatt von innen gesehen.

Dann fahren und 2 Wochen später wieder auslesen.. So bringt das gar nix;)

Thema: Steuergerät meldet seitenweise Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b1000 w203

,
  2. Mercedes B1003

,
  3. b1003 mercedes

,
  4. can bus fehler bei niedrigen temperaturen mercedes,
  5. B110A mercedes Fehlercode,
  6. c203 B1000,
  7. fehlercode b1066,
  8. b1084 stromkreis 15,
  9. Fehlercode: B1028,
  10. mercedes w203 b1000,
  11. fehlercode mercedes b1000,
  12. Mercedes B1028,
  13. mercedes fehlercode b1003,
  14. b1000 fehler w209,
  15. b1060 fehlercode ,
  16. b1060 fehlercode Mercedes b 2oo,
  17. w203 320 p2004,
  18. w211 fehler p2004,
  19. SAM w203 b1028,
  20. w203 can bus fehler,
  21. fehlercode b1000 mercedes,
  22. c203 heizwasserumwälzpumpe,
  23. a klasse can bus fehler,
  24. fehlercode mercedes b100a,
  25. b1084
Die Seite wird geladen...

Steuergerät meldet seitenweise Fehler - Ähnliche Themen

1. ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln

ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln: Hallo. Fahre einen W203 Bj. 204 220 CDI automatic. Habe heute bei eingeschaltener Zündung, ein Relais gewechselt. Seit dem bekomme ich nach dem...
  2. W211 Anhängerkupplung fehlender Kabelsatz SAM zu Steuergerät

W211 Anhängerkupplung fehlender Kabelsatz SAM zu Steuergerät: Hallo liebe Community, Ich brauche eure Hilfe. Und zwar handelt es sich erstmal um folgendes Fahrzeug: W211, 2003, Limousine, 270 CDI Das Auto...
  3. W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch

W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch: Hallo zusammen, wie bereits im Titel steht, habe ich bei meinem W203 (mopf) das Lenkgetriebe und die Spurstangen tauschen lassen. Daraufhin kam...
  4. Merces AMG CLA 45, Motorölpumpe kaputt (elektronischer Fehler) nach 80.000?

Merces AMG CLA 45, Motorölpumpe kaputt (elektronischer Fehler) nach 80.000?: Moin liebe Community, bin grade erst hier beigetreten und hoffe schon auf Hilfe bzw andere Meinungen. Ich habe seit fast einem Jahr nun meinen...
  5. S211 OM646.962 Fehler 2621-002 - komme nicht weiter

S211 OM646.962 Fehler 2621-002 - komme nicht weiter: Hallo liebe Schrauberfreunde, ich kämpfe seit längerem mit einem Problem bei meinem 11/2005er S211 OM646.962 mit 286.000km. Hoffe bin hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden