CL203 Suche Querlenker für meinen 2004er Cl203

Diskutiere Suche Querlenker für meinen 2004er Cl203 im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo. Mein Querlenker vorne links ist laut einer freien Werkstatt Kaputt. Diese Aussage ist drei Monate alt. Nun merke ich so langsam beim...

  1. #1 Dennis141414, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
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    Hallo. Mein Querlenker vorne links ist laut einer freien Werkstatt Kaputt. Diese Aussage ist drei Monate alt. Nun merke ich so langsam beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit auch ein vibrieren/rattern/schlagen von vorne links.

    Ich möchte nun einen Querlenkersatz online bestellen. Febi oder Meyle wurde mir geraten. Aber sollte ich nur links wechseln oder besser links und rechts ? Und dann scheint es noch Sätze mit unterschiedlichem Inhalt zu geben. Da bin ich leicht überfragt, könnt ihr mir einen Rat geben welchen Satz ich kaufen sollte? Quasi der Preis/Leistungssieger.....das Geld ist mal wieder knapp :)

    CL203 CDI 220 mit 150PS BJ.2004 MOPF
     
  2. C240T

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    Achsteile sollten paarweise ersetzt werden. Ich würde die Meyle HD verbauen.
     
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  3. #3 Dennis141414, 23.11.2022
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  4. C240T

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    Ich würde nur das paarweise tauschen, was defekt ist und keinen teileweitwurf. Beim den alten 203 reißen oft die m8 Schrauben des stabi an der VA ab...was dann zum geduldsspiel wird diese auszubohren. Aufgrund des aluguss va-trägers geht da mit Hitze leider wenig.
    Wenn man die zugstreben nicht tauschen muss, dann würde ich das auch nicht machen.
     
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  5. #5 jpebert, 23.11.2022
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    Aber Einstellen muss er hinterher. Insofern würde ich mir die Buchsen der Zugstreben auch anschauen. Sind die bereits verformt oder mehr (porös, Risse) dann auch raus. Und da wir gerade beim Achsvermessen sind. Die Spurstange (Kopf, Plus Axialgelenk) würde ich mir auch näher anschauen und ggf gleich mit raus. Ein Aufwasch und nur einmal Einstellen. Wie bereits gesagt, beidseitig.
     
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  6. C240T

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    Nein, beim zugstrebentausch wird bei vernünftigen Material nicht vermessen...kannst ja eh nur mittels korrekturschrauben korrigieren.
    nur beim querlenkertausch muss vermessen/eingestellt werden.
     
  7. #7 jpebert, 23.11.2022
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    Ich weiß, steht so im WIS. Aber glaube mir, tauschst Du die, ist es mit der Achsgeometrie nicht mehr weit. Ich empfehle daher jedem, der ein Teil mit einer Gummibuchse tauscht, hinterher zu vermessen! Auch wenn es nicht im WIS so steht. Schon mehr als Dutzende Mal gemacht. Teil mit Gummibuchse getauscht, nachgemessen. Spur, ... stimmt nicht. Dazu kommen noch Toleranzen in der Fertigung. Ich mache es kurz: Tauscht man ein Achsteil ohne hinterher einzustellen ist es eigentlich Pfusch, aber funktioniert natürlich irgendwie. Über komisches Fahrverhalten oder seltsam abgefahrene Reifen braucht man sich dann nicht zu beschweren, auch wenn es zunächst besser scheint als vor der Reparatur.
     
  8. C240T

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    Nö glaube ich dir nicht;)

    Da man die Zugstrebe und damit den Nachlauf ohnehin nur mittels Korrekturschrauben in 3 Stufen einstellen kann, ist es meist sinnfrei da herumzudrehen.
    Auf die Spur und Sturz hat die Zugstrebe keinen nennenswerten Einfluss und damit ist das vermessen unnötig.
    Erst recht, da 90%beim vermessen keine Ahnung haben was sie tun würde ich beim zugstrebentausch nicht vermessen.
     
  9. #9 jpebert, 23.11.2022
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    Na dann ...

    p.s. Du hast nicht beachtet, das alte Buchsen sich verziehen und nach gewisser Zeit auch so bleiben im entlasteten Zustand. Ich würde mal vorher/nachher messen an Deiner Stelle. Glauben ist was für konfessionelle Leute. Übrigens, wenn man eine Sturzkorrektur - Schraube beim W211 in die Zugstrebe baut - die Daten habe ich gerade im Kopf-, gewinnt man Freiheitsgrade von exakt +-40' bei der Spur/Sturz. Wenn sich eine Buchse verzieht (und wenn man Pech hat ist das Fahrwerk bereits darauf eingestellt) dann hat man das auch locker.
     
  10. #10 jpebert, 23.11.2022
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    Ein Beispiel, was 4mm beim W211 ausmachen. Das ist nicht viel anders beim W203. Eine verrissene Buchse kann locker 5mm und mehr von der Normalposition abweichen.

    Ich habe eine einfache Achsmessanlage und lasse kein Fahrzeug weg, wo an der Achse gebastelt wurde und die Einstellwerte nicht überprüft wurden. Schon gar keins aus meiner Flotte :]
     

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  11. #11 Dennis141414, 24.11.2022
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    Danke für eure Tips und Ratschläge. Jetzt gilt es nur eine Werkstatt zu finden, die nicht überteuert ist und das gleiche know how hat wie ihr :-)
     
  12. #12 Dennis141414, 26.11.2022
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    Ich habe nun eine Werkstatt gefunden die mir die Querlenker einbaut. Sind diese von mir in Beitrag 3 verlinkte nun die richtigen ? Hab ihr auch eine Empfehlung bezüglich eines Onlineshops?

    LG
     
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