Steuerkette OM642 einstellen

Diskutiere Steuerkette OM642 einstellen im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Mercedes-Forum, Im Herbst 2015 bin ich mit meinem W204 (C 300) auf der Autobahn nach einem vernehmlichen *blob* und Christbaumbeleuchtung...

1. #1 mrphoenix35, 01.01.2016
    mrphoenix35

mrphoenix35

Auto:
    Mercedes C300 (W204)
    Hallo Mercedes-Forum,

Im Herbst 2015 bin ich mit meinem W204 (C 300) auf der Autobahn nach einem vernehmlichen *blob* und Christbaumbeleuchtung am Armaturenbrett ausgerollt. Diagnose der Werkstatt kapitaler Motorschaden; 2er-Kolben glatt durch, 6er-Zylinder Riefen ... 8o
    Mittlerweile habe ich den Motor in Eigenregie auseinander genommen und siehe da, der Motor ist komplett in Ordnung! Nur der Turbolader ist hinüber.

Nun habe ich über die Feiertage ein wenig Zeit um das gute Stück wieder zusammenzuschrauben und hänge jetzt an der Einstellung der Steuerkette. Irgendwie passt meine Anleitung nicht zum Motor :-(
    In der Anleitung steht das die Kurbelwelle 40° vor OT des ersten Kolben zu stellen ist und dadurch sollen in zwei "Sichtlöchern" Markierung sichtbar werden. Diese Löcher habe ich erst gar nicht gefunden. Außerdem steht da noch das das obere Kettenrad (zirka über der Kurbelwelle - Ausgleichswelle? ) auf 12-Uhr-Position stehen soll. Wie soll ich dass denn sehen, wenn da ein Deckel drüber ist? Muss dieser tatsächlich entfernt werden und somit die Dehnungsschraube auf der Kurbelwelle und dem Flachriemen-Rad ersetzt werden?

Weiterhin steht in der Anleitung das die Nockenwellen entsprechend in die Kette einzuhängen sind. Dabei ist zu beachten das die Zahnräder der Wellen mit den Markierungen in einer Flucht mit dem Zylinderkopf sind.
    Soweit so gut, nur haben die Zahnräder jeweils zwei Markierungen! Da sind kleine Punkte auf jeweils einem Zahn und genau 180° versetzt in einem "Tal". Meiner Meinung nach ergibt sich dadurch die Möglichkeit die Nockenwellen richtig oder eben um 180° verdreht einzubauen, was natürlich fatal wäre. ?(

Nach einem kompletten Zusammenbau und einem manuellen Drehen der Kurbelwelle steckt der Motor auch hin und wieder und die Kette schnalzt von Zeit zu Zeit. Meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen das ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen bzw. sogar eine passende Anleitung zukommen lassen? Der Motor wäre eine OM642.832

Danke schon mal im Voraus und allen ein gutes neues Jahr!
    Philipp

2. #2 axel1987, 01.01.2016
    axel1987

axel1987

Auto:
    S211 220 CDI Mopf 2007
    Hallo Philipp,

du hast wohl die Anleitung für den M272, der hat vorne 4 Sensoren für die Stellung der Nockenwellen. Dadurch kann man dann die Steuerzeiten grob prüfen.

Bekommst gleich ne PN, sollte dir denke ich weitehelfen.

Gruß und frohes neues Jahr, Axel

Thema: Steuerkette OM642 einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. om642 steuerzeiten einstellen

,
  2. om 642 Steuerzeiten einstellen

,
  3. om642 steuerkette wechseln anleitung

,
  4. steuerkette om642,
  5. om642 steuerzeiten,
  6. om642 ot einstellen,
  7. steuerzeiten om642,
  8. mercedes C 203 272920 2 5 steuerkettegrundeinstellung wie,
  9. m272 steuerkette wechseln,
  10. wie kann ich steuerzeiten beim M272 überprüfen,
  11. 350 cdi steuerzeiten einstellen,
  12. 320 csi v6 steuerzeit einstellen,
  13. zünd ot om642,
  14. mercedes sprinter steuerzeiten einstellen,
  15. om 642 180 ps steuerkette,
  16. om642 ot markierung kurbelwelle,
  17. 8140.27 OT Markierung,
  18. motor 112 mb ot einstellung ,
  19. mercedes 220 cdi steuerzeiten,
  20. Einstellung Steuerkette,
  21. sprinter steuermakierung,
  22. om642 zünd-ot,
  23. 280 cdi steuerzeiten einstellen,
  24. m272 steuerkette gelängt?,
  25. om642 motor zahnriemen oder kette
Die Seite wird geladen...

Steuerkette OM642 einstellen - Ähnliche Themen

1. Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205)

Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205): Hallo zusammen, ich fahre einen C63 AMG s (Bj 2017) und ich habe die folgende Frage: Ist der Achsen Sturz an der Vorderachse auf der rechten...
  2. Tickern OM642 350cdi BT 3.0

Tickern OM642 350cdi BT 3.0: Hallo Community, ich vernehme seit einiger Zeit (nicht von Anfang an) ein Tickern, wenn ich langsam beschleunige. Mit höherer Drehzahl wird es...
  3. 245 Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen: Hallo zusammen! Meine Mutter fährt eine B-Klasse W 245. Ich war beim Tüv und die Lichter haben nicht 100% gepasst. Der Tüvprüfer hätte sie sogar...
  4. Feststellbremse Einstellen klappt nicht.

Feststellbremse Einstellen klappt nicht.: Habe bremsen hinten erneuert mit Feststell backen zusammen. Alles vorder einbau Gründlich gereinigt. Habe es auch eingestellt durch ein Radbolzen....
  5. CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen

CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen: Hallo Zusammen. Habe einen CLS 350 , Baujahr 05 In meinem Auto lässt sich die Uhr nicht mehr Minutengenau einstellen. Die Minuten können nur noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden