Steuerkette 200 Kompressor Entscheidungshilfe

Diskutiere Steuerkette 200 Kompressor Entscheidungshilfe im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein. Mein 200er Kompressor hat mittlerweile ca. 155 000 km. Die...

  1. #1 Supreme105, 15.01.2023
    Supreme105

    Supreme105

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eventuell kann mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein.
    Mein 200er Kompressor hat mittlerweile ca. 155 000 km. Die typischen Symptome zu einer defekten Steuerkette sind mir bisher nicht aufgefallen.
    Ob in diesem Bereich bereits vom Vorbesitzer etwas repariert wurde, ist leider nicht bekannt.

    Da ich das Fahrzeug noch einige Zeit fahren möchte, spiele ich mit dem Gedanken, die Betroffene Bereiche vorsorglich aus zu tauschen.
    Oder macht es mehr Sinn zu warten, bis eventuell die ersten Anzeichen bemerkt werden?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 jpebert, 15.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Die Frage wird gefühlt alle 3 Wochen gestellt.

    Der Motor hat eine Simplexkette. Es gibt selbst hier im Forum hinreichend Beispiele mit gerissenen oder übergesprungenen Ketten bis hin zum Ventilschaden. Das ist keine Duplexkette, wo es erstmal beim Anlassen im Winter klappert, später auch im Sommer und dann ständig. Und erst sehr viel später ein Kettenradschaden oder noch größerer Schaden auftritt.

    Es gibt keine gute Antwort, da das auch eine wirtschaftliche Frage ist. Was Du für Dich machen kannst: Ventildeckel runter, Kettenspannung / -länge prüfen. Aussehen Zahnräder prüfen. Steuerzeiten prüfen. Wenn alles unauffällig ist Ventildeckel wieder drauf. 2h Beschäftigung.

    Bei Anzeichen von Verschleiß neue Kette, wen der Deckel schon mal runter ist. Auch keine tagesfüllende Aufgabe..

    Hat natürlich nur Sinn, wenn Du Kenntnisse und Erfahrungen hast, den Zustand des Steuertriebs zu beurteilen. Den/die Vorbesitzer kontaktieren kannst Du nicht?
     
  3. #3 Supreme105, 15.01.2023
    Supreme105

    Supreme105

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Leider liest man sehr viel verschiedenes zu diesem Thema.
    Der direkte Vorbesitzer hat das Auto nur sehr kurz gefahren. Zum vorherigen habe ich leider Kontaktdaten.
    Mir selber fehlt leider das Werkzeug als auch die Kenntnisse dies selbst zu prüfen.
    Dies müsste also von einer Werkstatt geprüft/getauscht werden
     
Thema:

Steuerkette 200 Kompressor Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Steuerkette 200 Kompressor Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette - Erfahrungen

    Steuerkette - Erfahrungen: Dass die Steuerkette bei M 271-Motoren mitunter Probleme bereitet ist allgemein bekannt. Mein C 180 (1,8 Li) nähert sich jetzt der 100000 km-Marke...
  2. Frage zu Steuerkette Kosten

    Frage zu Steuerkette Kosten: Liebe MB Freunde, falls meine Steuerkette mal Probleme macht welche Kosten in einer freien Werkstatt kommen da auf mich zu? Bei MB ca 4000 Euro...
  3. M272 Steuerkette

    M272 Steuerkette: Hallo ich bin bis jetzt immer nur stiller Leser gewesen. Ich habe 20 Jahre bei MB als Mechaniker gearbeitet, aber bis jetzt keine Erfahrung mit...
  4. MB B 200 CDI- Steuerkette oder Zahnriemen?

    MB B 200 CDI- Steuerkette oder Zahnriemen?: Hallo Freunde der MB-Kfz, ist jemand so nett und antwortet mir kurz, ob mein neu erworbener B 200 CDI, EZ.:07/08, eine Steuerkette oder einen...
  5. B-Klasse B 200 CDI- Zahnriemen oder Steuerkette?

    B 200 CDI- Zahnriemen oder Steuerkette?: Hallo Freunde der MB-Kfz, ist jemand so nett und beantwortet mir kurz, ob mein neu erworbener MB 200 CDI, EZ.:07/08, einen Zahnriemen oder eine...