Summen im Fahrraum?

Diskutiere Summen im Fahrraum? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, in meiner 220 CDI T W203 (BJ01) summt es aus Richtung des Innenspiegels. Da scheint ein Micromotor für den Temperaturfühler der...

  1. #1 niclass, 26.01.2005
    niclass

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    Hallo,

    in meiner 220 CDI T W203 (BJ01) summt es aus Richtung des Innenspiegels. Da scheint ein Micromotor für den Temperaturfühler der Klimaanlage zu sein. Aber der summt auch bei abgeschalteten Motor deutlich hörbar.

    Muß das sein?


    Gruß

    Niclas
     
  2. #2 elTorito, 27.01.2005
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    Mir wurde mal gesagt das nach abschalten des Motors die Luftklappen sich noch schliessen.
     
  3. #3 Blackstar7001, 27.01.2005
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    Die Luftklappen schließen sich schon, aber das dauert ja nur etwa 3 sek und ist auch nicht am Innenspiegel zu hören sondern in der Mittelkonsole. Von einem Motor des Temperaturfühlers ist mir nichts bekannt. Hast du vielleicht einen elektrisch abblendbaren Innenspiegel? Es könnte gut sein dass bei diesem der Mechanismus defekt ist und immer Geräusche von sich gibt.
     
  4. #4 Iceman66, 27.01.2005
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    d.h. es ist evtl. das gleiche Summen, wie wenn ich nach dem Schlüsselabziehen aussteige bzw. mein Auto per Fernbedienung öffne? Dann hört man nämlich ein Summen aus dem Motorraum und ich wusste bisher nie, was das ist?!
     
  5. #5 elTorito, 27.01.2005
    elTorito

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    Zuheizer ? Das Summen hab ich auch , kommt imho von der seite wo die batterie ist
     
  6. Cem

    Cem Guest

    Hab das Summen auch. Bei mir kommts bei gezündetem Wagen auch vom Innenspiegel und ist nach längerer Fahrt (~ ne Stunde) nicht mehr zu hören. Wenn ich die Zündung unterbreche und den Zündschlüssel abziehe, ist das Summen schlagartig weg.

    Gruß Cem

    [edit] Auch wenn ich nen W202 fahre, vielleicht hilfts ja trotzdem weiter...
     
  7. Todde

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    Hallo,

    Also vom automatisch abblendenden Innenspiegel kann es eigentlich nicht kommen. Ich habe zwar selbst keinen, aber hatte in meinen zwei VW's einen. Der Innenspiegel wird beim abblenden ja nicht bewegt.
    Der Spiegel funktioniert ähnlich einer LCD-Anzeige (liquid crystal display).
    Das heißt durch anlegen einer Spannung kann man das Flüssigkristall sehen. Umso mehr Licht von hinten auf den Spiegel trifft, desto mehr Spannung wird angelegt, desto dunkler wird der Spiegel.

    Was sollte dabei Radau machen?

    Ich habe allerdings keine logische Erklärung für sein Problem. Ich könnte mir nur vorstellen, daß das Geräusch nur gerade an dieser Stelle der Windschutzscheibe reflektiert wird, und eigentlich aus dem Amaturenbrett kommt.

    Grüsse, Todde
     
  8. Wenni

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    Meines Wissens sitzt in der Dachbedieneinheit ein kleiner Lüfter, der die Innenraumluft zum Temperatursensor "hinpustet".

    Gruß

    Wenni
     
  9. #9 spitzweck, 27.01.2005
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    Endlich mal eine vernünftige Auskunft. Es ist in der Tat so, dass je nach Baujahr eine Temperaturmessstelle für die Klimaregelung in der Dachbedieneinheit verbaut ist. Diese saugt luft an und führt diese einem Temperaturelement zu. Das Summen ist das Geräusch des Lüfters. Das Geräusch ist besonders bei Kälte zu hören.

    gruss
     
  10. #10 MatthiasM, 28.01.2005
    MatthiasM

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    Hi @all!

    ... um das grosse Mysterium ein wenig abzuschwächen hab ich mal 'nen Foto von der Elektronik der Deckenbeleuchtung beigelegt...

    Der gelbe Kreis zeigt den 'Übeltäter'.

    Es ist so, dass der Lüfter die Luft aus dem Innenraum an einem Thermowiderstand vorbei ansaugt.

    Das dient der KLIMAANLAGE als Referenztemperatur für die Steuerung der Düsen. Das gleiche Ding befindet sich auch in der Mitte des Bedineteils für die Klimaanlage... Hinter den Gittern ...


    Gruß Matthias

    ------------------------------------------------------------

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    Das Universum und die menschliche Dummheit,
    wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.


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  11. #11 Vendor2k, 12.03.2005
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    Hallo,

    gibt es bei dem Summen Abhilfe?

    bzw. kansst du mir ein paar genauere Fotos schicken, dass ich mal selber schauen kann?

    Gruss
     
  12. marky

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    Eine weitere Ursache könnte der Zusatzlüfter gegen zu hohe Temperaturen am Comand sein (sofern dein Wagen eins besitzt).Dieser Lüfter läuft noch eine ganze weile länger nach als die Lüftungsklappen und der Lüfter in der Dachbedieneinheit ...
    Bei meinem C ist der Lüfter des Comands wesentlich lauter ,als der Lüfter des Thermowiderstandes...
    Das Geräusch des Zusatzlüfters vom Comand ist aber ganz deutlich aus der Mittelkonsole zu hören

    Gruss, Markus
     
  13. #13 MatthiasM, 13.03.2005
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    @Vendor2k

    ... wenn Du mich meinst mit den Fotos:

    Ich sehe keine Möglichkeit dieses 'Summen' abzustellen.
    Das sind Synchronmotoren. Keine Chance. Einzeln wirst
    Du die auch nicht bekommen, da sehr wahrscheinlich
    Spezialanfertigung und exklusiv für DC konstruiert...
    Wenn Du sie bekommst werden sie teuer sein...

    Zudem sind die Wartungsfrei, da keine (Kohle-)Bürsten
    verbaut sind und eigentlich sehr ruhig im Betrieb.
    Einen anderen Motor kannst Du auch nicht einbauen,
    da der Synchronmotor meines Wissens nur auf Wechsel-
    Strom läuft.

    :]
    Wenn das Geräusch allerdings aus dem Teil der Heizungs-usw.-
    Steuerung über dem Aaaaschenbeeescher kommt, dann würde
    ich mal einen Blick in die Kiste riskieren. Vielleicht ist ja mal
    was durch die Schlitze gefallen, was nun in dem Motor scheuert.
    :]

    Wenn Du meine Meinung hören willst:

    "Friss oder stirb..." :rolleyes:

    >Soll heissen: Fahr zum Freundlichen (oder irgend wo anders
    hin), um Dir eine neue Einheit zu kaufen (gibt's vielleicht auch
    unter Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center - Wir geben Teilen eine zweite Chance <DC Gebrauchtteile> günstiger).
    Ansonsten: Lebe damit ...

    Gruß Matthias

    ------------------------------------------------------------

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  14. #14 Vendor2k, 14.03.2005
    Vendor2k

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    Hi,

    hm, hört sich nicht gut an.

    Das Geräusch kommt definitiv aus der Dacheinheit. Ich habe mir vielleicht vorgestellt, dass die Lüfterblätter an irgendeinem Kunststoffteil schleifen, aber so wie sich das von dir anhört, ist das der Motor selber.

    Mein Vater hat schon sowas in die Richtung angedeutet mit "Damit musst du Leben, das Problem ist bekannt". Nervt aber trotzdem ziemlich.

    Normalerweise hört es bei mir auf, wenn ich 2-3 mal die Zündung an und wieder aus mache (bis er ausläuft).

    Noch eine eher nebensächliche Frage, ich bin hier im Forum neu, und weis nicht was neuer alter "mopf" ist, habe die Erklärung dafür auch nirgends gefunden.

    Gruss Marcel
     
  15. C200K

    C200K Guest

    Fantasiie, mein gutster,

    mopf vor mopf = vor Modellpflege
    nach mopf = nah, Du weist schon - klar nach Modellpflege.

    Gruß

    Jürgen
     
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