Stromberg Vergaser Mercedes W110

Diskutiere Stromberg Vergaser Mercedes W110 im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Grüßt euch, hab mir jetzt einen Mercedes W110 Bj.1965 gekauft und hab an den 4 Zylinder Motor nen Stromberg 175 CD Vergaser dran, Leider kommt...

1. #1 thenitronik, 04.02.2012
    thenitronik

thenitronik

Auto:
    mercedes
    Grüßt euch,

hab mir jetzt einen Mercedes W110 Bj.1965 gekauft und hab an den 4 Zylinder Motor nen Stromberg 175 CD Vergaser dran, Leider kommt aber im Motor kein Benzin an. Könnt ihr mir veleicht weiter helfen? Hab im Internet leider nichts gefunden:(

2. #2 Tom114010, 04.02.2012
    Tom114010

Tom114010 Guest

In der 4-zylindrischen Flosse sollte eigentlich ein m121 mit 2 solexvergasern sein, da fangen wir mal an, ok?
    Wenn kein Sprit kommt: Spritpumpe defekt?
    Wenn der Stromberg am Motor sitzt: bitte die Motornummer ansagen, es wurde vielleicht heftig gebastelt.
    Und: mercedesclubs.de -> forum -> hier gibts fast alles über die Baureihen 110, 111, 112, 114, 115, 116, 107, 123 etc.. ;)

3. #3 thenitronik, 04.02.2012
    thenitronik

thenitronik

Auto:
    mercedes
    also benzin kommt an war auch schon mein verdacht.. laut vorbesitzer soll er auch gelaufen sein mit dem vergaser. Leider hab ich fast gar keine ahnung von mercedes. also eher gesagt abselutes neuland für mich.

4. #4 Tom114010, 05.02.2012
    Tom114010

Tom114010 Guest

Also aus der Hüft raus wirds dann per Ferndiagnose etwas schwieriger...
    Ein Bild vom Motor samt Motornummer (auf Motorgehäuse am 3-4 Zylinder bzw. Zündkerze) wäre mal hilfreich.
    Auch wenn viele MXXX ziemlich ähnlich sind, gibt es Zündungsseitig immer wieder erhebliche Probleme.
    Ob denn Sprit ankommt...
    Bisher war s immer so das das mit dem zündeln nicht klappte, sprich : Zündkerzen, Zündkabel, Unterbrecherkontakte und Kondensator ... und deren richtige Einstellung sind bei den älteren Motoren immer die Hauptursache, mit weitem, also sehr weitem Abstand kommt denn die Gemischaufbereitung...(oder gar anderes)

Da hier der Bastelei wegen vieles möglich ist: Motornummer, Verteilernummer, Bild Motor wäre auch ganz nett... und dann schaun wir mal weiter, ok?

5. #5 thenitronik, 05.02.2012
    thenitronik

thenitronik

Auto:
    mercedes
    also der Motor TYP laut Plakette am Motor ist M121 B.XI und die Motornummer 121940-10-038353

ich bekomme hier leider keine bilder rein.

6. #6 thenitronik, 06.02.2012
    thenitronik

thenitronik

Auto:
    mercedes
    Ist wie schon gesagt sprit kommt auf jedenfall an und die zündfunken sehen alle super aus. gestern lief er auch mal kurz mit starterspray. es kann also nur am vergaser liegen :3wand

7. #7 thenitronik, 06.02.2012
    thenitronik

thenitronik

Auto:
    mercedes
  8. bking

bking

Auto:
    E 500 W212
    der runde Stecker der da lose auf dem Gummiflansch liegt ,gehört der nicht ans Abschaltventil
    unten am Vergaser.

9. #9 thenitronik, 07.02.2012
    thenitronik

thenitronik

Auto:
    mercedes
    der ist unten am vergaser dran. aber ich habe kein kabel dort an dieser stelle wo es ageschlossen wird!

10. #10 Tom114010, 07.02.2012
    Tom114010

Tom114010 Guest

Vielen Dank für die Bilder!
    Fragen tun sich auf...
    Lief der Wagen mit diesem Vergaser?
    Der Vergaser ist aus einen mittel- bis sehr späten Wagen, dem Stecker nach einem /8 und nicht 123.
    Wenn der Wagen mit dem Vergaser bereits auf der Straße unterwegs war, dann :
    Vergasergrundeinstellung machen, link hierzu: Strichachtforum -> Motor – /8-KnowHow
    Aber: eine Aussage "der Funke sieht gut aus..." hilft nicht wirklich, da die Fehlerquelle immer noch da sein kann.
    Zündkerzentip: NGK BP6ES, oder V-Line Nr 4. Ist den der Unterbercherkontakt in Ordnung oder abgebrannt? Hierl bitte tauschen und gleichzeitig den Kondensator erneuern.
    Stimmt die Totpunktmarkierung im Verteiler mit der Kurbelwellenmarkeirung überein (Tippex hilft ;) ) ?
    Ist der richtige Verteiler montiert (Ist eine Nebenfrage, aber nicht uninteressant), wie sehen Kappe und Läufer aus (tauschen, ist wirklich billig!)?
    Ob die Zündfunken in Ordnung sind kann man, aber das ist nur eine sehr grobe Einschätzung, das ganze mal im völlig abgedunkeltem Raum machen. Wenn es vorne überall funkt, wie im Gewitter... dann ist halt alles morsch und muss eertmal erneuert werden. Wenn es nur an den Kerzen funkt und nirgends überschlägt, dann halt doch der CDT.

Zu dem CDT: bitte /8-Forums-Wiki lesen, dann nochmals nachhaken...

Viel Erfolg!

11. #11 thenitronik, 09.02.2012
    thenitronik

thenitronik

Auto:
    mercedes
  12. #12 Tom114010, 10.02.2012
    Tom114010

Tom114010 Guest

Hallo nochmals!
    es ist nicht der richtige Vergaser montiert.
    Erst ab dem /8 (Baureihe 115, also 200, 220, 230.4) hatten diesen Stromberg. Die kleine Flosse hatte immer 2 Solex, wobei spezielle Ausführungen des /8 dies (z.B. 220 USA, Nordamerika) die auch noch hatten.

Es kann durchaus sein, dass der Stromberg, der im Grunde ein sehr guter ist, am Motor funktioniert, das müsst man halt per Grundeinstellung und dann am 4-Gastester mal messen.

Die Vergaseranlage samt Ansaugbrücke gehört mit relativ großer Warscheinlichtkeit zu einer kleinen Flosse, stimmt. Aber: (immer wieder aber...) Oft und häufig sind die Dinger ausgeschlagen, verstellt, defekt, schlicht und einfach Schrott. Manchmal auch nciht, das erfährt man aber immer erst nach getaner Arbeit.

Mein Tip/Vorschlag wäre der bereits genannte: Zündanlage auf Vordermann bringen, Grundeinstellung Vergaser, Strom auf das Abschaltventil legen und dann mal schaun, ob der Wagen anläuft. Die bereits gegbenen Tips haben auch Sinn: sie gehen von billig zu teuer, in der Reihenfolge ;)
    Am Ende steht erst die Überholung der Vergaser auf der Liste, aber da kommen schnell mal 2.ooo Euro zusammen... Ohne, dass sie am Wagen montiert und synchronisiert sind!

13. #13 thenitronik, 10.02.2012
    thenitronik

thenitronik

Auto:
    mercedes
    du redest mir zu sehr um den brei herum tom :D der vergaser aus den link oben ist das nun der richtige für den motor oder nicht? wie schon geschrieben das andere zeug ist alles in ordnung!!!

14. #14 Tom114010, 11.02.2012
    Tom114010

Tom114010 Guest

Ich red nicht um den heissen Brei rum, sondern spreche hier nur aus Erfahrung, das mal vorab und zur Kenntnisnahme.

Auch aus der Erfahrung thematisiere ich immer wieder die Zündanlage, da diese eben bei weit über 90% eben nicht in Ordnung ist. Die Inaugenscheinnahme der verbauten Teile an Deinem M121 lässt hier böses Ahnen, der Mangel an Antworten auf die Fragen ebenfalls.

Ob der Vergaser, der in der Bucht angeboten wird, kann ich nur mit "könnte sein" beantworten, es fehlt das Bild der Fahne mit der ET Nummer. Sonst wärs schon in Ordnung. Falsch ist aber, davon auszugehen, dass der Motor dann läuft, wenn die Dinger dran sind.

Beantworte doch einfach mal die gestellten Fragen, dass wirds für uns sicher wesentlich einfacher und auch im Ergebnis besser:
    - Wie ist der Abbrand der Kontakte?
    - Dito bei Verteilerkappe- und Läufer
    - Kondensator dann auch mitgetauscht?
    - Zündkabel und Kerzen alt oder neu?
    - Zündzeitpunktmarkierungen? (Steuerkette gelängt?)
    - Ventilspiel (kann man gut bei kaltem Motor einstellen ;) )
    - ist am Stromberg denn die Grundeinstellung gemacht worden? Alle Punkte im /8-Forum abgearbeitet?

Hier bitte positive Antworten geben, dann gehts mit Tips auch weiter.

15. #15 thenitronik, 11.02.2012
    thenitronik

thenitronik

Auto:
    mercedes
    wie schon geschrieben das ist alles in ordnung und wurde überprüft TOM :] hab ihn heute zum laufen gebracht. hab mich mal den vergaser ran getraut und sie da es war bloß der hebel im startergehäuse fest der den sprit durch lässt.

16. #16 Tom114010, 11.02.2012
    Tom114010

Tom114010 Guest

Und wie läuft der gute nun?
    CO? HC? CO2? ZZP?

17. #17 thenitronik, 11.02.2012
    thenitronik

thenitronik

Auto:
    mercedes
    so vom klang her echt super. ich überhole ihn aber nächste woche auf jedenfall und dann muss erst mal jemand her der den vergaser dann ordentlich einstellt.

Thema: Stromberg Vergaser Mercedes W110
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solex- vergaser mercedes

,
  2. w110 vergaser

,
  3. mb stromberg vergaser abgas einstellen

,
  4. strombergvergaser 175 cd springt nicht an,
  5. mercedes oldtimer vergaser einstelleb,
  6. strich 8 vergaser einstellen,
  7. Mercedes 114 vergaser einstellen,
  8. explosionszeichnung vergaser w110,
  9. w123 stromberg cd 175 heizung,
  10. stromberg 175 w123 zylinder läuft nicht,
  11. co einstellschraube strombergvergaser,
  12. w 124 vergasermotor 175 cd,
  13. stromberg 175 cdet mercedes 220/8 einstellen,
  14. mercedes w110 welcher vergaser,
  15. vergaser 175 cdt co2 einstellschraube,
  16. GRUNDEINSTELLUNG Solex Vergaser Einstellen W110,
  17. Mercedes Stromberg Flachstrom-vergaser einstellen,
  18. mercedes stromberg 175 nur kalt
Die Seite wird geladen...

Stromberg Vergaser Mercedes W110 - Ähnliche Themen

1. Mercedes Das Beste oder Nichts ?

Mercedes Das Beste oder Nichts ?: Das Beste oder Nichts ? Mercedes-Benz startet Kommunikationsoffensive: Das Beste oder nichts. | marsMediaSite Zitat: Hall zusammen, ich habe...
  2. VIN Decoder für Mercedes-Benz

VIN Decoder für Mercedes-Benz: VIN Decoder für Mercedes-Benz, weil immer wieder danach gefragt wird und man da auch das Erzeuger- und Liefer Datum bekommt. VIN Decoder for...
  3. Suche Mercedes O309D Bus - Fahrzeugidentifikationsnummerliste

Mercedes O309D Bus - Fahrzeugidentifikationsnummerliste: Hallo, Ich suche eine Liste mit Fahrzeugidentifikationsnummern für den Mercedes O309D Bus. Ich schreibe einen Artikel über die Geschichte des...
  4. Mercedes C 63 amg PP +

Mercedes C 63 amg PP +: Guten Abend Gemeinde, Ich lese seit einiger Zeit mit was den W204 angeht. Nun ist es soweit das ich einen Probe gefahren bin und ich wahr...
  5. Mercedes E60 AMG Limited 6,3L W210

Mercedes E60 AMG Limited 6,3L W210: Ich habe es nun endlich geschafft den letzten E60 Limited mit wenig Kilometern ausfindig zu machen. Der Wagen befindet sich in Japan. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden