Steuerkette übersprungen

Diskutiere Steuerkette übersprungen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse T-Modell Bj. 10/06. Nach abstellen des Motors, lies sich dieser nicht mehr...

1. #1 Timo-80, 04.06.2020
    Timo-80

Timo-80

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse T-Modell Bj. 10/06. Nach abstellen des Motors, lies sich dieser nicht mehr starten. Ich hatte zuvor das Problem mit dem Teilentlüftungsschlauch am Kompressor. Also habe ich angefangen den Kompressor auszubauen. Da ich mir dachte, dass deswegen nicht der Motor anspringen sollte, habe ich den Ventildeckel gleich mit abgebaut. Hier stellte sich heraus, das die Steuerkette übersprungen war. Das Kettenrad der Einlassnockenwelle ist sehr abgerundet. Ich denke die Kette ist mehrere Zähne übersprungen.

Jetzt meine Frage:

- Hat der Motor einen Freilauf, oder schlagen die Ventile auf?

- Hat jemand eine Ausbauanleitung des Zylinderkopfs und der Steuerkette ( Ich bin gelernter Mechaniker )

Vielen Dank vorab!

Anhänge:

2. #2 jpebert, 04.06.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ventile können aufschlagen. Wenn das nicht passiert ist, Steuerkette tauschen (einziehen). Motor auf OT, Markierungen auf NW bzw. NW-Rädern beachten. Zylinderkopf kannst Du rauflassen, wenn die Ventile nicht aufgeschlagen sind. Motor lässt sich noch druchdrehen, keine Einschläge in den Kolben, Ventile schließen ordentlich (Endoskop). Tausch Kette und NW-Räder ist bei dem Motor einfach und schnell gemacht. Ventilschäden leider nicht.

3. Elchle

Elchle

Auto:
    W414, S203, Mini Cooper
    Hab bei meinem C180 aktuell die gleiche OP in Arbeit; Auffällig: Einlass war genau auf Position, aber der Auslass stand mehrere Zähne vor OT. Laut Endoskop keine Kollision, Donnerstag will ich ihn nach Abschluss aller Arbeiten wieder starten. Auslass scheint eher unproblematisch zu sein, Einlassventile überstehen dem Vernehmen nach bis zu 6 Zähne Versatz ohne Kollision. Ein Endoskop ist zur Diagnose unverzichtbar wenn man nicht auf Verdacht den Kopf runternehemn will.
    Es gibt einige gute Anleitungen im Netz und bei Youtube, ich habe mich da munter einen Abend lang durchgegoogelt. Ist für jemanden der Schrauben kann in der Tat kein Hexenwerk. Übrigens, gut aufs Kettenschloss aufpassen, wenn das im Kettenkasten verschwindet braucht man extrem viel Glück wenn man das da wieder rausfischen will :D. Mein mir helfender Kumpel war da leider etwas unvorsichtig :wand.

jpebert gefällt das.
  4. jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Flexibler Stabmagnet -> Fishing. Findet Ihr. Kann passieren. Beim nächsten Mal mit Lappen alle offenen Stellen und schächte Abdecken, ist eigentlich Standard.

5. Elchle

Elchle

Auto:
    W414, S203, Mini Cooper
    Schon klar, Lappen waren drauf, alle Vorsichtsmassnahmen getroffen....eigentlich....wie das Ding trotzdem seinen Weg gefunden hat ist mir ein Rätsel und lässt sich nicht mehr ermitteln; ich vermute mein Kumpel hat den Lappen leicht verschoben als er das Schloss abnehmen wollte....und es dann auch noch wegspringen lassen. Murphys Law eben. Zumal ich vorher schon die Reste eines Steckers aus Zylinder 3 fischen durfte (habe den mit schon geöffnetem Ventildeckel als abgebrochenen Reparaturauftrag aus einer Werkstatt übernommen).
    Endoskop und langer Stabmagnet (Teleskop, flexibel ist immer falsch abgebogen) haben den Flüchtling (nach Ölablassen) in wenigen Minuten ans Tageslicht gebracht, aber es gibt Stellen an die man von oben nicht mehr rankommt. In diesem Fall lag das Teil unmittelbar unter dem Antrieb des Lancasterausgleichs, gerade so noch zu erreichen. Die Ritzel waren übrigens extrem tot, Fotos folgen....vielleicht hilft das auch dem TE weiter....

jpebert gefällt das.
  6. Elchle

Elchle

Auto:
    W414, S203, Mini Cooper
    Also, meiner läuft wieder. Es ist also Fakt, daß zumindest ein Überspringen der Auslassnockenwelle durchaus ohne Ventilaufschlag über die Bühne gehen kann. Werde jetzt die sonstigen Baustellen abarbeiten und dann geht es nächste Woche zum Roll-out. Ein wenig Kummer macht noch die MKL, die beim ersten Probelauf nach 5 Minuten anging, nach abklemmen der Batterie aber nicht mehr kam. Eine einfache OBD-Analyse brachte danach lediglich den Hinweis auf ein zu mageres Gemisch, hier habe ich den Klassiker Entlüftungsschlauch über Kompressor im Verdacht da der Leerlauf nicht ganz so sauber geregelt wird; hatte mein alter C180K auch. Mal sehen was passiert.....

jpebert gefällt das.
  7. jpebert

jpebert

Auto:
    Möglicherweise irgendein Schlauch nicht richtig drauf oder porös, LMM, Stecker nicht gesteckt, ... die üblichen Verdächtigen. Nix Schlimmes findet sich. Ist doch ein "kleiner" aufgeräumter Motor.

Thema:

Steuerkette übersprungen

Die Seite wird geladen...

Steuerkette übersprungen - Ähnliche Themen

1. W212 Mopf E63 AMG MKL Steuerkette

W212 Mopf E63 AMG MKL Steuerkette: Moin in die Runde, habe mich hier heute angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe oder Erfahrungswerte. Ich fahre einen W212 Mopf E63 Amg mit 94000km....
  2. Suche Suche defekt Steuerkette Om 651

Suche defekt Steuerkette Om 651: Hallo, vielleicht etwas ungewöhnlich aber ich suche eine defekte bzw eine gelängte Kette eines Om 651. An sich würde die Kette reichen....
  3. Steuerkette OM642.832 einstellen

Steuerkette OM642.832 einstellen: Hallo ihr lieben, folgendes brauch fuer nen OM642.832 eine Anleitung wie man die steuerkette einstellt. Bitte um hilfe Danke in Voraus Lg Mina
  4. M278 Steuerkette übersprungen

M278 Steuerkette übersprungen: Hallo zusammen E500 mit M278 EZ 12.2012 bei 97.000km Steuerkette übersprungen. Nockenwelle Einlass rechts hat ganz an zwei Stellen leichte...
  5. Steuerkette m271 Evo cgi

Steuerkette m271 Evo cgi: Guten Abend zusammen, bin gerade dabei meine Steuerkette zu wechseln..Habe die neue schon durchgezogen, alte war ca ein halbes Glied gelängt. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden