Stromfehler an Anhängerkupplung

Diskutiere Stromfehler an Anhängerkupplung im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Leute, ich habe meinen W124-Kombi noch nicht so lange und als ich heute einen Anhänger hintergekoppelt hatte und das Licht ausprobieren...

  1. #1 John-Deere, 23.06.2010
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    Hallo Leute,
    ich habe meinen W124-Kombi noch nicht so lange und als ich heute einen Anhänger hintergekoppelt hatte und das Licht ausprobieren wollte, funktionierte nur der rechte Blinker am Anhänger nicht. Am PKW selber schon. Messungen haben ergeben, daß an der Dose hinten nichts ankommt.
    Wo muß ich nun suchen?
    Gibt es einzelne Sicherungen für die Ahk?
    Wo wird solch ein E-Satz angeschlossen, vorne irgendwo im Motorraum?

    Netter Gruß
    John Deere
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  2. #2 John-Deere, 29.06.2010
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    Da leider keine Antworten hier hereingekommen sind, habe ich mich selbst auf Spurensuche begeben.
    Bisheriger Stand:
    Ich habe alle 7 Kabel neu an die Dose angeschlossen.
    Ich habe bei allen Sollstellen, wie Licht, Bremse und Blinker ein Signal (gemessen mit einem Spannungsmesser).
    Setze ich jedoch einen Stecker in die Dose und blinke rechts, blinkt zwar der PKW aber nicht der Anhänger.
    Ich war nun bei ATU und die meinten, daß der Blinkerdraht direkt an den hinteren Blinker rangeht.
    Ich sehe es jedoch etwas anders. Es geht zwar ein Draht von der Dose auf die rechte Seite, aber dann erst an diesen Stecker (siehe Bild)
    Von diesem rechteckigem Stecker gehen Drähte weiter zur automatischen Antenne, aber nicht zum Blinker hinten rechts.
    Ich konnte ertasten, daß ein dickeres Kabel von der Lichteinheit hinten rechts an diesem rechteckigem Stecker irgendwo nach vorne geht.

    Die Frage stellt sich nun, warum keine blinken rechts am Anhänger stattfindet, obwohl ich meßtechnisch etwas auf der Buchse finde.
     

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  3. Joerg1

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    So viel Spass muss sein.
    Jetzt wieder ernst, ich frag mal ganz banal weiter.
    Ist die Blinkerbirne im Hänger i.O.?
    Sind die Blinkerkontakte sauber? (reinigen, nachbiegen)
    Ist evt. in der Hänger Verkabelung eine der beiden Verbindungen zur hinteren Blinkerleuchte unterbrochen?
     
  4. #4 John-Deere, 06.07.2010
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    Hallo Jörg,
    danke für Deine Meldung.

    Wir hatten jetzt zwei verschiedene Anhänger hinter und bei beiden war das gleiche Phänomen.
    Muß also irgendwo bei mir am Auto liegen.

    Ist Dir dieser Stecker (Bilder) bekannt?
    Führt vielleicht das eine Kabel gar nicht zum Blinker hinten rechts, sondern vielleicht irgendwo nach vorne zu einer elektrischen Einheit, die vielleicht eine Macke hat?
     
  5. #5 TobiC200T, 08.07.2010
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    Hallo Jonny,

    Bei Deinem Modell werden die Blinker vom Rücklicht abgenommen.
    Ist denn die AHK eine Originale, oder eine vom Vorbesitzer (fachmännisch?) nachgerüstet?

    Mit welchem Messgerät prüfst Du die Spannungen?

    Die Stecker auf dem Bild kann ich nicht zuordnen. I.d.R ist der Kabelbaum am Rücklicht gesteckt, und davor wird die Steckdose für die AHK abgegriffen.

    Mein Vorschlag:
    Systematisch entweder von der Steckdose oder vom Rücklicht den Blinkerdraht verfolgen und Prüfen. Am besten mit einer 12V KFZ Prüflampe (kein einfaches Digitalmeßgerät!)
     
  6. #6 John-Deere, 29.07.2010
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    So Leute, bin schon bischen weiter

    Laut Aufkleber an der Ahk soll es eine starre Kupplung von der Firma "AL-KO" sein.
    Mercedes-Techniker meinten daß es an dem Relais liegen wird.
    Es ist jedoch kein DB-Original.
    Ich habe mir das originale von DB besorgt.
    Siehe Bild: links das eingebaute und rechts das von DB.
    Auf dem von DB steht eine DB-Nummer drauf und wieder diese andere
    Nummer, jedoch mit einer 002 am Ende.
    Bei mir 58 218 001

    Auf dem PC bei DB ist auch nur dieses von DB verbaut.
    Kommt vielleicht meins von dem E-Satz der Firma AL-KO?
    Habe da jetzt mal hingeschrieben.
     

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  7. #7 John-Deere, 04.08.2010
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    So der Fehler ist gefunden!
    Es lag tatsächlich am Kontrollgerät!
    Aus einem anderen Forum habe ich eine andere DB-Nummer erhalten.
    A 201 820 00 05
    Das ist das damalig verbaute Kontrollgerät.
    In den neuen DB-Modellen sind die mit der A 201 820 02 05 verbaut.

    Also alle Blinker funktionieren wieder.

    Auch hier Dank ans Forum für die gegebenen Tipps.

    Netter Gruß
    John Deere
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