Störung ESP und Oelsensor

Diskutiere Störung ESP und Oelsensor im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, wir fahren seit 3 Monaten einen Vito Mixto 115 CDI W639 BJ 2008, 131000 Km. Ohne das man es zu bestimmten Situationen zuordnen...

  1. #1 fisch26, 21.08.2012
    fisch26

    fisch26

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vito Mixto 115 CDI W639
    Hallo zusammen,

    wir fahren seit 3 Monaten einen Vito Mixto 115 CDI W639 BJ 2008, 131000 Km. Ohne das man es zu bestimmten Situationen zuordnen kann, kommen wärend der Fahrt oder kurz nach Fahrtantritt 2 Störungen: ESP Werkstatt aufsuchen und Ölsensor Werkstatt aufsuchen. Unsere Mercedes Fachwerkstatt hat schon einige Stunden nach den Fehlern gesucht z.B. die PIN´s am Steuergerät gereinigt, das Steuergerät gewechselt usw. aber die Fehler treten immer wieder auf. Manchmal sind sie von selbst wieder weg, dann wieder nur wenn die Fehler in der Werkstatt gelöscht wurden. Wer hat zu diesem Problem einen Lösungsvorschlag. Momentan nervt es enorm, weil er bei Fehleranzeige auch nur mit verminderter Leistung fährt und wir im Urlaub sind. ;(
     
  2. slsamg

    slsamg

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C Klasse
    wurde der Kabelsatz schon angeschaut? Den Sensor ggf Austauschen lassen, nach Prüfung des Kabels auf Masseschluss. Ölwechselintervall und Stand stimmen ja hoffentlich
     
  3. #3 Vi-toni, 08.07.2019
    Vi-toni

    Vi-toni

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Ölwannen- und dem ESP-Symbol. Meine Werkstatt weiß auch keinen Rat.

    Gibt es bei dem Themenstarter schon eine Lösung für das Problem? Der Wagen geht bei den Fehlern auch immer in den Notlauf.

    Ich wäre über Tipps sehr dankbar.
     
    Koma2812 gefällt das.
  4. #4 Koma2812, 15.01.2020
    Koma2812

    Koma2812

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W639 2.2CDI BJ2006
    Hallo,

    ich habe diesen Fehler nun auch. Hattet ihr damals eine Lösung gefunden?
    Danke vorab!
     
  5. #5 Koma2812, 20.01.2020
    Koma2812

    Koma2812

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W639 2.2CDI BJ2006
    Da ich es nun selbst lösen konnte hier meine Erfahrung:
    Der Ladeluftsensor hat einen Kurzschluss verursacht, dadurch schaltet das Steuergerät alle auf ihm liegenden Sensoren weg und es kommt zu diesem ominösen Fehler und der Motor geht in den Notlauf. Der Austausch des 15€ hat das Problem gelöst.
     
  6. SQ3

    SQ3

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier.
    Wie hast du den Fehler mit dem Ladedrucksensor gefunden?
    Beim auslesen sagt meiner nur Ölsensor: falsche Werte
    Display sagt 2l Öl nachfüllen.
    Zündung aus und alles geht super, Leistung perfekt, dann nach ca 2 bis 3 km erst ESP und einem weiteren km Öl und Zack, keine Leistung mehr.

    danke für die Info vorab
    Gruß guido
     
  7. #7 Koma2812, 17.02.2020
    Koma2812

    Koma2812

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W639 2.2CDI BJ2006
    Sensor abziehen, fahren, wenn der Fehler kommt, Sensor wieder anschließen, nächsten Sensor abziehen. Das ganze bis man den Sensor gefunden hat, der für den Fehler zuständig ist. Es kann natürlich auch ein einfacher Kabelbruch sein. Dann musst du entsprechend alle Kabel von den Sensoren zum Steuergerät gehen prüfen.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    So geht es nun definitiv nicht.
     
  9. #9 Koma2812, 17.02.2020
    Koma2812

    Koma2812

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W639 2.2CDI BJ2006
    Was soll das denn heißen?
    So bekommt man schon raus welcher Sensor die Störung verursacht.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Aha. Die ganzen notlaufstrategien und rückfallebenen im Steuergerät hast du dabei wohl vergessen?
     
  11. #11 Koma2812, 17.02.2020
    Koma2812

    Koma2812

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W639 2.2CDI BJ2006
    Also bei mir hat die Fehlersuche und Behebung so funktioniert. Wie wäre denn dein Vorschlag das Problem anzugehen? Ich bin immer für konstruktive Hinweise dankbar, eventuell erleichtert das mir ja die Fehlersuche beim nächsten mal. Einfach nur zu sagen, "so geht es aber nicht", bringt mich (und auch niemand anderen hier im Forum) weiter.
    Besten Dank vorab.
     
  12. SQ3

    SQ3

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Koma, das ist natürlich eine Art Test die ich noch nicht in Betracht gezogen habe.
    Werde ich mal probieren. Spart Ausleseorgien bei MB.
    Hoffe mal das es bei meinem Vito auch nur eine Kleinigkeit ist. MB meinte das ich das Motorsteuergerät wechseln soll.
    Verstehe nur nicht, das es bei Zündung aus und Neustart erstmal komplett fehlerfrei geht.
    Vielen Dank erstmal.
    Gruß guido
     
  13. #13 jpebert, 17.02.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Vielleicht auch prüfen, ob Öl im Kabelbaum ist. bspw. in die Stecker der Sensoren und Stecker des MSG schauen.
     
  14. SQ3

    SQ3

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    guten Morgen,
    es scheint so als ob das Problem an einer Minderspannung am Gaspedal lag.
    Ich werde Euch auf dem laufenden halten. wie sich die Dinge so entwickeln.
    Es ist schon witzig, was MB sich so einfallen lässt um die Kunden in die Werkstatt zu bekommen.

    Gruss Guido
     
  15. #15 Koma2812, 21.02.2020
    Koma2812

    Koma2812

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W639 2.2CDI BJ2006
    Hallo Guido,
    ich bin gespannt was es bei dir war. Bei mir ist der Fehler heute Morgen wieder aufgetreten. Ich werde nun alle Kabel mal durchchecken.
     
  16. SQ3

    SQ3

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Koma,
    Bin in den letzten zwei Tagen über tausend km Gefahren und hab bis jetzt keine Probleme mehr. Ab Montag geht’s bei mir wieder in den Alltagstrott. Da muss er sich dann bewähren. Halte dich auf jeden auf dem laufenden.
    Schönes Wochenende
     
  17. #17 Koma2812, 23.03.2020
    Koma2812

    Koma2812

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W639 2.2CDI BJ2006
    Hallo zusammen,

    also zur Info, der Fehler kam nun wieder bei mir. Nachdem ich den Kabelbau genau betrachtete, habe ich festgestellt, dass das Kabel zum Luftmassenmesser schon einmal geflickt wurde. Nach entfernen des Isolierbandes war zu sehen, dass sich mehrere Adern berührten. Nachdem ich das Ganze dann vernünftig isoliert hatte, war der Fehler auch verschwunden.
    Achso vorher habe ich noch die Steckverbindung zur ersten Lambdasonde erneuert, das war aber nun wahrscheinlich überflüssig und hat nur unnötig Zeit und einen neuen Stecker gekostet.

    Beste Grüße
    René
     
    jpebert gefällt das.
Thema: Störung ESP und Oelsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vito esp fehler

    ,
  2. vito 639 fehlermeldungen

    ,
  3. vito w369 esp und öl

    ,
  4. esp öl,
  5. welches esp-steuergerät ist im mb vito eingebaut,
  6. wo ist beim vito w639 der öldrucksensor,
  7. Vito esp und Öl leuchtet,
  8. öldrucksensor vito 639 cdi einbau,
  9. w639 störung anzeigen,
  10. mercedes vito esp lebensgefährlich,
  11. vito esp leuchtet,
  12. störungen öldrucksensoren,
  13. vito öllampe und esp an,
  14. querbeschleunigungssensor Einbauort viano,
  15. querbeschleunigungssensor viano,
  16. esp und ölsensor leuchten bei mercedes vito auf,
  17. mercedes vito esp und ölsensor,
  18. Fehleranzeige esp viano,
  19. drosselklappe vito w639 esp,
  20. vito esp ölstandsensor fehler,
  21. Viano Esp,
  22. vito 639 ölsensor 2 2,
  23. vito esp ölsensor
Die Seite wird geladen...

Störung ESP und Oelsensor - Ähnliche Themen

  1. ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln

    ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln: Hallo. Fahre einen W203 Bj. 204 220 CDI automatic. Habe heute bei eingeschaltener Zündung, ein Relais gewechselt. Seit dem bekomme ich nach dem...
  2. Gaspedalsensor Störung w210

    Gaspedalsensor Störung w210: Hallo alle zusammen. Folgendes Problem: Manchmal beim drücken auf Gaspedal, reagiert das Auto nicht gleich, dauert 3-4 Sekunden. Habe Fehler...
  3. S212 E350 CDI 265PS Airmatic Störung kurz nach Einbau Airmatic Stoßdämpfer

    S212 E350 CDI 265PS Airmatic Störung kurz nach Einbau Airmatic Stoßdämpfer: Nachdem Ein Händler mir 2 neue Airmatic Stoßdämpfer hinten und 2 neue Manschetten vorne um die Federbeine verbaut hat kommt sporadisch jetzt schon...
  4. W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch

    W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch: Hallo zusammen, wie bereits im Titel steht, habe ich bei meinem W203 (mopf) das Lenkgetriebe und die Spurstangen tauschen lassen. Daraufhin kam...
  5. ESP und Comand Störung regelmäßig nach Fahrtantritt C350CDI

    ESP und Comand Störung regelmäßig nach Fahrtantritt C350CDI: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn MB tappt komplett im dunkeln. Fahrzeug: Mercedes-Benz C 350 CDI T [2013] 265 PS (195...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden