Summendes Geräusch beim Lenken und Gasgeben

Diskutiere Summendes Geräusch beim Lenken und Gasgeben im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, nach einem Kaltstart hört man die ersten 5-6 Minuten nach dem Losfahren ein hohes, summendes Geräusch beim Lenkvorgang, was auch...

1. Sudad

Sudad

Auto:
    MB C 200 Kompressor W203
    Hallo zusammen,

nach einem Kaltstart hört man die ersten 5-6 Minuten nach dem Losfahren ein hohes, summendes Geräusch beim Lenkvorgang, was auch nach dem Lenkvorgang beim Geradeausfahren bestehen bleibt und in der Tonhöhe ansteigt, je schneller man fährt. An der Ampel tritt das Geräusch dann nur noch auf, wenn man lenkt oder Gas gibt. Ist der Motor warm - so nach 5-6 Minuten etwa - verschwindet das Geräusch "urplötzlich" und tritt dann den gesamten restlichen Tag nicht mehr auf. Selbst wenn man den Wagen irgendwo mehrere Stunden parkt und dann erneut losfährt. Erst am nächsten Tag, wenn der Wagen länger als 10 Stunden gestanden hat, tritt es wieder auf, wenn man morgens zur Arbeit losfährt.

Konnte anhand der Temperaturanzeige im Kombi-Instrument feststellen, dass erst ab einer Motortemperatur von 80°C das Geräusch verschwindet - also irgendwie temperaturabhängig ist. Aber es wird definitiv erst durch den ersten Lenkvorgang nach einem Start ausgelöst.

Irgendwelche Beeinträchtigungen beim Lenken oder Fahren sind dagegen nicht festzustellen. Lenkung geht butterweich.

Weiß Einer von Euch, was das sein könnte?

Da das Geräusch leider nur 5-6 Minuten anhält, wäre es schon verschwunden, sobald ich eine MB-Werkstatt erreicht hätte, weil die Nächste ca. 10 Minuten von mir entfernt ist. Will da nicht einfach umsonst hin.

Mein Fahrzeug hat noch 1 Jahr Gebrauchtwagen-Händlergarantie. Assyst B ist sowieso in 7.000 km fällig. Das Fahrzeug hat ca. 47.000 Km gelaufen und ist ein W203 C200 Kompressor Classic Baujahr 03/2002.

L.G.

Sudad

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Schonmal nach dem Stand der Servoflüssigkeit von der Servolenkung geschaut?

3. Sudad

Sudad

Auto:
    MB C 200 Kompressor W203
    Gute Idee - werde ich gleich mal machen. Bin zwar nicht so der Automobile-Freak - hoffe mal, das steht im Handbuch, wo der Behälter dafür sitzt.

Danke!

L.G.

Sudad

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Du musst die graue Plastikverkleidung abziehen. Darunter sitzt leicht rechts, leicht vorne, ein schwarzer Behälter. An dem Deckel ist ein Peilstab mit Skala und Markierungen für kalt/80° Motortemperatur!

5. Sudad

Sudad

Auto:
    MB C 200 Kompressor W203
    @jboo7

Ahhhh - ok. Danke Dir. Werde später mal nach einer Fahrt den aktuellen Stand kontrollieren. Das mit den 80°C scheint also tatsächlich was damit zu tun zu haben. Ich denke mal, dass sich die Flüssigkeit bei hohen Temperaturen ausdehnt und damit ist das Geräusch weg. Also zu wenig Flüssigkeit drin. Glaube das könnte es echt sein. Das Öl dafür, werde ich bei MB besorgen.

Danke nochmal.

L.G.

Sudad

6. #6 Deutz450, 10.04.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Wenn Öl fehlt muss sich das aber irgendwo verdrücken, die Servo hat nämlich normalerweise keinen Ölverbrauch. Vermutlich ist sie an der Zahnstange undicht und das Öl sammelt sich jetzt in den Faltenbälgen der Lenkung.

7. #7 ronjabaerli, 10.04.2008
    ronjabaerli

ronjabaerli

Auto:
    sportcoupe C 230
    Hallo,
    das Problem habe ich auch schon gehabt. Bei mir war Luft im System. Wenn du eh nachschauen tust, gleich mal
    nach dem Öffnen oben in den Behälter gucken, ob du "Schaum" siehst. Evtl. einen Gehilfen nehmen, der beim laufenden Motor
    die Lenkung betätigt. Danach musste ich noch 100 ml Servoöl einfüllen und seit daher ist ruhe.

Gruß
    Dirk

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Lenkung wird im Werk entlüftet und dann ist Schluss mit Luft. Wenn dann wieder Luft im System ist, dann ist irgendwo etwas faul/ein Leck.
    100ml Nachfüllmenge ist m.e. nahezu ausgeschlossen. Ich habe aktuell 135tk und noch keinen ml Öl nachgefüllt. So muß das sein. Alles andere ist nicht normal.

9. Sudad

Sudad

Auto:
    MB C 200 Kompressor W203
    So, habe jetzt ca. 1-1/2 Schnapsglas voll Servolenkungsöl eingefüllt. Markierung war vorher bei warmen Motor nicht ganz auf Maximum. Jetzt ist sie auf Maximum und siehe da - das Geräusch ist verschwunden - juhu :) Das war's!!!

Danke nochmal für den Tip an jboo7 und Dirk!!!

L.G.

Sudad

Thema: Summendes Geräusch beim Lenken und Gasgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. summen beim lenken

,
  2. mercedes w211 geräusche beim lenken

,
  3. w211 geräusche beim lenken

,
  4. surrendes geräusch beim lenken,
  5. mercedes w211 geräusche lenkung,
  6. auto summt beim lenken,
  7. surren beim lenken,
  8. hohes Summen beim lenken,
  9. servopumpe macht geräusche mercedes,
  10. w211 lenkung macht geräusche,
  11. w211 beim lenken geräusche,
  12. geräusche in der Servolenkung w163,
  13. w204 summen beim lenken,
  14. servoöl w211 geräusche,
  15. w164 servolenkung geräusche,
  16. e200 kompressor zurrt beim lenken,
  17. w203 servo macht geräusche,
  18. w211 servolenkung macht geräusche,
  19. beim Lenken summendes Geräusch,
  20. mercedes w211 servolenkung geräusch im stand,
  21. w212 servopumpe macht geräusche,
  22. ml w164 geräusch beim lenken,
  23. ml w 164 geräusche beim lenken,
  24. mercedes ml geräusche beim lenken,
  25. surrenders Geräusch morgens beim Starten des Autos lenkung
Die Seite wird geladen...

Summendes Geräusch beim Lenken und Gasgeben - Ähnliche Themen

1. Androidradio geht beim W639 nicht

Androidradio geht beim W639 nicht: Hallo, Ich habe mir vor kurzem für mein Firmenwagen bei eBay ein Android für den Vito W639 Bj 08 gekauft. Ebay artikelnummer: 184171786 Habe es...
  2. Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus

Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus: Seit einigen Tagen fährt beim Bremsen bis zum Stillstand die hintere Kamera heraus. Es handelt sich um eine C Klasse, Bj. o6/ 2016. Wer kennt...
  3. Hupe beim Mercedes Citan?

Hupe beim Mercedes Citan?: Wo sitzt die Hupe beim Citan. Will eine 2 Klang Hupe einbauen.
  4. Probleme beim Abspielen von Audio (Comand) (auch W205)

Probleme beim Abspielen von Audio (Comand) (auch W205): Hallo Zusammen, Ich fahre seit 10.2019 einen GLC aus 10/2016 mit dem Standard Soundsystem. Es besteht ein Problem mit Soundaussetzern beim...
  5. W164, ML500, Bj.2007 Plötzliches kurzes Gasgeben kurz vor den Stillstand

W164, ML500, Bj.2007 Plötzliches kurzes Gasgeben kurz vor den Stillstand: Hallo. Bin neu im Forum und benötige bitte eure Hilfe. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines W164, ML500, Bj./EZ.05.2007 mit 253000 Km auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden