Steuerkette?

Diskutiere Steuerkette? im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; [MEDIA]Hallo ich habe ein Problem bei kalten motor, beim starten macht er komischen Geräusch ! Bitte um Hilfe.

  1. #1 antepligim, 01.10.2018
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    Hallo ich habe ein Problem bei kalten motor, beim starten macht er komischen Geräusch !
    Bitte um Hilfe.
     
  2. #2 playaboy, 02.10.2018
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    Ich hatte das auch. Hab Kettenspanner getauscht dann war es weg.
     
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  3. #3 antepligim, 02.10.2018
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    War die Kette ok?
    Was hat es dir gekostet?
     
  4. #4 playaboy, 02.10.2018
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    Ja die Kette war bei 270tkm noch original. Der Kettenspanner kostet glaub ich so um die 70 Euro. Einbau hab ich selbt gemacht geht beim Om642 ganz einfach.
     
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  5. #5 antepligim, 02.10.2018
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    Danke für den antworten
     
  6. C240T

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    leider bricht da auch mal die Kettenschiene...Einen Versuch ists aber wert.
    Wie hoch ist denn die Laufleistung?
     
  7. #7 conny-r, 02.10.2018
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  8. #8 antepligim, 02.10.2018
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    267000 Km habe ich gerade.
    Ist vielleicht besser wen ich die Kette auch wechseln lasse.
    Hier bei mir hat Werkstatt 738 Euro gesagt.
     
  9. C240T

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    das wäre recht günstig, vorausgesetzt es wird auch sauber gearbeitet. Dazu müssen ja alle injektoren raus etc. Die Schienen auch erneuern!
     
  10. #10 playaboy, 02.10.2018
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    Ich würde es erstmal mit nem Neuen Spanner von MB versuchen. Wenns dann immer noch ist kannste die Steuerkette trotzdem noch wechseln lassen spätestens dann würde der Kettenspanner sowieso gewechselt werden.
     
  11. #11 conny-r, 02.10.2018
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    Genauso würde ich auch Verfahren
     
  12. #12 jpebert, 07.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018
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    Hallo,
    Dein Motor leidet höchstwahrscheinlich an eine Steuerkettenlängung, lt. Geräusch. Die kann mit einem Messkettenspanner ermittelt werden, könnte ich leihen bei Bedarf. 78mm fährt der Kettenspanner maximal aus. Alternativ kannst Du die Eindrücktiefe auch mit einem Bolzen ermitteln oder ein Foto von oben durch den Öleinfullstutzen vom Kettenspanner machen. Dazu 1-2 Mal den Motor an der KW in Uhrzeigersinn durchdrehen. Das Foto von der weitesten Ausfahrposition des Kettenspanners hier posten.

    Mein Motor hat bei etwa 330tkm (OM642.920) zunächst nur im Winter exakt die gleichen Geräusche von sich gegeben. Eindrücktiefe Messkettenspanner 78mm. Der spannt also nichts mehr, ein neuer Kettenspanner ist verschwendetes Geld. Im Laufe des Jahres und vor allem im nächsten Winter wieder dieses Klappern. Daraufhin habe ich eine neue Kette eingezogen, bei etwa 370tkm. Hatte Vorerfahrung durch mehrmaligen Tausch der Kette von M272 - Motoren, mittlerweile auch die berühmte Ausgleichswelle getauscht. An einem Diesel ist das ganze allerdings sehr viel anstrengender obwohl unkomplizierter. Es besteht die Gefahr des Überspringen der Kette beim Durchziehen (bedeutet Katastrophe und sehr viel Arbeit), die Kette muss mit sehr viel Kraft und Technik unter Spannung gehalten werden. Die alte Kette hatte eine Längung von 7mm. Um das bei einer 4mm-Duplexkette, die sich eigentlich nicht längen sollte. Die Abweichung der NW - Versteller zur KW bei OT belief sich auf 15°. Erstaunlich wie gut der OM642 damit noch lief, Pumpe-Düse-Systeme laufen bei 3° Abweichung gar nicht mehr. Die Kettenräder sahen eigentlich noch gut aus, die der Einlass-NWs hatten leichte Abnutzungserscheinungen. Gleitschienen waren auch okay, die Spannschiene hatte im unteren Bereich, also dort wo die Kette am lockersten ist (kurz nach der KW) kleine Schlagspuren. Diese wurde getauscht. Besser die Kette gleich wechseln, eine gelängte Kette wirkt sich nicht positiv auf Gleitschienen und Zahnräder aus. Der Kettenspanner ist kein Rastspanner, geht seltenst kaputt und kann wiederverwendet werden - nach Beurteilung des Zustandes/Funktion als sehr gut.

    Das Klappern / Kettenlängung kann mehrere Ursachen haben:
    - Gleitschiene gebrochen
    - Kette tatsächlich gelängt
    - Ölpumpe defekt oder leistungsschwach (Filter, in der Ölpumpe zu)
    - Kettenspanner defekt
    - Kettenräder abgenutzt (NWs, KW, AW)

    All das läßt sich untersuchen und die Fehlerursache exakt bestimmen. Irgendetwas auf Verdacht tauschen ist im Zweifelsfall sinnlos.

    Gruß, jpebert
     
  13. #13 antepligim, 08.11.2018
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    Danke
     
  14. Merin1

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