Stoßstange hinten abbauen

Diskutiere Stoßstange hinten abbauen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Muss am Wochenende die hintere Stoßstange bei meinem S203 (Kombi Vormopf) abbauen um einen PDC Sensor zu wechseln. Wo setzte ich an, habe auch...

1. #1 nanu1951, 30.01.2013
    nanu1951

nanu1951

Auto:
    S 203 270 CDI Bj 4/2002
    Muss am Wochenende die hintere Stoßstange bei meinem S203 (Kombi Vormopf) abbauen um einen PDC Sensor zu wechseln. Wo setzte ich an, habe auch noch eine Ahk verbaut.
    Über Tipps würde ich mich freuen.
    Ingo

2. #2 adlersnest, 06.07.2014
    adlersnest

adlersnest

Auto:
    C230 BJ 2006
    Hi,
    es ist schon einige Jahre her, dass Du hier diese Frage gestellt hast und Dein Problem ist wohl längst gelöst, aber als ich heute früh nach einer Anleitung suchte, war das Forum m.E. noch nicht ausreichend informativ. Wer in Zukunft sucht, soll es besser haben.

Ausbau der hinteren Stoßstange beim S203 Kombi, Baujahr 01-07. W203 soll wohl genauso sein.

1. Radhaus: am hinteren Ende sind zwei Spreizdübel, die den Stofflappen halten. vorsichtig raus damit. Anlösen mit einem Schraubenzier, dann mit einer Schere von zwei Seiten einklemmen und vorsichtig den Mittelstift heraus hebeln. Gut versteckt hinten im Radhaus oben steckt eine senkerechte Schraube von innen ganz nah an der Außenwand. Auch raus damit.

2. Im Kofferraum: Kofferraumboden raus, Reserveradmulde (Stoff) raus, Not-/Reserverad raus. Links hinten mir vier Torx 20 Schrauben den Werkzeughalter raus. Jetzt die Schrauben, die die Stoßstange selbst halten. Im mittleren Kofferraum scheinen zwei 16er Muttern die Schaumstoffrollen festzuhalten - abschrauben. Identische Muttern sitzen jeweils weiter außen ganz tief unter den Heckleuchten übereinander in der Rückwand - auch raus. Etwas näher dran unter den Heckleuchten sind zwei 10er Muttern an der Rückwand - auch raus. Jetzt kommen die, die mich eine Stunde gekostet haben, weil niemand sie beschrieben hatte: Jeweils rechts und links auf halber Höhe im Kofferraum ist unterhalb der Fenster eine Art Ablagekante, die normalerweise hinter den Notmaterialklappen verschwindet. Mittig oben drauf sind zwei messingfarbene Schrauben, die von oben die Stoßstange halten. Wenn die zwei raus sind, kann die Stoßstange mit samt dem von ihr versteckten Träger nach hinten herausgezogen werden.

Unter dem Fahrzeug: Wenn der Wagen schon eine Anhängerkupplung hat, müssen von unten recht weit hinten noch die 19er Schrauben aus dem eigentlichen Stoßfänger geschraubt werden, die diesen mit den in Fahrtrichtung ins Fahrzeug hineinreichenden Verstärkungsstreben verbinden.

Möge der nächste es etwas einfacher haben... mit Garagenbordmitteln und ohne den Irrweg sollte der Ausbau in etwa einer Stunde machbar sein.
    Viel Erfolg!

hampes, lm27moses, boyco69 und 2 anderen gefällt das.
Thema: Stoßstange hinten abbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 stoßstange hinten abbauen

,
  2. w203 stoßstange hinten demontieren

,
  3. clk w209 stoßstange hinten ausbauen

,
  4. w203 heckschürze abbauen,
  5. s203 heckstoßstange abbauen,
  6. w169 heckschürze demontieren,
  7. w209 stossstange hinten ausbauen ,
  8. heckstoßstange viano ausbauen,
  9. w246 stoßstange hinten anleitung zum abbauen,
  10. mercedes b klasse stoßstange hinten abbauen,
  11. w203 heckstoßstange abbauen,
  12. w203 stoßfänger hinten demontieren,
  13. mercedes-benz c220 cdi bj2001 heckstosstange abbauen,
  14. w639 stoßstange hinten abbauen,
  15. mercedes clk coupe hintensroßstange abbauen,
  16. w203 heckschürze demontieren,
  17. hintere stoßstange ausbauen mercedes w204,
  18. mercedes a klasse w169 stoßstange hinten abbauen,
  19. s204 stosstange anleitung,
  20. stoßstange abbauen mercedes c klasse,
  21. w203 hintere stoßstange abbauen,
  22. w203 heckstoßstange demontieren,
  23. sprinter stoßstange hinten abbauen,
  24. mercedes c klasse hintere stosssange abbauen,
  25. Wie demontiere ich eine hintere stoßstange vom MB w220
Die Seite wird geladen...

Stoßstange hinten abbauen - Ähnliche Themen

1. Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst

Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst: ....die Tür hinten wird immer von meinem Sohn verwendet. Ganz offensichtlich hat MB hier im Vergleich zu den Vordertüren schlechter konstruiert,...
  2. Suche Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204

Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204: ..Hi ho, ich suche oben genannten Schalter, da meiner mechanisch etwas kaputt ist. Die suche im Internet ergab leider nicht das gewünschte...
  3. W203 Sitzlehne fährt nur nach hinten

W203 Sitzlehne fährt nur nach hinten: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem, hoffe ich, also zum Wagen W203 Bj.05.2005 Mopf C200K Das Problem ist, ich kann die normale (Keine...
  4. Bremssättel an Bremsscheibe - vorne oder hinten ?

Bremssättel an Bremsscheibe - vorne oder hinten ?: Durch Zufall stand mein neuer GT63 auf einem Parkplatz neben einem Panamera. Nach intensiven Vergleichen habe ich festgestellt, dass meine Wahl...
  5. Türschloss hinten Rechts

Türschloss hinten Rechts: Hallo Ich hab folgendes Problem: Das Türschloss auf der Beifahrerseite hinten schließt und öffnet nicht mehr richtig. Ich muss zum öffnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden