Steuerkettenwechsel Om642 Leitfaden bitte um Hilfe

Diskutiere Steuerkettenwechsel Om642 Leitfaden bitte um Hilfe im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo miteinander, und zwar möchte ich bei meinem W164 320cdi die Kette inkl Schienen Wechseln. Grund dafür war schlechtes/ist schlechtes...

1. #1 Thommy_sylb, 13.09.2020
    Thommy_sylb

Thommy_sylb

Hallo miteinander, und zwar möchte ich bei meinem W164 320cdi die Kette inkl Schienen Wechseln. Grund dafür war schlechtes/ist schlechtes Anspringen darauf hin wechselte ich den Spanner wodurch das Rasseln schlimmer wurde. Deshalb Beschluss ich dir komplette Kette zu wechseln !!!

hätte jemand für mich evtl. ein Leitfaden Für den genauen Wechsel der Ketten.

lg

2. #2 jpebert, 15.09.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ja, ist relativ einfach. Die Kette wird mit eingebauten NW und Zahnrädern durchgezogen. Ein Ventildeckel/NW-Lager natürlich dazu abbauen. Dazu brauchst Du zwei NW-Niederhalter. Kaufen, etwa 100€ oder aus zwei festeren Holzleisten + geölten Filz selbst bauen. Zum Trennen und Nieten nimmt man die NW samt Zahnrad raus. Ansonsten, Kette immer schön straff halten und auf die Markierungen beim Einbau achten.

Am besten Du besorgst Dir das WIS bei Ebay und liest erstmal. Bei Unklarheiten bzw. Detailfragen darfst Du Dich gern noch einmal bei mir melden.

3. #3 Thommy_sylb, 19.09.2020
    Thommy_sylb

Thommy_sylb

Niederhalter hab ich alles da, linke Seite also Beifahrer hab ich den Ventildeckel runter. Markierungen am Schwingungsdämpfer stimmen fast mit dem der Nockenwellen überein. Da ich ja quasi die Kette durch ziehe brauch ich ja theoretisch, den rechten Ventildeckel nicht ausbauen oder ?
    Oder wäre es besser um die Markierungen auf der rechten auch zu überprüfen?

4. #4 jpebert, 20.09.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Genau.
    Nein, solange Du dafür sorgst, dass die Kette beim durchziehen immer straff ist!

5. #5 Thommy_sylb, 20.09.2020
    Thommy_sylb

Thommy_sylb

Wenn ich die Nockenwellen auf OT stelle, so das die Markierungen an den Nockenwellen passen. Steht bei Schwingungsdämpfer zwischen Ot und 10“. Also wir reden von der alten Kette und der Kettenspanner ist draußen.

6. #6 jpebert, 21.09.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    Ja, kann sein. Bei mir waren es sogar 15° Unterschied. Heißt die Kette ist ordentlich gelängt.

p.s. Interessehalber. Wie viele km ist die Steuerkette gelaufen?

7. jpebert

jpebert

Auto:
    Beim Einbau muss der Schwingungsdämpfer auf dem richtigen OT stehen! NW drehen nur einmal wenn sich KW 2x gedreht hat. Darauf achten (mitzählen), da Du den anderen Ventildeckel nicht runternimmst und damit keine Referenz hast.

Am besten Du markierst Dir den OT weiß auf dem Schwingungsdämpfer und zählst beim Durchziehen der Kette die Umdrehungen mit.

Thema:

Steuerkettenwechsel Om642 Leitfaden bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Steuerkettenwechsel Om642 Leitfaden bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Nach Steuerkettenwechsel wieder gelbe Motorkontrolleuchte

Nach Steuerkettenwechsel wieder gelbe Motorkontrolleuchte: Hallo liebe MB Community. Ich habe mir diesem März bei einem Gebrauchtwagenhändler einen C180 CGI 2007 gekauft. Hatte nur ca. 100.000 km auf dem...
  2. steuerkettenwechsel

steuerkettenwechsel: hallo, hat jemand von euch eine kurzanleitung zum steuerkettenwechsel? gruß micha
  3. Steuerkettenwechsel beim 230 TE

Steuerkettenwechsel beim 230 TE: Hallo, hat jemand ne Anleitung zum Wechsel der Steuerkette bei nem 230 TE, Baujahr 1990? Oder vielleicht ein paar Tips, bevor ich mich dran...
  4. W126 Steuerkettenwechsel beim w126 260se

Steuerkettenwechsel beim w126 260se: hi hätte mal wieder ne frage und hoffe es antwortet wenigstens mal einer (nicht wie bei meiner letzten) :D frage mich wann man einen...
  5. Wer hat Erfahrungen beim Steuerkettenwechsel?

Wer hat Erfahrungen beim Steuerkettenwechsel?: Moin. Wer hat Erfahrungen beim Steuerkettenwechsel? Ich habe gehört, dass der Wechsel "recht" einfach ist. Alte Kette öffnen, neue Kette an die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden