W126 Steuerkettenwechsel beim w126 260se

Diskutiere Steuerkettenwechsel beim w126 260se im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; hi hätte mal wieder ne frage und hoffe es antwortet wenigstens mal einer (nicht wie bei meiner letzten) :D frage mich wann man einen...

  1. #1 Horrortrip, 17.03.2006
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    hi hätte mal wieder ne frage und hoffe es antwortet wenigstens mal einer (nicht wie bei meiner letzten) :D

    frage mich wann man einen steuerkettenwechsel bei meinem gefährt vornehmen müsste? bei wievielen km?

    wieviel würde das ungefähr in der mercedes werkstatt kosten? ich glaub nämlich nicht daß ich das selbst hinbekommen würde.. :(
     
  2. #2 Ghostrider, 17.03.2006
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    Diese Frage kann Dir schwer jemand beantworten, da die Laufleistung bei Steuerketten zwischen 120.000 und 400.000 Kilometern liegen kann.

    So einfach auf "ich glaub´ ich machs mal einfach" ist das nämlich nicht erledigt, da schon einige Teile am Motor geöffnet werden müssen.

    Die SK läuft über Gleitschienen, die einlaufen, und einen SK-Spanner der die ja ständig sich längende Kette im Zaum hält.

    Ein Defekt äußert sich drastisch wenn die SK reißt, was eigentlich sehr selten ist, normalerweise macht die Steuerkette mit Geräuschen im Stand auf sich aufmerksam weil der SK-Spanner auf maximum geht und die Längung nicht ausgleichen kann.

    Sobald der Motor mehr Drehzahl bekommt verschwinden die Geräusche, dann sollte man tunlichst tauschen.

    Wieviele Kilometer hast Du denn nun herunter ?
     
  3. #3 Cartman, 18.03.2006
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    man kanns sich einfach machen...

    ventildeckel runter.

    kerzen raus.

    spanner raus.

    motor soweit drehen bis der verschluss vor dem nockenwellen rad liegt.
    auf machen neue kette anhängen und sauber durchziehen.

    wenn die neue kette oben an kommt alte abmachen und neue zu machen.

    neuen spanner einbauen und überprüfen ob alles noch stimmt.
    (mindetens 2 mal durchdrehen und OT überprüfen)

    deckel drauf kerzen rein.

    anwerfen und hoffen *G*

    aber ganz ehrlich, solange die kette keine geräusche macht würd ich sie nciht tauschen.

    den meine hielt länger als der rest des motors.über 300000
     
  4. #4 Ghostrider, 18.03.2006
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    Also das ist doch gepfuscht !
    Was ist mit den Gleitschienen ?
    Du schlägst also vor nur die Kette an sich zu tauschen, aber die eingelaufenen Gleitschienen und Zahnräder, die nicht gerade unerheblich sehr stark abnutzen, im Motor zu lassen ?

    Eben !
    Dann kann man auch alles so lassen wie es ist ...
     
  5. #5 123licht, 18.03.2006
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    Mein Wagen hatt 400 000 Km mit der 1 Kette
    :driver
     
  6. #6 Samson01, 18.03.2006
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    Tärätätätäääää
    Das war Ghostis 6.000er Beitrag
    Glückwunsch zu so vielen Beiträgen und Hilfen hier im Forum
    :tup :prost :wink: :tup :prost :wink:
     
  7. #7 Horrortrip, 18.03.2006
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    hm hab erst 190tkm drauf und geräusche macht er auch keine. schnurrt ganz brav und leise... also muss ich mir wohl keine sorgen machen.

    mich hats nur interessiert weil bei meinem winter bmw (e30) die kette gerade gemacht wurde bevor ich ihn vor dem winter kaufte,..
     
  8. #8 Mark-RE2, 28.03.2006
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    Naja, mit BMWs fährt man ja auch anders als mit nem 260SE, gell? :D

    Die Kette hört man leise vorne rasseln, man kann sie dann auch fast vom Kettenrad vorne abnehmen, oder einen Versatz in den Steuerzeiten erkennen...

    Tolleranz lt. DB sind 3-4°

    Mfg, Mark
     
Thema: Steuerkettenwechsel beim w126 260se
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