Suche Anbieter für Umrüstset auf Xenon / Vormopf

Diskutiere Suche Anbieter für Umrüstset auf Xenon / Vormopf im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Jetzt brauch ich mal Hilfe: - der Sensor: vorn rechts: Wo ist der genau ? (Update: hab ein englisches Video gefunden, W211 Sensor Airmatic...

  1. #41 DerSilberne211, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Jetzt brauch ich mal Hilfe:

    - der Sensor: vorn rechts: Wo ist der genau ? (Update: hab ein englisches Video gefunden, W211 Sensor Airmatic front- die Schraublöcher sind 90Grad gedreht zur Fahrtrichtung am Federbein - Dom, da hab ich wohl quer draufgeschaut und sie nicht gesehen, der obere Querlenker hat vorn ziemlich weit innen eine Bohrung für den Sensor (die hatte ich gefunden…aber den Rest nicht). Wird morgen montiert.

    - Vorn links liegt eine Art Benzinfilter mit Schlauch dran lose im Radhaus rum. Das müsste der Kompressor für die Luftbälge der Hinterachse sein ? Ich konnte nicht rauskriegen, wo der Schlauch nach vorn rechts drangeht, vielleicht muss dazu doch erst die Stoßstange ab, die muss ja eh noch runter. Der Ansaugfilter ?

    - den Sensor (das Kabel) für vorn rechts hab ich heute verlötet und durchs Radhaus geführt. Hoffentlich dann noch lang genug, wenn der Ort des Sensors feststeht.

    - ganz interessantes Ding: der Massepunkt am Kabel LWR Steuergerätes ist 8 cm zu kurz, um an W15/1 zu passen. Aber er passt 100% an den Fußpunkt des Haltebleches der drei Steuergeräte. Ich kann nur raten, entweder ist die Kabelverlegung für das Steuergerät entlang der anderen Kabel dort falsch, oder der Hersteller des Kabels hat den falschen Stehbolzen als Massepunkt angenommen. Oder es gab verschiedene Versionen, und der E320 hat den Massepunkt leicht versetzt zum E220. Leider hab ich das Steuergerät nicht selbst ausbaut, sonst wüsste ich das jetzt.

    Danke !

    Carsten

    1AD76987-F559-4EB6-A56E-3AD9592B037F.jpeg

    020AA6DC-8537-4B13-8503-07361F8D2684.jpeg
     
  2. #42 DerSilberne211, 24.10.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Neuer Zwischenstand und Hilfe- Frage:

    - Sensor drin, wenn mans begriffen hat, ist es easy.
    - Kabel verlegt, angeschlossen. Steuergerät noch nicht angeschlossen.
    - Stoßstange runter, beide Leuchten vorn gewechselt.

    - Abblendlicht geht, einfach so, am Schalter drehen, fertig. Sau hell, blau, geil.
    - Blinker geht auch (hab nur den Warnblinker versucht, alle 4 laufen, top).
    - Fernlicht geht kurz an, dann klackt es unter beiden Scheinwerfern, nach ner Sekunde geht es wieder aus. Codierung?
    - die SRA geht gar nicht mehr. Ich Depp hätte die vorher mal testen sollen, vor so 6 Wochen ging sie mindestens noch rechts, das weiß ich noch.

    Was tun: Auto zu Ende zusammen bauen und zu MB fahren wegen Codierung etc., oder verfügbare Star dranhängen, und was muss man dann darin tun ?

    Carsten
     
  3. #43 DerSilberne211, 25.10.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Zwischenstand- hatte nur 5 Minuten am Auto:
    - die SWA ist auch komplett ausgefallen. Keine Pumpe, keine Geräusche mehr. Vermute entweder I 10 rausgerutscht oder F52 oder F66 durchgebrannt, werde da morgen weitersuchen. Verdammt, wo kriegt man nur Zeit her…
     
  4. #44 DerSilberne211, 26.10.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Zwischenupdate:

    - wenn die Haube auf ist, geht die SWA nicht. Geschlossen geht sie, wenn der Motor läuft. Ausgeschaltet noch so 1-3 Mal, dann nicht mehr
    - die SRA bleibt ausgefallen, warum auch immer
    - die Abblendscheinwerfer sind hell, bis der Motor läuft. Dann fangen sie ein furchtbares Geflacker an.
    - Fernlicht geht nach wie vor nur zapp an, dann aus.
    - im SAM - Kasten im Motorraum scheint / ist alles wieder korrekt angeschlossen.
    - vielleicht ist SRA bei Störung der Scheinwerfer ausgeschaltet ?

    - Im KI erscheinen jetzt zig Fehlermeldungen zu ausgefallenen Leuchten, zum SRS immer noch, und zur fast leeren Batterie….

    Fazit: zwingend programmieren notwendig. Kann mir jemand sagen, wie das geht ? Ich muss jetzt mal suchen…so viele Menüs…

    Carsten
     
  5. #45 DerSilberne211, 30.10.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Neuer Stand:
    - Xenon C612 geht,
    - Fernlicht geht
    - SRA geht (wieder).

    Was nicht geht, ist die LWR. Er fährt nix hoch und runter, hängt aber auch mit 4 hängenden Rädern auf der Bühne.

    Da stehen 2 Fehler an,
    - Sensor Nulllage nicht kalibriert,
    - Sensor vorn recht unplausibles Signal Leitung (oder so ähnlich).

    Die gehen auch nicht weg durch löschen / stehen dauerhaft an. Also Kabel durchmessen und weiterschauen, Nulllage kann man ja bei auf dem Boden stehenden Auto man so annehmen und festlegen, danach mal gucken.

    Immerhin, bisschen mühsam aber es geht voran…

    Carsten
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.004
    Zustimmungen:
    3.987
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wa willst du da messen?
    Diagnoserechner dran, sensoristwerte prüfen...vermutlich ist der vorne rechts out of range. ..korrigieren und dann die nulllage justieren.
     
  7. #47 DerSilberne211, 31.10.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Moin,

    naja, das „unplausible Leitungssignal“ lässt mich grübeln… die Leitung ist gebraucht, rausgezerrt, der Stecker am Sensor ist mit Kabelbindern fest, weil die Einrast-Tabs ab sind.

    Ich hab noch nen heilen Stecker vom hinteren da, also wollte ich das Stück Leitung (die drei Adern, mehr isses ja nicht) auf Durchgang prüfen ab Rechner, und den heilen Stecker mit genug Leitung dran ansetzen, um alles auszuschließen.

    Was für Sensorwerte sollte ich korrigieren, und wie geht das ?

    Carsten
     
  8. #48 jpebert, 31.10.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.406
    Zustimmungen:
    845
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich glaube es ist Biegen und Ausrichten gemeint, bis der Sensor halbwegs im Range ist.
     
  9. #49 DerSilberne211, 31.10.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Ich fotografier das mal…

    Carsten
     
  10. #50 jpebert, 31.10.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.406
    Zustimmungen:
    845
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich glaube eher, der Sensor oder Anschluss ist hinüber.
     
  11. #51 DerSilberne211, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    So, letzter Stand, ich zünd die Karre demnächst an… ernsthaft, es ätzt mich an.

    Also:
    - von Hand per F3, F4, F5 angefahren, gehen die Xenons sauber hoch und runter, alles top.
    - Das LWR zeigt keine Fehler mehr, ausser „Nullage nicht justiert“
    - Wenn ich das probiere, kommt nur, das es nicht geht. Grund: Fahrzeug fährt (sicher nicht), Fahrzeug steht nicht auf ebenem Boden (möglich, aber mit Wagenheber hinten und vorn auf identische mm— Werte gebracht), oder Achs / Niveau unplausible Werte. Das letztere könnte es sein.

    Merkt der vielleicht, dass er links / rechts nicht 100% grade stehen könnte ?

    Ich weiß nicht mehr weiter. Was für Werte sind denn für die Mühle plausibel ? Es muss ja was sein, was Fahrzeughöhe (da sagt er mm) und Spannung aus dem Sensor (so um 2900 mV kommen da an) zusammen bringt ? Also er denkt bei 10 mm Höhe muss es 2900 mV sein oder ähnlich. Habe am Sensorblech mal gebogen, danach kam weniger Höhe und Spannung raus. Die Sensoren reagieren sauber. Das Kabel zum Sensor vorn rechts hab ich gemessen, und die geführten Diagnosen gemacht, kein verwertbares Ergebnis.

    Ich ruf morgen mal verschiedene Mercedes - Werkstätten an, Mercedes hier direkt am Ort will nicht helfen. Das sei keine vorgesehen Modifikation am Fahrzeug, man könne daher die Datenbank bei MB nicht mehr ändern, und dann ginge es nicht, weil man nur online arbeiten könne. Ich bräuchte eine offline- Star. Nun gut… hold my beer… aber irgendwie krieg ich es nicht hin.

    Total abgenervt von dem Krempel: Carsten

    P.S- mitlenkende höhenkorrigierte Leuchten gab es 1970 schon. Warum dieser Kram hier ? Muss das so komplex sein ?
     
  12. #52 DerSilberne211, 01.11.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    …ergänzende Frage: wo sehe ich den Spannungswert vom hinteren Sensor ? Im LWR- Bereich zeigt er nur die Höhe an, ich sag mal -20 (dann kam die Idee mit dem Wagenheber), aber keine Spannung - vorn zeigt er beides an.
    Muss ich irgendwo anderes noch am hinteren Sensor was einstellen ? Also dass der auch weiß, dass er jetzt Werte ans LWR zu liefern hat ? Eigentlich ja nicht ? - im LWR zeigt er ja die Höhe an, die sich auch ändert, wenn ich das Auto hinten hebe oder senke.

    Carsten
     
  13. #53 jpebert, 01.11.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.406
    Zustimmungen:
    845
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich glaube, dass die SD die Werte bei der Nulllagen-Kalibrierung anzeigt. Müsste aber nachschauen, um genaues zu sagen.
     
  14. #54 DerSilberne211, 01.11.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Hm, bei mir nicht… siehe Anhang.

    Links das Bild aus der Nullage - wenn das Kalibrieren läuft, landet man dort.

    Rechts das Bild aus den Istwerten des Steuergerätes.
     

    Anhänge:

  15. #55 jpebert, 01.11.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.406
    Zustimmungen:
    845
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du gehst ins SG Elektronische Hinterachs-Nivea-Regulierung. Dort dann weiter zu Inbetriebnahme. Hier wählst Du den Punkt 2 Inbetriebnahme mit manueller Einstellung des SGs / Kalibrierung. Dort pumpst Du die HA hoch oder lässt die ab, bis die mV-Werte passen. Am besten natürlich mit einer Achs- und Niveavermessung, aber zum grundsätzlichen Funktionscheck kannst Du sicherlich auch erst mal irgendwas einstellen und das als Nulllage festlegen.

    Wie Du sehen kannst, zeigt er beim Aufpumpen / Ablassen die Werte in mV an. Bist Du in dem entsprechenden Bereich weiter mit F2 und in der nächsten Maske die Werte der Niveaumessung eintragen. Da Du keine machst ;) musst Du irgendeine Wert zwischen -1,5° und -0,9° eintragen. Trage -1° ein. Dann kalibriert Du, zuvor wirst noch gefragt, ob ein Sportfahrwerk verbaut ist.

    Ich glaube es ist von Vorteil, den Motor bei der Prozedur laufen zu lassen, genauso später bei der Lichteinstellung.

    p.s. Genau durchlesen, was in den Vorbedingungen zur Kalibrierung verlangt wird! Sternenkonstellation, Spannung der Erdkruste, Temperatur auf dem Mond, aktuelle Luftfeuchtigkeit in der Sahara usw. ;) Sonst klappt es nicht.
     

    Anhänge:

  16. #56 DerSilberne211, 01.11.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Ok, wird nachher ausprobiert ! Danke !

    Carsten
     
  17. #57 DerSilberne211, 01.11.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Ich glaube, ich kann Erfolg vermelden. Mit dem Tip oben, hinten einfach eine Höhe als „Null“ zu definieren, bin ich instant durch die Null- Lage gekommen. Status Quo: alles geht.

    Was mich mal interessiert, ist, wo / wie der Tüv die LWR prüft ? Meine zeigt keine Fehler, ich kann die Leuchten in alle Positionen fahren, aber entweder ist die träge, oder verstellt einfach nicht von selber. Im Stand hab ich mich mal hinten auf die AHK gestellt - kein Nachregeln. Wenn ich Licht anhabe, und dann die Zündung einschalte, dann bewegt sich links kurz ganz wenig runter- hoch, rechts macht nix.

    Was jetzt zu tun ist, ist, die Höhe zu justieren, wenn es geht, ohne dieses Merc- Spezialwerkzeug. Da such ich gleich mal, evtl. neuer Thread. Danach dann am Gerät die Scheinwerfer einstellen, aktuell hab ich vielleicht 10 m oder so Sichtweite, das ist eher zu wenig.

    Carsten
     
    jpebert gefällt das.
  18. #58 DerSilberne211, 06.11.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Hab heute die Höhe hinten eingestellt. Muss jetzt das Auto zum Lichteinstellen am Gerät bringen, so eins hab ich selber nicht. Der beiläufig aufgetauchte SRS - Fehler war wohl nur „zu oft Auto ohne angestöpselten Sitz“ angeschaltet.
     
  19. #59 DerSilberne211, 09.11.2021
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    So,

    Licht ist jetzt eingestellt, wobei das so lief, dass ich nach dem ersten Einstellen am Abend auf der Landstraße nochmal bisschen von Hand getunt habe. Die Werkstatt meinte, sie machen halt sonst nur H4.

    Leider ist dann der Brenner rechts hochgegangen und leuchtet jetzt lila, am linken Scheinwerfer geht die äußerste Stellschraube nicht (mehr, komischerweise, vielleicht drinnen rausgerutscht ?), und rechts bemerke ich leichte Feuchtigkeit drin.

    Also, nachsitzen, aaaber, tadaa… heute nach dem Justieren hab ich plötzlich das erste Mal erlebt, wie beide ganz sauber ihre Referenzfahrt gemacht haben. Ganz sauber reproduzierbar.

    Das heißt, es geht, man KANN Xenon nachrüsten, es ist nur ne Ecke Arbeit, und wenn man das zum ersten Mal macht, dauert alles eh dreimal so lang.

    Ein großes Danke ! geht noch an jpebert, der mich durch manch dunklen Moment geleitet hat, auch per Handy, und ohne den das vermutlich nix geworden wäre !

    Carsten

    P.S. - Mercedes CAC hat mir geschrieben, auf die Frage zur Datenkarte: liegt im Ermessen der Werkstatt. Ich klappere jetzt so lange Werkstätten ab, bis es mir einer nachträgt. Zuerst versuche ich es vor Ort, mit dem Argument, ich kann ja alles vorführen- also das es geht- und lest die Kiste gern mit eurer Star aus, es muss ja alles richtig drin sein, sonst ginge es ja nicht.

    Quod erat demonstrandum !
     
    Blackynf und jpebert gefällt das.
  20. #60 jpebert, 09.11.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.406
    Zustimmungen:
    845
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Respekt!
     
Thema:

Suche Anbieter für Umrüstset auf Xenon / Vormopf

Die Seite wird geladen...

Suche Anbieter für Umrüstset auf Xenon / Vormopf - Ähnliche Themen

  1. Suche sportauspuff nur esd oder komplettanlage egal, für cl203 2.3l 197 PS,bitte alles anbieten

    Suche sportauspuff nur esd oder komplettanlage egal, für cl203 2.3l 197 PS,bitte alles anbieten: Hi, Suche einen Edelstahl sportauspuff für meinen clk230 Kompressor cl203 mit 197 PS. Egal ob neu oder gebraucht oder universal angepasst für...
  2. Suche 18 Zöller für W211 mit oder ohne Reifen! Bitte alles anbieten

    Suche 18 Zöller für W211 mit oder ohne Reifen! Bitte alles anbieten: Servus Leute, suche 18 Zöller für meinen W211. Müssen keine AMG`s sein sollten aber einiger maßen gut aussehen. Mit oder ohne Reifen! Wenn Reifen...
  3. suche Schalter, alle anbieten!

    suche Schalter, alle anbieten!: Hi, ich suche Schalter, irgentwelche, ob Fensterheber oder sonst was, egal ob funktionstüchtig oder defekt, einfach alles anbieten! Sollten aber...