Sto?stange W203 Ausbau

Diskutiere Sto?stange W203 Ausbau im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Ich versuche gerade den Parkpilot von Bosch in meinen C200 CDI, W203. Baujahr 01.03 einzubauen. Trotz eines guten Beitrags aus diesem Forum (Jörg,...

1. Ludolf

Ludolf

Ich versuche gerade den Parkpilot von Bosch in meinen C200 CDI, W203. Baujahr 01.03 einzubauen. Trotz eines guten Beitrags aus diesem Forum (Jörg, 29.07.2003) kriege ich die Stoßstange nicht ab. Wer kann mir da helfen?

Es sieht so aus, als ob noch irgendeine Befestigung an den Enden der Stoßstange gelöst oder ein Verkleidungsteil abgeklipst werden muß???

Was ich schon gemacht habe:
    Im Kofferraum Teppich, rückwärtige und seitliche Verkleidung entfernt (Spreiznieten);
    vom Kofferraum aus:
    rechts und links jeweils drei 16mm Muttern gelöst (zwei untereinander, eine mit Festzurröse);
    rechts und links je eine 10mm Mutter neben den Rücklichtern und eine 10mm Blechschraube mit Dichtung ganz rechts und ganz links, von oben nach unten gehend, gelöst ;
    von außen:
    rechts und links unten am Ende der Stoßstangenverkleidung jeweils zwei Spreiznieten entfernt;
    12mm Schraube zur Befestigung einer der beiden Gummiaufhängungen desw Auspuffs an der Stoßstange entfernt;
    in beiden Radkästen:
    jeweils zwei Spreiznieten zur Befestigung des Spritzschutzes entfernt;
    Es soll da noch in den Radkästen rechts und links eine 10mm Blechschraube zu lösen sein. Ich habe die gelockert, aber das hat nichts gebracht. Vielleicht war der Tip von Jörg auch für einen anderen Fahrzeugtyp gemeint.

Gruß Ludolf aus Hamburg

Nachtrag vom 19.08.2003

Habe das Problem inzwischen gelöst. Es war die 10mm Blechschraube, die das Ende der Stoßfänger fixiert (eine rechts und eine links). Die Schrauben sind von den Radkästen aus errechbar und werden von unten nach oben geschraubt (ich mußte da etwas suchen). Die beiden Spreiznieten unten am Ende der Stoßfänger mußten nicht entfernt werden, die beiden anderen in den Radkästen schon. Sonst stimmt alles. Jörg hatte da wirkliche eine sehr gute Beschreibung geliefert.

Der Einbau der Bosch-Sensoren mit Hilfe des speziellen Einbausatzes (21 Euro + MWSt bei Bosch) ging dann reibungslos. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Funktionstest kommt morgen dran.

Vielen Dank noch einmal für alle Beiträge.

Gruß Ludolf

2. #2 Theo 208, 16.08.2003
    Theo 208

Theo 208

als alter parktronic-nachrüster sag ich dir fahr zur niederlassung oder der vertragswerkstatt deines vertrauens und lass dir aus dem epc die explosionszeichnug deines hinteren stoßfängers ausdrucken. kostet nichts und du siehst
    wie er befestigt ist.
    viel erfolg

3. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ich verschieb's mal... :]

4. Ludolf

Ludolf

Danke Theo!

Ich werde am Montag mal hindüsen, wenn nicht noch eine Patentlösung kommt.

Gruß Ludolf

5. Ludolf

Ludolf

Hallo Fux,

schade, dass ich meine eigenen Witze nicht verstehe. Mit dem Baujahr habe ich mich vertan. Richtig sollte da 01.02 oder besser Januar 2002 stehen. War das der Grund, oder fährt man ein solches Auto nicht? Du kannst mich ja mal aufklären. Dann schaffe ich vielleicht als Neuling (erster Beitrag) auch den Einstieg in dieses erlauchte Forum etwas schneller.

Gruß Ludolf

Thema:

Sto?stange W203 Ausbau

Die Seite wird geladen...

Sto?stange W203 Ausbau - Ähnliche Themen

1. Facelift Sto?stange

Facelift Sto?stange: Hallo, kann mir vieleicht jemand sagen ob das innen Leben meiner classic stoßstange Vor MOpf in die Modf stosstange passt?? schon mal danke für...
  2. CLK Vordere Sto?stange am W208 demontieren

Vordere Sto?stange am W208 demontieren: Hallo Könnte vielleicht jemand eine Anleitung zur Demontage der vorderen Stoßstange posten (aus WIS oder eigener Erfahrung)? Wäre ganz...
  3. Sto?stange eintragungspflichtig

Sto?stange eintragungspflichtig: Hi zusammen. Muss eine andere Frontstoßstange eingetragen werden oder kann man die einfach so montieren und gut ist? Wie würde das aussehen wenn...
  4. Sto?stange W203

Sto?stange W203: Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen. Mir ist letzten Freitag so ein Künstler auf meine Front gerutscht und nun muß ich eine neue Stoßstange...
  5. Biete diverse Teile f?r Sto?stange W203 & 209

diverse Teile f?r Sto?stange W203 & 209: Hallo! Hab aus nem Unfallschaden eines W203 ein paar Teile für die vordere Stoßstange übrig: Innenhaut incl mittlerem Prallschutz A203 885 01 65...