Summen von der HA - was k?nnte es sein?

Diskutiere Summen von der HA - was k?nnte es sein? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Steig ich heute aus meinem 99er C180 (29tkm gelaufen, perfekter Zustand) aus um was aus dem Kofferraum zu holen. Als ich so dahintersteh (Motor...

  1. ratte

    ratte

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w2xx
    Steig ich heute aus meinem 99er C180 (29tkm gelaufen, perfekter Zustand) aus um was aus dem Kofferraum zu holen. Als ich so dahintersteh (Motor lief) hör ich ein verhältnismäßig lautes summen. Nicht lauter als der laufende Motor, aber sehr deutlich hörbar. Hab dann versucht das Geräusch zu lokalisieren und bin der Meinung das es jeweils aus den beiden hinteren Radhäusern kommt. Sicher ist das es nicht aus dem Kofferraum kommt und im Innenraum auch nicht wirklich hörbar ist. Ich tendiere stark in Richtung Hinterachse wo das Geräusch herkommt.

    Ok, per Ferndiagnose kann man nichts machen, ist mir klar. Mir geht es darum ob das Geräusch bekannt ist? Was kann denn dort hinten ein so ein deutliches summen verursache. Ich will nicht gleich das erste Wochenende mit dem „neuen“ Auto (gestern erst geholt) damit verbringen mir Sorgen zu machen.

    mfg ratte
     
  2. #2 Gumballrace, 01.03.2003
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Entwarnung: :D :D

    Es ist die elektrische Benzinpumpe und das ist auch gut so !!


    Bei mir war es lustiger:

    War mit einem grad abgeholten CLK 230 wieder zuhause angekommen, Motor aus......, lautes Summen aus dem Kofferraum......, wieder gestartet und ausgemacht....., summt wie die Hölle......, 2 Minuten abgewartet....., summt immer noch...Panik, Kofferraum auf...., wird immer lauter.....Nervenzusammenbruch.....!!!!! Tasche Raus, summen wird leiser !!! Wie das ????


    Der sch..ß Akku-rasierer hatte sich während der Fahrt eingeschaltet......LACH :D :D :D
     
  3. ratte

    ratte

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w2xx
    GOTT SEI DANK!

    Ohne anzüglich zu werden, aber fühle dich bitte gedrückt von mir. ;)

    Langsam normaliesiert sich mein Puls auch wieder und der Herzschlag ist auch schon fast wieder regelmäßig. Das summen kostet mich locker 10 Jahre meiner Lebenserwartung, mindestens.

    Unabhängig davon, warum ist das so laut? Ok, man hört es nicht wenn man fährt, aber von aussen ist es schon , nun ja, sagen wir mal ungewöhnlich für einen Mercedes.

    mfg ratte
     
  4. NoFear

    NoFear

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    .
    Hmm, kommt drauf an wie laut und störend das ist. Mir ist das jetzt gar nicht bekannt ?(

    Aber Du hast Deinen Wagen doch von einer MB NL und auch Garantie. Ich würde mir keine Sorgen machen wenn es mal die ein oder andere kleine Macke während der Garantiezeit am Wagen gibt !!


    Bei mir summt es seit neusten vorne :rolleyes: Da scheint einer der beiden Lüfter vorm Kühler eine Macke zu haben...
    Ich hoffe aber auch mal das ist nix schlimmes :O
     
  5. #5 Gumballrace, 01.03.2003
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Zitat von Ratte:

    Ohne anzüglich zu werden, aber fühle dich bitte gedrückt von mir.


    @ Ratte: Du bist ein netter Kerl, das bedeutet aber nicht zwingend, dass wir gemeinsam Duschen...... :D 8) :))

    Gruß :wink:

    Micha
     
  6. ratte

    ratte

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w2xx
    Ich bin ja von Natur ein skeptischer Mensch, von daher wundert es mich, oder besser verunsichert, schon das der eine gleich weis was es ist und der andere das Geräusch noch nie gehört hat.
    Nicht das ich euch nicht glaube aber ich kann mir nur so ganz und gar nicht vorstellen das diese Geräusch tatsächlich so gewollt sein soll? Was zum Henker macht die Benzinpumpe denn so lautstark? Muß ja ne Mordspumpe sein, die im VW oder Opel hört man ja auch nicht.

    mfg ratte
     
  7. Blubb

    Blubb Guest

    @ratte: Ob es wirklich die Benzinpumpe ist kannst Du ganz einfach überprüfen, indem Du Dich neben Dein Fahrzeug stellst und Deine Frau/Freundin oder wen auch immer den Zündschlüssel von 0 auf Stufe 2(!) drehen lässt.
    Wenn Du dann das Geräusch auch schon hörst, ist es die Benzinpumpe.
    In dem Zusammenhang fällt mir die alte S-Klasse (W126) ein, bei der man an der Ampel immer das Gefühl hatte, als wäre ein Bienenschwarm in der Nähe. :) Dort war die Benzinpumpe durchweg _sehr_ laut.
     
  8. #8 Thomas_IN, 02.03.2003
    Thomas_IN

    Thomas_IN

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also erlichgesagt bei den ganzen Daimlers in unserer Familie (8Stück) hab ich die Pumpe noch nie gehört weder im Auto noch drausen. Aber beim dem Audi von meim Vater hört man das ding sogar während der fahrt im auto !!! Is laut ohne ende. Er sagt das is normal (arbeitet auch bei audi) ich hab dann mal so rumgehört wenn ich wo audis im stand laufen gehört habe. Und seieh da, das is anscheinend wirklich "normal" Wie gesagt bei MB noch nie gehört aber ich denke das es auch da die Benzinpumpe ist. Bei meinem 13 Jahre alten hört man se ned mal wenn das ding läuft und ich direkt unter der Pumpe horche (grube) hatte da mal Auspuff repariert und dann das auch gleich mal kontorilert ob die wirklich so leies ist.
    Gruß aus der Audit Stadt Ingolstadt,

    Thomas
     
  9. #9 Ghostrider, 02.03.2003
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.562
    Zustimmungen:
    355
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Die Pumpe(n) kann man sehr wohl hören. Mal ist es ein kleines summen, mal eben etwas lauter. Die Pumpe hat eine mögliche Durchflußmenge von fast 80 ltr./h. Ich erinnere mich an einen Kadett C/QP GTE. Dort war der Pumpenhalter durchgerostet und knallte bei jedem Start an den Unterboden. Das gab einen Schlag, WOW !

    Der W-202 hat ja auch zwei Tanks/Pumpen/Tankgeber, daher das gleiche Geräusch in den hinteren Radläufen.
     
  10. #10 Thunder1981, 02.03.2003
    Thunder1981

    Thunder1981

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    @ghostrider das mit den tankgebern stimmt jedoch hat der w202 trotzdem nur eine Pumpe sowie einen Kraftstoffilter und einen Tank dieser hat jedoch links und rechts eine Vertiefung, welche mit einem schlauch verbunden sind

    Gruß

    Oli
     
  11. ratte

    ratte

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w2xx
    Kann ich bestätigen. Genau dann hört man es am lautesten, aber nur für ca. 1-2 Sekunden und dann geht es weg, es sei denn man startet. Wiederholt man das Spielchen ist es so das man es nur beim ersten "Spiel" hört. Lässt man ihn ein paar Minuten stehen und spielt dann nochmal hört man das summen wieder für ca. 2 Sekunden.

    mfg ratte
     
  12. Blubb

    Blubb Guest

    @ratte: genau so soll es auch sein! ;)
    Also mach' Dir kene Gedanken und geniesse den Stern. :D
     
Thema: Summen von der HA - was k?nnte es sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 benzinpumpe summt

    ,
  2. mercedes summen c126 Benzinpumpe

    ,
  3. w202 kraftstoffpumpe summt

    ,
  4. benzinpumpe summt g klasse,
  5. benzintank summt
Die Seite wird geladen...

Summen von der HA - was k?nnte es sein? - Ähnliche Themen

  1. beim Bremsen summen und Armaturanzeigen runter

    beim Bremsen summen und Armaturanzeigen runter: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier bei meinem Problem geholfen werden kann. Ich habe einen MB 250D Bj. 1988 und seid einer Woche...
  2. Clk 320 leichtes Summen im Getriebe

    Clk 320 leichtes Summen im Getriebe: Hallo ich möchte mir einen clk 320 Bj. 2005 kaufen habe einen der mir sehr gefällt und auch sehr gut da steht der Verkäufer hat mir direkt gesgat...
  3. MB C200 Kompressor W203 Surren, Summen Zündung an

    MB C200 Kompressor W203 Surren, Summen Zündung an: Hallo, ich habe folgendes Problem. 1.Heute morgen Auto gestartet kam Batterie Generator nun gut ich habe die Lima, Batterie und Anlasser vor 3...
  4. Summen im Auto

    Summen im Auto: Hallo bin neu hier im Forum, zur kurzen Vorstellung meines Autos es ist ein W203 Limusine BJ 2001, Benziner C180 und seit 4 Wochen etwa ein...
  5. Automatik Ventile summen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen

    Automatik Ventile summen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß bei meinem Viano 3.0 cdi Baujahr 2011 und 90000 km die Automatik zwischen 2000...