Steuerkette wechseln...Aufwand???

Diskutiere Steuerkette wechseln...Aufwand??? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi Mein C180 macht rasselnde geräusche von der Steuerkette her....hab mir des von mercedes anhören lassen...der meister meinte es is der...

  1. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Hi

    Mein C180 macht rasselnde geräusche von der Steuerkette her....hab mir des von mercedes anhören lassen...der meister meinte es is der Kettenspanner....
    Nun wenn ich des schon öffne, hab ich mir gedacht gleich die drei gleitschienen und die kette mitzuwechseln

    Jetz meine frage-Was für ein mehraufwand ist es alles zu wechseln und nicht nur den Spanner??

    Gruss
     
  2. #2 Gumballrace, 12.09.2006
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Den Kettenspanner kannst Du von draußen wechseln, wird herausgedreht.
     
  3. #3 marideon, 12.09.2006
    marideon

    marideon

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C220T CDI (S202)
    Verbrauch:
    Wenn der Kettenspanner sie noch gut straff kriegt (nicht erst am Ende des Verstellwegs), dann würde ich die Kette eher drin lassen. Normalerweise hat die keinen nennenswerten Verschleiß. Beim Wechseln der Kette besteht auch immer die Gefahr, daß ein Teil des Schlosses oder gar die ganze Kette in die Ölwanne fällt.

    Die Schienen sind eigentlich auch nicht kritisch - allenfalls die welche durch den Spanner angedrückt wird, aber auf der sollte ja keine große statische Belastung mehr gelegen haben :D Kannst ja im Zweifel nachsehen ob die Schienen tiefere Schleifspuren aufweisen (sind m.W. aus Kunststoff).

    Achja: Beim Einbau des Spanners drauf achten, daß er vorher mit Öl gefüllt wird (war zumindest beim 190er so).
     
  4. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Danke für die antworten....geh jetz mal nach dem ausschlussprinzip vor...morgen bekomm in den Kettenspanner werd ihn dann die nächsten tage einbauen...

    Aber eins interessiert mich noch....wenn ich den neuen spanner verbaue...und des geräusch is immernoch da kann ich den dann nach ausbau wieder verwenden, also ein zweites mal einbauen...nicht das er sich nach dem ausbau in die endstellung spannt und es man dann nie wieder zurückbekommt und man somit wieder nen neuen kettenspanner braucht?

    Und des wegen dem öl auffüllen....der füllt sich doch selber sobald man den Motor startet oder?oder meinstnst das die Kette in der zeit bis sich der spanner "füllt" abspringen könnte?

    Gruß
     
  5. SKone

    SKone

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Der Kettenspanner zu wechseln ist kein Problem, da man ja von aussen gut rankommt.
    Die Steuerkette selber lässt sich auch gut wechseln, dazu braucht man jedoch Spezialwerkzeug, gibts meistens gegen nen 10er in die Kaffekasse beim freundlichen MB Meister.
    Die Gleitschienen würde ich nur machen, wenn der Motor eine komplette Revision bekommen soll...

    Der Kettenspanner kann beliebig oft montiert werden. Im Ausgebauten zustand wird der Kolben einfach ganz durchgeschoben, und dann wieder von hinten bis zur ersten Raste eingeführt. Der Rest erledigt die Federspannung bei der Montage des Deckels bzw. der Öldruck beim laufenden Motor. Unbedingt neue Dichtungen verweden, sonst wird das Ding nie dicht!!!!

    :wink:
     
  6. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Danke....aber wenn die kette ohne größere probleme zu wechseln ist warum sollte man dann die drei gleitschienen nur wechseln wenn man den motor überholen will...Mann hat doch dann eh alles offen oder nich??

    Grüß
     
  7. SKone

    SKone

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein, man hat nicht alles offen. Der Steuergehäusedeckel bleibt drann...

    :prost
     
  8. #8 Polarbär, 16.09.2006
    Polarbär

    Polarbär

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C 240 T- Modell
    Also wenn Du da keine Erfahrung hast, und sorry das hört sich so an, dann laß die Finger vom Steuerkettenwechsel bzw. laß den Kettenspanner in der Werkstatt wechseln. Die Kettenspanner sind bei Mercedes Motoren unterschiedlich, je nach Modell. Der Einbau ist grundsätzlich nicht schwierig, unterscheidet sich aber bei verschiedenen Mercedes Motoren. Was bei dem einen richtig ist führt beim anderen zur Überanspruchung der Kette und später dann zum Motorschaden. Das Trennen einer Duplex Kette und das Durchziehen einer Neuen, würde ich als Laie auch nicht selber durchführen. So simpel ist das nicht. Laß den Kettenspanner wechseln. Daß sich die Duplexkette nennenswert gelängt hat halte ich beim W202 für extrem unwahrscheinlich.
    Übrigens kommen derartige Geräusche beim C180 meist nicht von der Steuerkette sondern vom ausgeleierten Dämpfer des Riemenspanners.
    Bau mal zur Probe den Keilrippenriemen aus, und laß kurz den Motor laufen.
     
  9. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    @Polarbär

    Du hast recht das ich keine ahnung habe wie man die Steuerkette wechselt, und das du des daraus schliesst wie mein schreibstill ist finde ich nicht richtig....Hab bei ner mercedes niederlassung kfz-elektriker gelernt und schreibe auch genauso wenn ich was erkläre wovon ich ahnung hab....ich muss nich so tun als ob ich prof. oder dr. bin wenn ichs nich bin.....

    Und jetz zum eigentlichen thema.....ich hab ja mein auto zu mercedes abgegeben das die es sich anhören....und wenn mir die Hauptniederlassung München sagt das es der kettenspanner is dann würd ich meinen das das auch stimmt.....und ich kann mir nich vorstellen das der Riemenspanner rasselnde geräusche macht.

    Hab den spanner RICHTIG ausgewechselt und das rasseln is weg....also können des auch kfz-elektriker....des princip des spanners is ja wohl wirklich nich schwer zu verstehn

    Danke für alle antworten

    Grüß
     
  10. Duke2

    Duke2

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also nur mal ganz kurz meine persönliche Erfahrung:

    Motor stehngeblieben - in Werkstatt geschleppt - Ventildeckel auf - Nockenwelle ganz vorne gebrochen - Motor weiter zerlegt - Gleiter bei der Kette gebrochen, und daher in Kette gekommen, deshalb bruch der Verschraubung an der Nockenwelle. Ursache = wahrscheinlich bereits zu flattrigre Kette :tdw

    Lass die Kette unbedingt mitsamt dem gleiter tauschen. Nur so´persönlicher Tipp.

    Gruß - Duke2 :s34:
     
  11. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    @duke2

    Des werd ich warscheinlich auch machen lassen....des ganze is mir zu heikel.....zwar hört man weniger geräusche nachdem ich den spanner gewechselt habe aber sicher is sicher...
     
Thema: Steuerkette wechseln...Aufwand???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes steuerkette wechseln kosten

    ,
  2. w211 steuerkette wechseln kosten

    ,
  3. w212 steuerkette wechseln kosten

    ,
  4. mercedes w203 steuerkette wechseln kosten,
  5. w203 steuerkette wechseln kosten,
  6. w204 steuerkette wechseln kosten,
  7. w204 steuerkette,
  8. w202 c180 steuerkette wechseln,
  9. w211 steuerkette wechseln anleitung,
  10. steuerkette wechseln,
  11. m271 kettenlängung,
  12. mercedes steuerkette probleme,
  13. mercedes w204 steuerkette probleme,
  14. w204 220 cdi steuerkette wechseln,
  15. w203 steuerkette wechseln anleitung,
  16. steuerkette w204 tauschen arbeitszeit,
  17. w203 kette wechseln kosten,
  18. w202 steuerkette wechseln,
  19. mercedes c180 w202 steuerkette wechseln,
  20. steuerkette mercedes c klasse kosten,
  21. viano w639 steuerkette ersetzen,
  22. mercedes c klasse steuerkette austauschen w203 kosten werkstaat,
  23. steuerkette wechseln kosten,
  24. c180 steuerkette herunternehmen,
  25. steuerkette w202 wechseln
Die Seite wird geladen...

Steuerkette wechseln...Aufwand??? - Ähnliche Themen

  1. Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi

    Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi: Hallo zusammen, Ich glaube, dass meine Stabilager fällig sind, jetzt bei 272 tsd. Es gibt ein ruckendes, knackendes Geräusch bei vertikaler...
  2. Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!

    Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!: Hallo, ich fahre im Titel genanntes Fahrzeug und möchte jetzt meine Servopumpe tauschen. Jemand eine Anleitung wie ich am besten vorgehe?...
  3. AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???

    AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???: Servus Großraumlimousinen - Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung im Nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung an nen Viano 639 Bj.2012 ???...
  4. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

    Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  5. Steuerkette OM642.832 einstellen

    Steuerkette OM642.832 einstellen: Hallo ihr lieben, folgendes brauch fuer nen OM642.832 eine Anleitung wie man die steuerkette einstellt. Bitte um hilfe Danke in Voraus Lg Mina
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden