Suche Anbieter für Umrüstset auf Xenon / Vormopf

Diskutiere Suche Anbieter für Umrüstset auf Xenon / Vormopf im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Moin, ich habe jetzt einfach die letzten 2 Stellen meiner VIN auf 00 angenommen, und auf der mb-teilekatalog per hochzählen einen blauen 220cdi...

  1. #21 DerSilberne211, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
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    Moin,

    ich habe jetzt einfach die letzten 2 Stellen meiner VIN auf 00 angenommen, und auf der mb-teilekatalog per hochzählen einen blauen 220cdi Kombi gefunden, der nur 35 Nummern unter meinem ist, 4 Tage älter, und er hat als Avantgarde auch den SA code 614.

    Zunächst habe ich das mit der Codierung nicht verstanden. Inzwischen scheint es mir aber klar zu sein.

    614 ist Bi- Xenon, dahinter steht + 802 oder .. bis 806, meiner ist 805.
    Da es in 05 den Mopf gab, ist der AEJ - Code wichtig, ich habe AEJ 04/1 in meinem Autto hinter der 805 stehen.

    Also gebaut in 2005 (das ist die 805) und mit Technik aus dem 2004er Modelljahr, das ist bei Teilen, die sich bei der Mopf geändert haben, dann als Appendix AEJ 04/1 angegeben.

    Demnach brauch ich

    - Steuergerät A211 870 31 26
    - Sechskantmutter N910112006001 (Plaste ?)
    - Leitungssatz Niveau Sensor A211 540 69 05 ohne jegliche weitere Info über Anzahl etc. ? Den brauch ich dann 1x für vorn ? Weil hinten ist ja vorhanden wegen Kombi / Airmatic ?

    Und hier kommt dann das große Fragezeichen, wo es grad klemmt: Der Leitungssatz LWR: da gibt es folgende Nummern, ohne jegliche Angabe für 802 oder neuer, oder für AEJ, und keine Angabe, welcher welchen ersetzt haben könnte. Alle sind angegeben mit den Codes für die SRA (600) und jeweils den Codes für Bi-Xenon und Kurvenlicht ( ILS) in Linksverkehr und Rechtsverkehr. Also Universalkabel.

    A211
    - 540 21 06
    - 440 54 07
    - 540 22 06
    - 440 55 07

    Kann ich da jeden nehmen ? Oder brauch ich die alle 4 ?

    Es gibt noch weitere 8 Leitungssätze, die sind aber alle mit Code 489 bezeichnet, das ist Airmatic, fallen daher weg, die haben auch Angaben zu 80x und AEJ ab 02/1 bis 08/1 hoch, also Ende der Baureihe.

    - So Kleinteile für Steckhülsen etc. lass ich mal hier weg, dann kommt noch
    - Kupplung 20 pin MQS N71, mit A220 545 19 28 und Code 805 AEJ 04/1, also brauch ich die vermutlich.
    - Verteiler Hinterachse 4 X 4 Pin X62/32 mit A0395453028, den dann auch ?

    Es wäre toll, wenn jemand etwas zu den Leitungssätzen sagen könnte.

    Die Höhensensoren stehen bei den Achsen, jeweils auf eigenem Blatt, sehr Komfortabel...

    Vorn:
    - Halter Sensor an Querträger A211 320 00 43
    - Geber Niveausensor vorn links A010 542 77 17
    - Verb. Stange an Sensor A219 323 00 16

    Hinten: bemerkenswert: keinerlei Angaben zu Baujahren, demnach nie geändert ?
    Aber den müsste ich ja bereits haben, ich guck bei Gelegenheit mal hin.

    - Halter Sensor an Fahrschemel A211 320 09 43
    - Geber Niveausensor an Halter, Hinterachse: A010 542 7717 (siehe da, ident zu vorn...)
    - Gelenkstange an Sensor A211 320 18 89


    Den Einbau kriege ich sicher hin, Codierung evtl. über MB / gucken wir dann mal. Könnte man sonst per Teamviewer machen, die SD ist eine VM, den Host krieg ich per LTE ins Netz...:-).

    Carsten
     
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  2. #22 jpebert, 06.01.2021
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    Gut, geht doch voran.

    Kauf' erstmal das wichtigste, den Rest bzw. unwägbares bestellst Du Dir (online!) just in time, wenn es nicht passt dann geht es zurück. 14 Tage Rückgaberecht. Wenn Du jemand in einer Werkstatt kennst und er dich leiden kann, dann geht das auch über eine Werkstatt. Dort ist die Teilebeschaffung natürlicherweise etwas fixer.
     
  3. #23 DerSilberne211, 24.01.2021
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    Zwischenstand: Scheinwerfer hab ich jetzt, aber vorn sind die Gläser recht fertig. Dafür sind sie komplett, mit Philips D2s Brennern, und waren aus meiner Sicht recht günstig.

    Ich hab instant neue Gläser in Holland nachbestellt, 50 Euro das Paar, und bau die erstmal um. Wenn ich dabei bin, guck ich auch gleich nach den Reflektoren hinten bei den Brennern. Wenn nötig, schick ich die zum Aufsilbern. Hat jemand eine Adresse ? Ich hab früher Peter Ebeling in Berlin gehabt, für Reflektoren vom Citroen SM, Stückpreis 20-30 Euro.

    Dann hab ich jemanden gefunden, der mir Sensor und Steuergerät und so viele Kabel wie möglich ausbaut. Bin mal gespannt.

    Kosten bis hier: 300 Euro für alles.

    Carsten
     
  4. #24 jpebert, 24.01.2021
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    Google mal nach Audi Xenon Reflektoren neu bedampfen. Sind exakt die gleichen und da geht es wohl. Das hat mir ein W211-Buddy erst letztens erzählt, als wir es von Scheinwerfern hatten.
     
  5. #25 jpebert, 24.01.2021
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    Ach ja, das Klarkglas sollte E4 irgendwo stehen haben, sonst ist es nicht zulässig.
     
  6. #26 DerSilberne211, 10.02.2021
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    Update: Scheinwerfer sind im Umbau begriffen. Die Blechreflektoren sind gut. Kabelbaum, beide Sensoren und das Steuergerät kamen zusammen 170 Euro.
    Ich warte aufs Eintreffen der Teile, und das Ende von Flockdown. Hier sind -22 Grad nachts und 30 cm Schnee überall und es schneit weiter.
     
  7. #27 jpebert, 10.02.2021
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    Ofen in der Werkstatt/Garage hilft.
     
  8. #28 DerSilberne211, 10.02.2021
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    Ja, wenn die Kiste nicht inmitten von Schneebergen unbeweglich in der Innenstadt stehen würde, und ich derzeit kein zweites Auto habe, weil der MX5 bis zu den Türgriffen im Schnee dahinter steht. Glaub mir, hier geht grad echt fast nix mehr, und nicht nuf bei mir, weil sie die City hier drinnen nicht richtig räumen. Ich warte also noch.

    In der Werkstatt gibt es eine Remko Bauheizung, 30 kW Diesel...von 1968.

    Carsten
     
  9. #29 jpebert, 10.02.2021
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    Haha, schon schwierig für den Städter ohne Schneefräse oder Schaufel ;)
     
  10. #30 DerSilberne211, 15.02.2021
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    Update, ein Scheinwerfer fertig. Die Blechreflektorflächen sind gut, aber alles innen ist von einer dünnen weißen Schicht belegt, auch die Linse. Die kann man gut und einfach mit Zewa wegwischen. Bei einem war die Rinne, in der die Linse „gelagert läuft“ etwas rauh, da musste ich nacharbeiten, damit das dort wieder leichtgängig ist.

    Das wird „wie neu“...

    Die anderen Teile liegen noch in Aurich, Transport ist organisiert, Zeitpunkt noch unklar.

    Könnte ich die Leuchten eigentlich schonmal einbauen, und manuell nach unten drehen, und damit fahren ? Klar, wäre nicht so ganz legal, aber runtergedreht...?

    Carsten
     
  11. #31 Fenrirwolf, 16.02.2021
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    Runtergedreht oder nicht, durch den Umbau ist erstmal deine Zulassung erloschen. Und damit meist auch der Versicherungsschutz. Baust n Unfall auf einer Fahrt die nicht zum TÜV führt und sie kommen drauf, zahlste selber.
    Wenn du offiziell fahren willst musst du die alten wieder reinbauen - oder besorgst dir leihweise rote Nummernschilder von nem Spezl.
    Es gibt hier kein "bisschen illegal". Und grad bei Scheinwerfermanipulation reagieren (zumindest hier bei uns) die Schlümpfe sehr empfindlich....
     
  12. C240T

    C240T Moderator

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    Die Frage ist, kannst du sie codieren? Sonst kann es sein, dass die scheinwerfer abgeschaltet werden.
     
  13. #33 DerSilberne211, 16.02.2021
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    ... ok, verstanden, sie bleiben draußen. Die H7 sind ja noch drin, nix angefangen. Ich hätte so den Umfang des Umbaus etwas strecken können.

    Carsten
     
  14. #34 DerSilberne211, 25.04.2021
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    News: ich hab jetzt beide Sensoren da (ich weiß, einer sollte schon drin sein, hinten), und einen kompletten Kabelbaum vom Schlacht - 320, samt Steuergerät. Ich pack jetzt den 211 in 2 Wochen auf die Hebebühne, und breite den Kabelbaum am Boden komplett aus. Er ist riesig, und wiegt bestimmt 25 kilo. Bin gespannt, wie es weiter geht.
     

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  15. #35 DerSilberne211, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
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    So, nur grad 6 Monate später geht es hier endlich weiter…und jetzt bin ich mal richtig gespannt, ob ich / wir das hinkriegen, das die Kiste Xenons bekommt.

    Also: Befund:

    - ich kann den Computer mit seinem Stecker und seinem Kabel gut am Spender - Kabelbaum identifizieren. Es gehen von ihm 3 Funktionen ab:
    — einmal 3adrig blau zum Sensor vorn rechts im Radkasten. Frage: wo sitzt diese dicke Gummidurchführung, durch die auch das Wischwasser durchgeführt wird ?
    — 2 grüne Adern, die gehen recht weit zu einer Leiste, wo lauter solche grünen Paare ankommen. Das wird der zentrale Canbus- Verteiler sein, richtig ? Wo ist der zu finden ?
    — 2 Adern lila und schwarz, die gehen in einen 4-pol blauen Stecker. Das sieht sehr nach Stromversorgung aus - wo befindet der sich im Auto ?

    Dann müsste ich noch wissen, wo das LWS - Steuergerät montiert wird. Ich hab den Beifahrersitz draußen, darunter finde ich aber keinen geeigneten Montageort. Der Sitz selber hat einige Anschlüsse, am Gestell angeschnappt, in gelb und schwarz (Sitzmatten, Sitzheizung, Motorverstellung, und ein freies Feld, evtl. für Massagefunktionen ?) und ich kann am Kabelbaum beide Seiten (Fahrer und Beifahrer - Sitz) finden.

    Ich glaube, dass ich sie gut unterscheiden kann, weil der Fahrer- Kabelbaum noch 2 runde Stecker zusätzlich direkt vor dem Sitz hat, die ich in meinem Auto auf der Beifahrerseite nicht finden kann. Vor den Beifahrer- Füßen fand ich unterm Teppich ein Blech mit mehreren großen Steuergeräten und eine Art Sicherungsbereich ? Da passt das LWS- Steuergerät aber nirgendwo in 2 Löcher (am Leuchtweiten- Steuergerät sieht man 2 Schraubösen, ergo gehört es auf einen Träger oder an den Boden ?

    08F4B88B-3837-45AA-97B8-EA3872B1662C.jpeg
    Beifahrer - Sitz- Kabelbaum und LWS- Gerät am Kabelbaum.

    5CA9E944-8245-452F-823B-680DAC93FE18.jpeg
    Canbus- Verteilerleiste (?)

    6930428E-89F9-4418-8B7A-E44B2587E33D.jpeg
    Stromversorgung LWS- Steuergerät ? Bin gespannt, wie dieser Stecker in meinem Kabelbaum aussieht. Beim Spender sind die 2 Pins belegt. Vielleicht kann ich den Strom auch woanders herholen ?

    9120F479-38BC-4E2D-87D6-F6FE1B730F6E.jpeg
    Abzweig aus dem Haupt - Kabelbaum vom LWS Steuergerät kommend. 2x GRÜN Canbus (?), lila schwarz = Strom (?), und die drei blauen Richtung Sensor Vorderachse.

    E7C56036-AA03-4D48-AC46-6F8B23CC82BF.jpeg 600F4F57-9474-4A7B-B0D3-BFCCA072989C.jpeg DA5159F1-AB4F-4FE0-9AA9-94ACA673B102.jpeg

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    Unterm Sitz / Blick aufs Sitzgestell

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    Unterm Sitz / Blick auf den Boden
     
  16. #36 jpebert, 19.10.2021
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    Es gibt mehrere CAN-Bus-Verteiler im Auto, weil das Auto auch 3 CAN-Busse hat, die über das ZGW laufen. Der Motorraum - CAN-Bus-Verteiler sowie der Potentialverteiler liegen in der Schwellerverkleidung Fahrerseite innen. Ich habe aber nicht im kopf, ob der CAN-Licht nicht am SAM-Fahrer angeschlossen wird, wie zum Beispiel beim ESP-SG.

    Ohne Schaltpläne (WIS) wird das sehr schwierig. Am besten Du besorgst Dir eins. Dann hast Du m.A. immer noch genug zum Ausprobieren und Codieren.
     
  17. #37 DerSilberne211, 19.10.2021
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    Ich glaube, ich hab da Zugriff auf diese Unterlagen, und suche heute Abend mal, ob ich das habe und verstehe…

    Die Kabel, die am Steuergerät dran sind, sind ja nicht so lang. Wenn man das Steuergerät vor den Giersensor am Boden platziert (das stand irgendwo im Netz, da suche ich die beiden Stehbolzen mal genauer, denn im EPC sind Kunststoff- Muttern zugeordnet), dann sind die verfügbaren Orte recht limitiert. Ich hoffe nur, ich muss nicht unterm A- Brett zum Fahrer rüber…

    danke !

    Carsten
     
  18. #38 DerSilberne211, 19.10.2021
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    Was mir grade noch einfällt: haben die Xenons eigentlich eine andere Stromversorgung als die H7 ? Irgendwo finden sich da Hinweise auf Xenon- Abgänge am SAM ?

    Die Anschlüsse für das LWR - Steuergerät hab ich gefunden, glaube ich:
    - W15/1 ist Masse rechts Fußraum, definiert durch kurze Kabellänge den Ort des Steuergerätes (N73)
    - X30/5 ist linker Fahrerfußraum CanBus. Blöd weit weg, na gut.
    - I10 ist Stromversorgung, seitlich an SAM im Motorraum dran, gemeinsamer Stecker mit SRA- Pumpe. Auch weit weg, ok.
     
  19. #39 DerSilberne211, 21.10.2021
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    Letzter Stand: heute trotz Orkan mal weitergeschraubt:
    - Steuergerät LWR ist unterm Sitz eingebaut, Teppich wieder drin, die Stehbolzen sind innen, Richtung Mitteltunnel verortet.
    - Ich habe einen vernünftigen Weg für Stromversorgung und CanBus durch den Mitteltunnel gefunden
    - CanBus ist angeschlossen. Die Steckbrücke / der Sammler liegt im schwarzen Leitungsführungskanal unter der Fahrertür unterm Teppich.
    - Das Kabel für den Sensor musste ich leider kappen. Da passt nix durch die Stirnwand, zu gut isoliert. Der Gummitopf liegt recht hoch, ich muss morgen mal von der Hebebühne aus suchen, wie ich da durchkomme.
    - Das Kabel für den Strom zu I 10 werde ich auch kappen müssen. Hat jemand einen Vorschlag, wie man oberhalb vom Handbremspedal durch den Kabelwust in den Motorraum kommt ? Man kommt dort sehr tief unterhalb des SAM / der Relaiskiste raus. Das wird frickelig.
    - Im Stecker in I 10 in meinem Auto stecken wirklich nur 2 Pins, nämlich die vom der SRA- Pumpe, auf Pin 1 und 2, so wie im Spenderbaum auch. Die beiden LWR - Steuergerät - Pins kommen auf Pin 3 und 4 daneben.

    Insofern ist derzeit alles, wie es sein sollte. Ziemliches Gewürge, das war ja klar, ist halt ein modernes Auto. Mein Traction hat insgesamt 3 Sicherungen für das ganze Auto….

    Carsten
     
  20. #40 DerSilberne211, 22.10.2021
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    Kleiner Fortschritt: hinter dem SAM vor der Frontscheibe, wenn man den Computer rausnimmt, findet man ein Loch als Kabeldurchführung in den Innenraum, und darin steckt ein Kissen. Das nimmt man raus, und dann kann man gut Kabel durchführen. Habe dann heute den Stecker bis I10 durchgeführt, und dann die Pins rausgefummelt und in I10 in meinem Kabelbaum integriert. Morgen noch der Sensor, und dann geht es an die Stoßstange und die Leuchten.
     
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