Suche nach Leck: Heck liegt unten nach 2-3 Wochen

Diskutiere Suche nach Leck: Heck liegt unten nach 2-3 Wochen im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; ... sieht dann aus wie ein trauriger Citroen BX, wenn das Heck unten liegt. Wie geht man zur Suche am Besten vor ? Bei den Citroens läuft dann...

  1. #1 DerSilberne211, 04.06.2020
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    ... sieht dann aus wie ein trauriger Citroen BX, wenn das Heck unten liegt.

    Wie geht man zur Suche am Besten vor ? Bei den Citroens läuft dann irgendwo Öl raus, das kann man gut sehen, aber am 211 ist das Luft - basiert, soweit ich weiß ?

    Carsten
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.140
    Zustimmungen:
    3.239
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    So ist es.

    Nach 2 bis 3 Wochen geht doch noch. Bei anderen passiert das über Nacht.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du die Leitungen, und die Anschlüssen an den Vorratsbehältern, und auch alle anderen Komponenten mit Leck Suchspray einsprühen, vielleicht findest du ja eine klein Undichtigkeit.
     
  3. #3 Petrocelli, 04.06.2020
    Petrocelli

    Petrocelli

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    E350 T-Modell
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    * * * * *
    Bei zwei bis drei Wochen würden mir noch keine grauen Haare wachsen - das sehe ich eher als normalen technischen Verlust .
    Wenn sich aber die Wochen in Tage verwandeln , solltest Du zügig aktiv werden .
     
  4. #4 jpebert, 04.06.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    403
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ist das ein Kombi? Hat der Kombi Airmatik? Pumpt der Wagen sich auf, wenn Du Ihn anläßt?
    Davon hängt ab, was Du als Antwort zu möglichen Problemen bekommst.

    Ist es nur ein Kombi ohne Airmatik und pumpt sich auf beim Anlassen auf, dann bleibt als einzige Reparaturmaßnahme Luftbälge tauschen. Bei Airmatik sieht das bereits anders aus.

    Nach 3 Wochen sollte er natürlich nicht komplett am Boden hängen, nicht gut für die Bälge. Die meisten unternehmen oder bemerken erst etwas, wenn der Wagen über nacht absinkt oder schief steht. Also insofern hättest Du noch Spielraum ;)
     
  5. #5 DerSilberne211, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Es ist ein Vor- Mopf 2005, nix Airmatik, sondern Classic Magermodell. Wenn man ihn anlässt, warnt er rot „Fahrzeug zu tief nicht fahren“. Wenn dann der Motor läuft, kommt er hinten hoch, ich finde leicht zu hoch. Nach 2 Tagen fahren und bewegen passt dann die Höhe wieder.

    Welche Luftbälge brauche ich, und warum ist es sicher, dass die es sind ? Wie heißt die Version „non-airmatik“, ich finde fast nur Links zu „Airmatik“ ?

    Carsten

    P.S. - ist das das Teil hier:

    https://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w211-e-klasse/fahrwerk-lenkung/federungdaempfung/hinterachse/luftfeder-hinten-mercedes-w211-t-modell-bilstein-40-076638
     
  6. #6 jpebert, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    403
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Beim Kombi ohne Airmatik kommen nur die Bälge in Frage, wenn der Wagen hinten absinkt. Ein Leck im Luftleitungssystem davor würde lediglich dazu führen, dass sich der Wagen nicht oder nur schlecht aufpumpt. Bei der Airmatik sieht das anders aus.

    Die genaue Teilenummer für den Balg findest Du unter Beachtung der Ausstattung hier. Mit der gehst Du auf Suche nach Ersatzbälgen. Der gezeigte Bilsteinbalg könnte passen, wenn Du Dir etwas Zeit nimmst und nach Angeboten schaust, kaufst Du den auch für 250€ und weniger. Arnott-Bälge wären eine weitere Option.

    Sind die Bälge eingebaut, solltest Du unbedingt die Fahrwerksgeometrie neu justieren lassen, natürlich hinten und im optimalen Fall vorn mit. Das fängt zunächst damit an, dass die Neigungswinkel (und damit Fahrzeughöhe) der Antriebswellen an der Hinterachse durch Aufpumpen oder Ablassen in den Toleranzbereich gebracht werden. Vorn möglichst auch. Das wird als Nulllage kalibriert, womit dann dynamisch die Höhe hinten gesteuert wird (je nach Beladungszustand) und die Lichtkegelhöhe. Licht muss also auch noch nach der Kalibrierung nachjustiert werden. Ist einmal das Fahrzeugniveau eingestellt, dann lassen sich dazu passende Sturzwerte finden und einstellen, und er Rest kann auch eingestellt werden.

    Lass' die Einstellung von keiner Achsvermessungsbude machen, die keine Neigungsmesser haben, nicht wissen was man damit macht oder nicht genau wissen, wie man einen 211er einstellt. Das geht auf Kosten der Reifen, Fahrsicherheit und Komfort und macht eine Achsvermessung ohne Beachtung und Einstellung Neigungswinkel sinnfrei.

    Falls noch Fragen zur Achseinstellung vom W211 bestehen, kannst Dich gern melden. Bin mittlerweile ziemlich fit in dem Thema, theoretisch als auch praktisch. Der Einbau der Bälge ist recht einfach und funktioniert auch ohne Diagnose. Wie findest Du mehrfach, wenn Du danach googelst.
     
  7. #7 DerSilberne211, 05.06.2020
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    .... das heißt, die Bälge sind quasi Stoßdämpfer mit drübergestülpten Luftbälgen, die von einem Kompressor, der bei Motorlauf läuft, aufgepumpt und von einem Höhenventil kontrolliert werden ?

    Und die Bälge haben ein Ventil, jeweils, Eingangsseite ? Dann wäre (mir) klar, warum bei Absinken es nur die Bälge sein können. Da ist die Citroen -HP anders, der Öldruck bleibt dort im Gesamtsystem stehen (oder halt nicht).

    Ich werds erstmal so lassen, und mal die Tage messen, bis er anfängt zu sinken. Mir kommts komisch vor, das es so symmetrisch ist - beide gleichzeitig identisch defekt ? Oder einer kaputt, der andere trägts nicht alleine, und dann sinkt er ?

    Gibt es irgendwo eine Funktionsbeschreibung ? Als Besitzer mehrerer Hydropneumaten finde ich das schon spannend... 65 Jahre nach dem Urknall der DS 19...

    Carsten
     
  8. #8 jpebert, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    403
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Fast. Es gab ganz am Anfang Fahrzeuge mit integrierten Stoßdämpfern, ansonsten ist Balg und Stoßdämpfer getrennt. Der Balg ersetzt die Feder, siehe hier, rechts, ohne Code 489 (AIRMATIK). Ansonsten wie beschrieben.

    Exakt, jeder Balg ein elektronisch gesteuertes Ventil, das die Luft hält oder abläßt. Davor muss nur halbwegs dicht sein, damit er sich ordentlich aufpumpt. Bei der Airmatik ist das anders, da muss der Ventilblock und alles was dahinter folgt einschließlich der Leitungen, Druckbehälter und Bälge dicht sein.

    Meist ist nur ein Balg defekt, aber Du solltest immer beide Bälge tauschen (Marke gleich), um Schiefstände zu vermeiden. Das Auto kontrolliert über verschiedene Sensoren die Höhe und gleicht dann beide Bälge an. Verliert einer Luft ... das ist normal.

    Klar, 10-30€ investieren, dann hast Du ein WIS und kannst stundenlang darin schmökern. Wenn Du Dir noch eine Diagnose dazu holst, am besten eine SD aber Delphi tut es für den Wagen auch sehr gut, dann kannst Du noch einiges davon ausprobieren, testen, ansteuern ...

    p.s. Die meisten tauschen nur die defekten Bälge und das ist es dann. Das ist aber eigentlich nur ein Drittel der Arbeit. Danach muss das Fahrzeug eingemessen und kalibriert werden, ggf. weitere Teile getauscht, um ein entsprechendes Achsniveau sowie den abhängigen Sturz, Spur ... einzustellen.
     
  9. #9 DerSilberne211, 05.06.2020
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Ok, danke.

    habe nachgesehen, 489 hat er nicht, also brauche ich A2113200925 und das 2x.

    Eine SD hab ich da, langsam, also C(uralt seriell), aber immerhin.

    Leider weiß ich darin zu wenig, als das ich da sinnvoll drin suchen könnte ... ich muss da mal reingucken, ob sich mir das so direkt erschließt. Ne Hebebühne und ein Alltagsauto sind auch da... what could possibly go wrong...

    Carsten
     
  10. #10 jpebert, 05.06.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    403
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Perfekt! :) Dann los ...
     
  11. #11 DerSilberne211, 05.06.2020
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    ... wie gesagt, muss erstmal noch so bleiben. Seltsam ist auch, dass er das nicht immer macht mit dem Absenken.

    Ich muss jetzt erstmal den Fehler ABS / ESP / Bremse in weiß suchen, siehe anderer Thread, und gucken, das ich das hinkriege.
    Das sind (ich hoffe) sowas wie die Sensorringe hinten. Leider dauert es mit der seriellen SD echt eeeeewig, bis man mal da ist, und jedes Menüwechseln muss man gut überlegen.

    Und die Bühne ist noch belegt, der Traction kriegt grad ne neu belegte Kupplungsscheibe... das muss zu allererst da wieder runter, das Teil.

    Carsten
     
  12. #12 jpebert, 06.06.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    403
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Eine C4 gibt es für 300€ + Versand und Zoll = 400€ ;)
     
  13. #13 DerSilberne211, 06.06.2020
    DerSilberne211

    DerSilberne211

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Hab grad die C3 seriell aus dem regal geholt, um rauszufinden, dass mein Thinkpad T61 mausetot ist, einfach so verstorben, nix zu machen.

    Jetzt kann ich überlegen, wieder ein T61/T61p zu kaufen, oder eine C4, und die C3 zu ebay zu stellen ? Ein Mist ist das wieder...

    Carsten
     
Thema:

Suche nach Leck: Heck liegt unten nach 2-3 Wochen

Die Seite wird geladen...

Suche nach Leck: Heck liegt unten nach 2-3 Wochen - Ähnliche Themen

  1. Suche S Klasse

    Suche S Klasse: Liebe Forummitglieder, ich suche einen W220. Er sollte unbedingt aus erster Hand sein. Lack Kriterium kein Unfall. Technisch in guten Zustand....
  2. Suche für meinenW124 2,5 ltr. Diesel Bj. 5/95 ein Automaticgetriebe 722.434

    Suche für meinenW124 2,5 ltr. Diesel Bj. 5/95 ein Automaticgetriebe 722.434: Suche ein Automatikgetriebe für meinen W124 2,5 ltr Bj. 5/95 mit der Nr. 722.434........ Fahrgestellnummer WDB1241861F320904.—Das Getriebe...
  3. Suche einzelne Felge A2044017102

    Suche einzelne Felge A2044017102: Vielleicht hat jemand eine rum liegen die er nicht mehr braucht oder kennt jemanden der eine verkauft. Wenn noch ein gebrauchter Sommerreifen...
  4. Bin auf der Suche nach meine C Klasse

    Bin auf der Suche nach meine C Klasse: Ich Start dieses Thema da ich gerne wissen würde wo meine Alte Cklasse nun fährt vielleicht meldet sich ja auch der Neue Besitzer. Mir ist bekannt...
  5. Suche Suche Kennzeichenblende A2048173278

    Suche Kennzeichenblende A2048173278: Servus zusammen, ich suche für einen W/S204 mit AMG Paket die vordere Kennzeichenblende. Teilenummer: A2048173278 Grüße,
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden