Suche Abweiser für Viano Marco Polo mit Aufstelldach

Diskutiere Suche Abweiser für Viano Marco Polo mit Aufstelldach im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe einen Mercedes Marco Polo Reisemobil mit elektronischem Aufstelldach. Dieses Aufstelldach besitzt rechts und linkts Abweiser,...

1. #1 a_fischer, 28.10.2014
    a_fischer

a_fischer

Auto:
    Viano 2.2 Marco Polo Automatic BJ2007
    Hallo,

ich habe einen Mercedes Marco Polo Reisemobil mit elektronischem Aufstelldach. Dieses Aufstelldach besitzt rechts und linkts Abweiser, dies sind schwarze Kunststoffleisten die sich beim Aufstellen duchbiegen. Einer davon ist bei mir gebrochen.

Wer weiß, woher ich diese Abweiser bekommen. Die Artikel-Nr. bei Mercedes lautet Q 988022113184. Führe hat dieser Abweiser ca. 25 Euro gekostet. Leider gibt es diesen Abweiser nun nur im Pack mit anderen Teilen die ich nicht benötige für schlappe 360 Euro. Wer kann mir Tips geben woher ich diese Abweiser für normales Geld bekomme oder mit was man diese Ersetzen kann (Nachbau)?

Recht vielen Dank

A. Fischer

2. #2 a_fischer, 28.11.2014
    a_fischer

a_fischer

Auto:
    Ich habe mitlerweile diese Kunststoffleiste selber nachgebaut. Kosten 6 Euro und ca. 2 Stunden Arbeit. Habe eine Kunststoffleiste übers Internet besorgt, auf das Maß abgelängt und die Bohrungen angebracht. Um die Krümmung und den Knick am Ende zu hin zu bekommen habe ich die Leiste mit einem Föhn erwärmt und dem entsprechend Stück für Stück gebogen.

Da bekleckert sich Mercedes nicht mit Ruhm wenn so ein Teil 360 Euro kosten soll.

Wenn man es genau betrachtet ist das ja auch eine Möglichkeit den Umsatz anzukurbeln:

Zündkerzen nicht einzeln verkaufen sondern nur mit dem gesamten Motor.
    Schutz- und Zierleisten nur mit der gesamten Karosserie usw.

Da fällt einem doch sicher noch mehr ein um den Gewinn in die Höhe zu treiben.

3. #3 a_fischer, 02.12.2014
    a_fischer

a_fischer

Auto:
    Habe mitlerweile die Abweiser durch Leisten aus nicht rostendem gebürstetem Federstahl mit schwarzem matten Kantenschutz ausgetauscht. Funktionieren einwandfrei, sehe super edel aus und halten nun ewig. Das größte Problem war das Bohren des Federstahls. Die sind so hart, da kam ich noch nicht einmal mit HSSE/CO (kobaltlegierte Bohrer für hochlegierte Stähle, Edelstahl V2A oder V4A) duch. Auch der leichte Knick war erst ein mal ein Problem. Falls auch jemand mit den Abweisern Probleme hat, diese ersätzt haben möchte aber nicht bereit ist dafür 380 Euro zu bezahlen, dann kann er sich mit mir in Verbindung setzen.

4. #4 Starmaster, 02.12.2014
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Kannst du mal ein Bild von deinem Projekt posten ?
    Mfg Jo

5. #5 a_fischer, 03.12.2014
    a_fischer

a_fischer

Auto:
    Na klar.

Hier die zwei Varianten in ausgebautem Zustand.

WoMo Abweiser 2014-12-03

Die weise Leiste ist eine Abdeckleiste aus Kunststoff mit leicht gerundeter Oberseite.
    Sie ist leicht breiter wie das Original, ca. 19mm. Habe zuerst die Leiste auf
    Maß ab gelängt, Kanten gerundet, dann die Bohrungen angebracht. Nach dem die
    Leiste auch um ca. 1 mm höher ist und ich nicht wollte, dass die
    Befestigungsschrauben irgendwo hindrücken da sie ja höher heraus schauen, habe
    ich im Bereich der Schrauben die Leiste abgefeilt.

Da das Original gekrümmt ist (was auch sinnvoll ist, da sonst die Leiste beim
    Öffnen des Daches bzw. beim Krümmen der Leiste sich auf Grund der Schwerkraft
    nach unten biegen könnte und dies fatale Folgen des Brechens sicherlich mit
    sich zieht) habe ich die Leiste sukzessiv mit dem Föhn beidseitig erhitzt und
    diesem die nötige Krümmung verpasst.

Habe diese bereits getestet, funktioniert einwandfrei. Da ich die Qualität des
    Kunststoffes hinsichtlich der Alterung (UV-Strahlung, Durchbiegung usw.) nicht
    kenne gebe ich dieser Lösung 2 bis 4 Jahre. Kosten 6 Euro mit Versand und vielleicht
    1 Stunden Arbeit.

Ich wollte jedoch etwas nachhaltiges, dauerhaftes und optisch ansprechendes
    schaffen. Daher die zweite "Stahllösung"

Hier habe ich mir rostfreien Federbandstahl aus dem Internet besorgt. Kosten
    für zwei Leisten ca. 30 Euro. Die Seiten waren bereits super glatt und rund.
    Nur die Enden habe ich entgraten müssen. Hier lohnen sich sicherlich
    einige Mühen zu investieren, da der Stoff ja auch ständig vorbeischleift. Das
    Abrunden habe ich mit einer feinen Diamantscheibe und Schleifpapier erledigt.

Das Aufwendigste waren die Bohrungen. Der Stahl ist so hart, dass kein mir
    bekannter Bohrer so dadurch kommt. Trotz vorbohren mittels Diamantfräser kam
    ein guter cobaltlegierter HSSE/Co-Bohrer keinen Millimeter weit. War einfach
    stumpf. Ich hatte zwei Möglichkeiten. Entweder das Band zu einem Schlosser in
    der Hoffnung, dass die noch etwas Härteres haben oder den Stahl an den
    Bohrungsstellen "weichglühen". Ich hatte Hemmungen den Stahl anzulassen,
    da ich befürchtete, der Korrosionsschutz gehe dadurch verloren. Ein Schlosser
    versicherte mir, dass dies nicht so sei.

Ich habe die Bereiche lokal um die Bohrungen vorsichtig erhitzt, aber nicht ins
    Blaue hinein sondern nur in den gelben Bereich. Dies hat ausgereicht um das
    Material soweit weich werden zu lassen, dass ich es Bohren kann. Musste trotz
    dem gut kühlen und natürlich vorbohren. Das Band ist trotz dem noch ausreichend
    hart und das Gefüge trotz dem nicht gestört.

Den Knick konnte ich so auch herstellen. Leicht anlassen, dann biegen. Ob wohl
    es nur 1,0 mm stark ist musste ich einen Schraubstock, einen Holzklotz und den
    Hammer verwenden und dies auch noch in richtig heißem Zustand. Wenn es nun
    montiert wird weist das Band immer eine Biegung nach oben auf. Nach unten kann
    es damit beim Öffnen nicht entweichen.

Auf der Unterseite der Federstahlleiste am abgekanteten Ende habe ich eine
    beidseitig klebende Schaumstoffklebefolie aufgebracht, wie für die Montage von
    Spiegeln im Bad oder Utensilienschränkchen in der Dusche. Sinn der Sache:
    Gleichen Unebenheiten aus, unterstützen bei der Stabilität der Montage und
    Dichten ab. Dies ist wichtig, damit kein Regenwasser in die Schraubenlöcher des
    WoMo-Daches gelangen kann. Das würde zwangsläufig schnell rosten. Habe die
    Bohrlöcher vorsichtig noch mit zähem schützendem Fett eingestrichen um diese
    vor Restfeuchte zu schützen. So wie ich das sehe, greifen die Schrauben in das nackte
    Metall der Karosserie ein und da ist kein, auch gar kein Schutz.

Nur so am Rande: Das gleiche Problem hatte ich bei meinem super gepflegten
    GaragenWoMo im Bereich des Fischwassereinfüllstutzens. Ich hatte einen Schlauch
    der am Ende verdickt war zu weit in den Stutzen eingeschoben und bekam ihn
    nicht mehr heraus. Also löste ich die 3 oder 4 Schrauben und nahm die schwarze
    Verblendung ab. Genau da wo die Schrauben in die Karosserie eingreifen hat sich
    Rost gebildet. Das sind die Schwachstellen da auch die Gummischeibe nicht so
    gut abdichtet, dass kein Wasser dahinter gelangen kann. Es lohnt sich,
    rechtzeitig mal da nachzusehen. Nur so am Rande.

Nun zurück: Aus dem Internet eine mattschwarzen kleinen Kantenschutz gut verkleben
    und fertig ist der dauerhafte hochwertige Abweiser.

Damit die Montageschrauben nicht tiefer eindringen wie bei der originalen
    Leiste habe ich eine Kunststoffleiste auf die Oberseite montiert.

Materialkosten für einen Abweiser Kantenschutz und Porto ca. 20 Euro. Zeit für
    den ersten Abweiser ca. 5 Stunden mit ausprobieren und Probebohren usw. für den
    zweiten sicherlich nur 2 bis 3 Stunden.

Frohes Werken und viele Grüße

Andreas

6. #6 Starmaster, 03.12.2014
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Sieht gut aus und sehr gut dokumentiert .
    Mfg Jo

7. #7 Gorgioff, 27.12.2016
    Gorgioff

Gorgioff

Leider hat ja Andreas (a_fischer) keine Kleinserie seiner Federstahl-Ideallösung aufgelegt. Als ich nun einen befreundeten Karrosseriespengler bat, mir die geschilderten Teile nachzubauen, hat er mich schlicht ausgelacht ...

Ich musste mir also etwas anderes einfallen lassen und habe mittlerweile eine Lösung mit zwei Stahl-Massstäben der Länge 1 m realisiert, die ich vor der Montage mit Schrumpfschläuchen überzog. Diese Arbeit war auch für einen schlecht ausgerüsteten Buchhaltertyp locker zu bewältigen.

8. #8 Abweiser, 08.04.2018
    Abweiser

Abweiser

Bin an einem Satz Balgenabweiser interessiert Modell Viano Marco Polo mit elektrischem
    Aufstelldach Baujahr Juni 2006.
    Mit Bitte um Preisangaben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
    Berhard (Abweiser)

9. #9 a_fischer, 09.04.2018
    a_fischer

a_fischer

Auto:
    Hallo Bernhard,

auch wenn ich von meiner Lösung überzeugt bin da sie bis heute einwandfrei funktionieren, bin ich einer Vermarktung nicht interessiert und auch nicht ausgestattet. Alleine aus haftungstechnischen Gründen würde ich es nicht machen. Habe allerdings im V-Club Forum beteits Werbung für einen komereziellen Anbieter dieser Leisten gesehen. Da sollte es mitlerweile Alternativen im Netz geben.

Viele Grüße und viel Glück

Andreas

10. #10 Micha_11, 21.06.2022
    Micha_11

Micha_11

Hallo ich habe leider das selbe Problem das mir der eine Abweiser gebrochen ist. Dann war ich heute beim freundlichen Händler und wollte mir das Teil bestellen, aber leider gibt es das nicht einzelnd zu kaufen nur im Set für 430€ glaube ich. Jetzt habe ich hier gelesen, dass sie das nachgebaut haben für ca. 6 Euro. Können Sie mir bitte verraten wo Sie das Material bestellt haben. Danke.

11. #11 a_fischer, 22.06.2022
    a_fischer

a_fischer

Auto:
    Ja, da spinnt MB ein wenig. Ich habe mir letztes Jahr den MaPo "vergolden" lassen (verkauft) und mir ein größeres WoMo gegönnt. Man wird ja nicht jünger.

Leider kann ich Dir nicht mehr sagen wo ich das Material gekauft hatte. Allerdings weiß ich vom Käufer, da wir weiterhin im regen Austausch sind, dass meine Edelstahlversion immer noch ohne Probleme funktioniert. Diese würde ich auch Dir als Dauerlösung empfehlen. Dazu im www nach nichtrostendem Federstahl suchen. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass ich das Metallband bei ebay besorgt hatte. So ähnlich wie mein printscreen. Da das Material sehr zäh ist, musste ich es im Bereich der Bohrungen punktuell weichglühen. Den Knick in der Grundplatt habe ich mit Schraubstock und Hammer hinbekommen. In diesem Zuge habe ich die obere Kunststoffplatte an der Zange gleich durch eine angepasste Aluplatte ersätzt.

Viel Erfolg

Andreas

Anhänge:

Thema: Suche Abweiser für Viano Marco Polo mit Aufstelldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufstelldach viano pfeifft

,
  2. aufstelldach maße marco polo

,
  3. Q988022113184

,
  4. viano marco polo aufstelldach,
  5. abweiser marco polo,
  6. abweiser marco polo kaufen,
  7. abweiser mercedes viano marco polo ,
  8. Marco polo abweiser
Die Seite wird geladen...

Suche Abweiser für Viano Marco Polo mit Aufstelldach - Ähnliche Themen

1. Suche Suche untere Abschlußleiste S211 Heckschürze

Suche untere Abschlußleiste S211 Heckschürze: Hallo zusammen. nach einem Parkmalör benötige ich die untere Abschlußleiste der Heckschürze für meinen S 211 Mopf als Ersatzteil. Ich habe das...
  2. Bin auf der Suche

Bin auf der Suche: Hallo Habe vor kurzem einen W 143 Cabrio C sowie eine 130 Heck Cabriolimousine erworben. Bin auf der Suche nach Teilen für beide. Hat jemand...
  3. Suche Suche Hundebox passend für S203

Suche Hundebox passend für S203: Hallo liebe Mercedes Freunde, ich suche eine passende Hundebox für einen Mercedes S203 für einen Mittelgroßen Malinois. Falls zufällig jemand...
  4. Suche codierer flasher Xentry Adoption Getriebe Fehler p287c00

Suche codierer flasher Xentry Adoption Getriebe Fehler p287c00: Hallo suche jemanden in Raum nrw - Mönchengladbach Umkreis max 100km der den Fehlercode kennt und beheben kann
  5. Suche Händlerseiten für Vito-Zubehör

Suche Händlerseiten für Vito-Zubehör: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe direkt mal ein Anliegen. Ich besitze seit neuesten einen Vito W447 bj. 2014 und suche ein paar Teile...