CL203 Stoßdämpfer wechseln: Gasdruckdämpfer?

Diskutiere Stoßdämpfer wechseln: Gasdruckdämpfer? im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Moin, vor wenigen Wochen habe ich mir einen cl203 Erstzulasssung 2002 Laufleistung 100.000 km gekauft. Am 1.Tag nach der Zulassung auf mich...

1. #1 ChrisKI, 23.02.2012
    ChrisKI

ChrisKI

Moin,

vor wenigen Wochen habe ich mir einen cl203 Erstzulasssung 2002 Laufleistung 100.000 km gekauft. Am 1.Tag nach der Zulassung auf mich stellte sich heraus, dass beide Federn vorne gebrochen waren... :(

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen hinten extrem weich gefedert ist. Zuerst dachte ich, dass ist wohl bei Mercedes so. Ich bin vorher einen "harten" Smart ForFour gefahren. Aber das Fahrverhalten ist wirklich nicht akzeptabel. Der Stoßdämpfertest beim TÜV hat ergeben, dass die Dämpfer hinten eine Restdämpfung von 20 bzw 17% haben.

In meiner Werkstatt (nicht Mercedes) sagte man mir heute, dass man mir auf jeden Fall Gasdruckdämpfer empfehlen würde. Die sind zwar etwas teurer, aber würden deutlich länger halten. Preis inkl. Einbau ca. 400 EUR.

Meine Frage: was wird denn sonst verbaut, z.B. bei ATU? Keine Gasdruckdämpfer? Und sind die anderen wirklich viel schlechter?

2. #2 Stern_im_Wind, 24.02.2012
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    brrrrrrrr, da schüttelst mich aber arg durcheinander :sauer:

Was willst Du?

Willst Du "nur" Dämpfer? Dann ab zu MB und lass Dir lt. Fahrzeugschein die passenden Dämpfer raussuchen.
    Wo Du die Dämpfer bestellst, ist Dein Problem.

Möchstest Du evtl. den Karren noch etwas tiefer haben, wirds schon schwieriger.
    Wenn Du es perfekt und für Deine Bedürfnisse individuell haben willst, wäre Gewindefahrwerk eine Überlegung wert.
    Auch mit den Fahrwerken von K.A.W., H&R oder Sonstigen haste eine Komplettlösung parat, sprich Dämpfer und Feder.

3. #3 ChrisKI, 24.02.2012
    ChrisKI

ChrisKI

Ich will kein härteres oder tieferes Fahrwerk, sondern einfach nur anständige Stoßdämpfer. Aktuell schaukelt der Wagen durch jede Bodenwelle.

Meine Frage zielte auf die Art der Stoßdämpfer ab. Mir werden Gasdruckdämpfer empfohlen. Wird denn üblicherweise beim Austausch was anderes (hydraulische?) verbaut?

Exilim82 gefällt das.
  4. Matz3e

Matz3e

Auto:
    c220 BE Avang.
    Verbrauch:
    Verbau die MB Stoßdämpfer, sie sind einfach gut abgestimmt.

Die MB Stoßdämpfer bestehen aus GAS und Öl. Das heißt die untere Kammer ist mit Gas gefüllt (Druckstufe) und die Obere Kammer (Zugstufe) ist mit Öl gefüllt.

Gruß Matze

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Naja, die Erklärung stimmt so leider nicht so ganz;)
    Technik Gasdruckstoßdämpfer
    Stoßdämpfer – Wikipedia
    Das Gas sorgt lediglich dafür, dass das Öl nicht aufschäumt, da es stets unter einem gewissen Druck steht.

Gasdruck ist immer vorzuziehen, ich wüsste gar nicht, dass es was anderes gibt für MB, ausser im Billigsegment.
    Ich würde zu guter Qualitätsware greifen (Sachs, Koni, Bilstein B4) oder gleich Original.
    Der Einbau hinten ist ein klacks. Such dir ne gute freie Werkstatt, die sollen dir die Dämpfer schnell reinbasteln und gut. Das sollte sogar ATU können, wobei 100€ die Schmerzgrenze sein dürfte beim Lohn für den EInbau in einer freien Werkstatt. Mehr darf das eigentlich nicht kosten.

Thema: Stoßdämpfer wechseln: Gasdruckdämpfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 stoßdämpfer hinten wechseln anleitung

,
  2. mercedes w203 stoßdämpfer hinten wechseln anleitung

,
  3. w203 stoßdämpfer vorne wechseln

,
  4. welcher stoßdämpfer passt für mb cl w203,
  5. stossdämpfer s203 wechseln,
  6. stoßdämpfer wechseln w203,
  7. mercedes w203 cl stoßdämpfer ausbauen,
  8. Mercedes C W203 Stoßdämpfer wechseln,
  9. Welcher Stoßdämpfer für w203 cl,
  10. Mercedes W203 Federbein ausbauen,
  11. staubschutz stoßdämpfer vorn wechseln beim smart forfour,
  12. c180 w203 stoßdämpfer hinten ausbauen,
  13. Stossdempfer203 CL,
  14. 203 CL stosdemfer,
  15. stoßdämpder hinten cl203 ausbau,
  16. gasdruck stoßdämpfer staubschutz wechseln,
  17. smart 450 stoßdämpfer vorne wechseln,
  18. einbau gas stosdämfer andiewand,
  19. w203 stoßdämpfer vorne anleitung,
  20. stoßdämpfer vorne w203 wechseln,
  21. Stoßdämpfer Niveauregulierung MB 203 hinten Sachs,
  22. cl203 stossdämpfer Wechen werkzeug,
  23. cl203 stoßdämpfer eechsel,
  24. stoßdämpfer wechseln w203 vorne ,
  25. Mercedes cl 203 stossdaempfer hinten
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer wechseln: Gasdruckdämpfer? - Ähnliche Themen

1. Stoßdämpfer beim Kombi, c180t ,wechseln HA

Stoßdämpfer beim Kombi, c180t ,wechseln HA: Hallo miteinander! c180t Wenn meine Rückbank mit Personen besetzt ist gibt es während der Fahrt an der linken Seite ein krächsendes Geräusch....
  2. Federn wechseln, Stoßdämpfer austauschen & eine Technische Frage

Federn wechseln, Stoßdämpfer austauschen & eine Technische Frage: Hallo zusammen, bin neu hier :prost Meine erste Frage: Ich haben einen "Mercedes C-Klasse W202 98er Modell (Kombi)" und ich möchte die...
  3. Stoßdämpfer wechseln

Stoßdämpfer wechseln: Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zum Stoßdämpfer wechseln bei einer E-Klasse Kombi mit Niveauregulierung. Ich habe gehört das man bei solch...
  4. E270CDI S211 Hintere Stossdämpfer wechseln

E270CDI S211 Hintere Stossdämpfer wechseln: Hallo, bei meiner E-Klasse T-Modell (E270CDI Bj.2003) sind die hinteren Stossdämpfer defekt. Wurden auf dem Prüfstand gecheckt. Bei Mercedes...
  5. Stossdämpfer wechseln

Stossdämpfer wechseln: Hallo zusammen, nachdem ich vor 2 wochen beim freundlichen wegen defektem Türschloss war meinten die dort an der Diagnose sei aufgefallen dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden