Steuerkette gerissen, Motor Totalschaden?

Diskutiere Steuerkette gerissen, Motor Totalschaden? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, Fahrzeug Mercedes W202 C-Klasse T-Modell 136 PS Mir ist auf der Landstrasse bei ca 70-80 km/h die Steuerkette gerissen. Nun habe...

  1. #1 Harrya Potter, 23.05.2010
    Harrya Potter

    Harrya Potter

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz E230 / C200
    Hallo zusammen,
    Fahrzeug Mercedes W202 C-Klasse T-Modell 136 PS
    Mir ist auf der Landstrasse bei ca 70-80 km/h die Steuerkette gerissen. Nun habe ich von einigen Leuten unterschiedliche aussagen.
    Die einen sagen, es wäre ein Totalschaden des Motors :sauer: , die anderen sagen es könnte sein, dass nur die Steuerkette erneuert werden muss.
    Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?
    Danke im voraus für eure Antworten.

    Gruss Harry Potter
     
  2. #2 Wurzel1966, 23.05.2010
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Das wird Dir so keiner sagen können,ohne vorher den Motor zu öffnen!Möglich ist vieles,angefangen das eventuell nur die Kette und ein paar Ventile defekt sind.Bis zu einem zerschlagenen Motorgehäuse bzw. verbogener Pleuel und defekter Kolben.Ob sich eine Motorrevision noch lohnt hängt auch von der Kilometerlaufleistung des Motors und Kfz ab.Vermutlich eher nicht,da Ersatzaggregate beim Verwerter billiger zu bekommen sind als das was z.B. eine vernünftige Instandsetzung kosten wird.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.430
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Sehe ich genauso... nicht mehr lange dn dem herumspielen.
    Wenns im LL passiert wäre, gäbe es eine CHance, dass esmit der Kette getan ist, aber so sind mindestens Ventile krumm.
    Such Dir beim Verwerter einen Austauschmotor, rein damit.. ist günstiger und sinnvoller.
    Sie MOtoren hat ja jeder liegen.. die gehen kaum kaputt.
     
  4. #4 Harrya Potter, 23.05.2010
    Harrya Potter

    Harrya Potter

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz E230 / C200
    Leider bei mir schon.
    Kleines nebenproblem Ich hab ne Gsanlage. weiss nicht ob ich das da ohne weiteres umgenbaut bekomme.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.430
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wie lange ist die drin?
    Die Frage ist dann, ob Du wirklich nur einen steuerkettenriss hast, oder ob der Motor nicht einen umfangreicheren Schaden hat. Schwergängige Nocke oder ähnliches.

    Umgebaut bekommt man sie auf jeden fall..ist halt zusätzlicher Aufwand, da dein altes Saugrohr übernommen werden muß. Der Rest bleibt ja am Fahrzeug beim Motortausch.
    Was ich davon halte, sag ich jetzt besser nicht. Ich hab so den Eindruck, dass die Hälfte der Mtorschöden, die sich hier anmelden eine Gasanlage drin haben.
    Wundert mich auch nicht wirklich ehrlich gesagt.
     
  6. #6 Harrya Potter, 23.05.2010
    Harrya Potter

    Harrya Potter

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz E230 / C200
    Na ein Steuerkettenriss ha wohl eher weniger mit der Gasanlage zu tun.
    Bei Gasanlagen hat man weniger Rückstände im Verbrennungsraum.
    Und sehr viele Fahrzeuge haben eine sehr hohe Fahrleistung mit GAS.
    Trotzdem danke erstmal für die ersten antworten. Ich denke ich werde den Kopf erst mal abnnehmen und weitersehen
     
  7. #7 Albrecht5080, 23.05.2010
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    818
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Eben!
    Denn normalerweise halten die Steuerkette ewig - das ist ja auch der Sinn des Erfinders. ;)
    Und der M111 ist ansich ein sehr robuster & und unproblenmatischer Motor. :tup

    "Wurzel" und "C240T" haben aber schon die richtige Andeutung gemacht:
    In den meisten Fällen ist der Motor nicht mehr zu retten (Ventile krumm, Pleuel krumm...). :(

    @ Markus:
    Den Fall gesetzt es läge an der Gasanlage: Kann er das nachweisen (Gutachten?) ?(

    BTW: Kilometerleistung wäre interessant.


    Gruß Holger
    :driver
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.430
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ohje... da stehen die chancen mies Holger.

    Selbstverständlich verändert die Gasanlage einiges im Motor und im Ölkreislauf.. Aber das ginge zu weit ins Detail.
    Auszuschließen ist es jedenfalls nicht.

    Wie gesagt, Tauschmotor rein und gut... alles andere macht wenig SInn.
     
  9. #9 Harrya Potter, 23.05.2010
    Harrya Potter

    Harrya Potter

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz E230 / C200
    Na ein Steuerkettenriss hat wohl eher weniger mit der Gasanlage zu tun.
    Bei Gasanlagen hat man weniger Rückstände im Verbrennungsraum.
    Und sehr viele Fahrzeuge haben eine sehr hohe Fahrleistung mit GAS.
    Trotzdem danke erstmal für die ersten antworten. Ich denke ich werde den Kopf erst mal abnnehmen und weitersehen
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.430
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Du kannst es nochmals wiederholen.. deshalb wirds nicht richtiger;)
    Es gibt so viele mgl. Ursachen.. diese hier aufzuzählen wäre müsig. Es kann von der Gasanlage kommen... genauso von zig anderer Ursachen.
    Befund machen und gut ists.
    Natülich kann man mit Gas auch hohe Fahrleistungen erreichen, bei wenig hoherLast, gutem Öl und sauber eingestellter Anlage(!).
     
  11. #11 Wurzel1966, 23.05.2010
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Na ja,eine schlecht Eingestellte Gasanlage kann schon dazuführen das eine Steuerkette reißt.Im Gasbetrieb steigt die Verbrennungstemperatur im Brennraum stärker an als im reinen Benzinbetrieb.Wenn die Gasanlage dann noch falsch eingestellt ist kann die Verbrennungstemperatur soweit ansteigen das z.B.die Wärmeabgabe der Ventile und Ventilsitze nicht mehr ausreicht.Dadurch kann es zu Ventilklemmer kommen die dann über die Nockenwelle auf die Steuerkette übertragen werden.Dies ist z.B. ein Grund warum bei verschiedenen Motoren entweder Natriumgefüllte Ventile oder sogar Keramikventile Nachgerüstet werden müssen bzw. die Ventilsitze und Ventilsitzringe überarbeitet werden müssen.

    Aber wie C240T schon schrieb,um da etwas genaueres zu sagen müßte man zuerst den Kopf demontieren!Gründe warum eine Steuerkette reißt gibt es viele.Sie ist zwar im allgemeinen unproblematischer als ein Zahnriemen,bloß wenn sie mal reißt sind die Schäden meist weit größer als bei einem Zahnriemen.

    (Edit:Markus war schneller. ;) )

    @Holger

    Wie lange eine Kette hält hängt stark vom Umgang mit dem Motor ab.Ich hatte schon Ketten die mit 150.000 Km Probleme machten und Ketten die über 400.000 Km hielten (wobei man dabei nicht sagen könnte,daß ein früherer Austausch nicht besser gewesen wäre).

    Gruß Ingwer :wink:
     
  12. #12 Vau-Sechs, 23.05.2010
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Einen Schaden an der Steuerkette kann man unter Umständen auch schon vorher erkennen.
    Da hört man im Leerlauf ein dezentes Rasseln, ist dann ein Indiz dafür das der SKS nicht mehr richtig funktioniert. ;)
     
  13. #13 der_dude, 24.05.2010
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    hast du schon mal in erwägung gezogen den wagen einem motoreninstandsetzer zu bringen, der wird den kopf demontieren, und eine genaue diagnose machen.
    sollte ein tauschmotor rein müssen, hat dieser bestimmt die richtigen kontakte...
     
  14. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.430
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn er selbst schrauben kann, würd ich nichtmal das machen...
    Wenn er ein bissl sucht, gibts gute M111 für ein paar hundert Euros.
    Ein Instandsetzer wird sowas nicht anbieten, sondern nur revidierte, die sind deutlich teurer.
     
  15. #15 der_dude, 24.05.2010
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    @ c240:das stimmt auch wieder, wenn man es selber machen kann...oder jemanden kennt, den man vertrauen kann spart man schnell ein paar hundert euronen. und einen kompletten motor tauschen ist nicht das schwerste
     
  16. #16 Harrya Potter, 30.05.2010
    Harrya Potter

    Harrya Potter

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz E230 / C200
    Hallo Leute,
    danke für eure Antworten. Ich habe mich nach einem anderen Motor umgesehen und auch jemanden gefunden,der mir den einbaut.
    Ich könnte es auch selber, aber ich habe leider wenig Zeit, dasd selber zu machen. Den alten Motor werde ich dann ggf. selber auseinandernehmen.
    Nochmal Danke für die Tips.
     
  17. 2388

    2388 Guest

    Wieviel Kilometer hatte den Dein Motor runter bis zum Motorschaden ?`

    Gruss 2388
     
Thema: Steuerkette gerissen, Motor Totalschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steuerkette gerissen

    ,
  2. steuerkette gerissen mercedes

    ,
  3. mercedes steuerkette gerissen

    ,
  4. w212 probleme steuerkette,
  5. w202 steuerkette gerissen,
  6. steuerkette defekt ursache,
  7. Krumm Deutsch loc:DE,
  8. w212 200 cgi steuerkette,
  9. w203 steuerkette gerissen,
  10. defekte steuerkette m111 auswirkungen,
  11. motorschaden steuerkette gerissen,
  12. steuerkette gerissen totalschaden,
  13. steuerkette gerissen motorschaden,
  14. m271 steuerkette gerissen pleuel,
  15. M271 Evo Steuerkette gerissen Ventile krumm,
  16. steuerkette gerissen mercedes e - klasse,
  17. mercedes steuerkette gebrochen,
  18. C klasse steuerkette gerissen Kilometer ,
  19. M271 ventil krumm,
  20. mercedes e coupe Steuerkette übersprungen,
  21. mercedes w 204 steuerkette gerissen,
  22. steuerkette mercedes gerissen,
  23. steuerkette w212,
  24. e212 350cdi kette gerissen,
  25. Mercedes benz w204 c 250 Steuerkette gerissen Totalschaden
Die Seite wird geladen...

Steuerkette gerissen, Motor Totalschaden? - Ähnliche Themen

  1. C180 Motor tauschen

    C180 Motor tauschen: Hi Leute, Ich stell mich nachher noch vor. Bin alter Schrauber und komme aus Leverkusen. Ich habe hier einen c180 Kombi. Motor taugt nicht mehr....
  2. Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang

    Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang: Hallo alle zusammen. Ich brauche eure Hilfe und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Mercedes E 300, W212, V6, Kombi, Diesel, 231PS, bj Ende...
  3. C219 Motor geht nach Abbremsen aus

    Motor geht nach Abbremsen aus: Hallo zusammen, ich habe Anfang der Woche mein Getriebe spülen lassen, da es meiner Meinung nach öfter nicht heruntergeschaltet hat. Zudem hat es...
  4. Motor startet warm manchmal nicht

    Motor startet warm manchmal nicht: Hallo zusammen, nach einer Fahrt (egal wie lang) geht manchmal der W203 nicht mehr an. Es ist nur ein lautes Klacken zu hören und das Auto wird...
  5. K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?

    K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eure Meinung zu K&N Luftfilter gehört. Es geht mir um die Tauschfilter, also um jene die in den Original...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden