Stoßdämpfer- u. Federntausch Karosserie hinten zu hoch und poltert

Diskutiere Stoßdämpfer- u. Federntausch Karosserie hinten zu hoch und poltert im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, es geht um meinen W211 (E240, BJ 04.2003, 308Km, keine Luftfederung). Vor 2 Jahren hatte ich (ja, entgegen jedweder...

1. Hutch

Hutch

Hallo zusammen,

es geht um meinen W211 (E240, BJ 04.2003, 308Km, keine Luftfederung). Vor 2 Jahren hatte ich (ja, entgegen jedweder wirtschaftlichen Vernunft) in einer Fachwerkstatt (Lackiererei) die Radhäuser und den Unterboden entrosten, lackieren und versiegeln lassen. Nun sollte die Hinterachse nebst allen Teilen entrostet und dabei die Dämpfer und Federn getauscht werden. Nach 16 Jahren kann man da nicht meckern.

Nachdem ich am Freitag, kurz vor Feierabend der Werkstatt, den Wagen abgeholt hatte, fiel mir zunächst im Rückspiegel auf, dass der Wagen hinten höher steht als vorher. Beim Fahren ist bei jeder kleinsten Unebenheit ein Schlag zu hören. Zu Hause, Kofferraum ausgeräumt und Schließung des Kofferraumdeckels geprüft und Probefahrt gemacht. Gleiches Ergebnis. Vorgabe für die Werkstatt war, Original-Teile von MB zu verwenden.

Zwischen Oberkante Reifen und Beginn Kotflügel habe ich gut 8,5 cm, zwischen Nabenmitte und Kotflügel 39,5 cm. Fahre die originale Felgen-/Reifengröße.

Können jetzt nur schlicht die Teile falsch sein oder bestehen auch Fehlermöglichkeiten beim Einbau?

Habt Ihr schon mal so ein Problem gehabt? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Ulrich

2. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo Ulrich,
    klär mal ob die Spezi's die Achsteile im ausgefederten Zustand festgezogen haben?
    (Festziehen nur in der Fahrposition, belastet!)
    Als nächster Punkt fällt mir der Freund aller Hobbyschrauber, der Schlagschrauber ein.
    Es ist möglich bei ein Stoßdämpfer die inneren Verschraubungen zu lockern, wenn man ein Schlagschrauber benutzt.
    Gruß
    R

Seppi1604 gefällt das.
  3. doko

doko

Auto:
    A190 Avantgarde + S203 2,0 Autom. + CL203 1,8 Kompr. + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Moin,

schau mal auf die Rechnung, ob da Federn ( Teile Nr.: A2113240204 oder A2113240804 ) für erhöhte Bodenfreiheit rein gekommen sind. Dann würde das Auto hinten deutlich höher stehen und dem entsprechend federn.

Klaus

4. Hutch

Hutch

Hallo zusammen,

die Sorge, dass nicht fachmännisch gearbeitet wurde, habe ich auch. Als Teile-Nr. für die Federn steht "211 352 0504" und für die Dämpfer "211 326 5100" auf der Rechnung. Bin gespannt, was mir morgen in der Werkstatt erzählt wird.

Viele Grüße

Ulrich

5. #5 Seppi1604, 17.11.2019
    Seppi1604

Seppi1604

Warscheinlich haben die die Achse festgezogen wärend der Wagen auf der Bühne hing.
    Bin ich dabei, warscheinlich die Achse auf der Bühne schon festgezogen.

6. Hutch

Hutch

Hallo zusammen,

Wagen aus der Werkstatt geholt. Einer der neuen Dämpfer (original MB) soll defekt gewesen sein.
    Das Geräusch ist weg und der Wagen nun wenigstens 2 cm tiefer. Im Vergleich zu vorher zwar immer noch
    deutlich höher, aber immerhin.

Danke und Gruß

Ulrich

Thema:

Stoßdämpfer- u. Federntausch Karosserie hinten zu hoch und poltert

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer- u. Federntausch Karosserie hinten zu hoch und poltert - Ähnliche Themen

1. W164 airmatic stoßdämpfer hinten poltern nach Dämpfertausch noch schlimmer

W164 airmatic stoßdämpfer hinten poltern nach Dämpfertausch noch schlimmer: Guten Abend Gemeinde. Habe einen W164 420cdi mit airmatic, offroadpaket und ads. Seit ich den Wagen vor rund 8 Monaten gekauft habe hat er ein...
  2. Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!

Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!: Hilfe, MB CLK 200 kompressor Fenster geht nicht mehr hoch und es regnet. Was muss ich tun?
  3. Vito 638 BJ99 110CDI hinten links kein Bremsdruck

Vito 638 BJ99 110CDI hinten links kein Bremsdruck: Hallo und viele Gruesse aus Spanien! Ein Kumpel hat sich den o.g. Vito gekauft und hinten link bremst er einfach nicht mehr. Kolben ist gaengig....
  4. Drehzahl geht hoch und runter

Drehzahl geht hoch und runter: Hallo hab einen W 124 / 200 Benzin Wenn der Motor etwas Temperatur hat geht meine Drehzahl mal hoch und runter so um die 500 Umdrehungen, woran...
  5. R171 SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?

SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?: Hallo zusammen, gestern als ich Rückwärts aus der Einfahrt gefahren bin, und dann in den D Modus geschaltet habe gab es einen kräftigen Stoß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden