Surrendes Geräusch

Diskutiere Surrendes Geräusch im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Moin zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines c350 4matic Bj.10/2013. 136000km War am Wochenende unterwegs und ich dachte es ist ein Motorrad...

  1. unocz

    unocz

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    bin seit kurzem Besitzer eines c350 4matic Bj.10/2013. 136000km

    War am Wochenende unterwegs und ich dachte es ist ein Motorrad hinter mir aber da war keins.

    Habe alle Lüfter etc. ausgemacht und das Geräusch war immer noch da. Es wir lauter wenn ich beschleunige und nimmt ab wenn das Auto langsamer wird. Im Stand ist nichts festzustellen, beschreiben würde ich es wie ein summen oder surren....
    An den Reifen kann es auch nicht liegen, die habe ich kurzerhand getauscht.
    Hat jemand eine Idee bzw. ein hatte ähnliches Problem?


     
  2. #2 timonpumbaaa79, 30.04.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    C220d T-Modell
    Das Geräusch ist also Drehzahl unabhängig? Sondern nimmt nur mit der Geschwindigkeit zu ?
    Könnte evtl. ein heulendes Vorderachsgetriebe sein, ps: die Vorderachsgetriebe werden gerne undicht, nicht das es schon zu wenig Öl hat .
    Auto mal hoch gehoben und im Prüfstandsmodus jmd. Gasgeben lassen und gehorcht ob es dann auch noch da ist ?
     
    unocz gefällt das.
  3. #3 onkelheri, 30.04.2021
    onkelheri

    onkelheri

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Gern genommen, sofern noch vorhanden, Riemenspannerlager...
     
    unocz gefällt das.
  4. unocz

    unocz

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja unabhängig von der Drehzahl, hatte vor kurzem einen Getriebeölwechsel…..
     
  5. #5 timonpumbaaa79, 01.05.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    C220d T-Modell
    Also wie gesagt, ich würde das Auto erstmal auf einer Bühne hoch heben und dann fahre, so kannst du es gut eingrenzen.
    Beim Getriebeöleechsel wird das Öl vom vorderen Ausgleichsgetriebe nicht gewechselt.
    Kam das Geräusch kurz nach dem Getriebeöleechsel ?
     
  6. unocz

    unocz

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja genau, ein paar Tage danach hat es angefangen.
     
  7. #7 timonpumbaaa79, 01.05.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    C220d T-Modell
    Hast du den Getriebeölwechsel von einer Werkstatt machen lassen ? dann würde ich da mal vorbei schauen, nicht das die da irgendwas falsch gemacht haben
     
  8. unocz

    unocz

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei einer Werkstatt die nur Mercedes macht. Der hat sich das danach auch schon angeschaut aber weiß nicht woran es liegen könnte (bisher).
    Was hat das denn aber mit dem vorderen Ausgleichsgetriebe zutun, wir das unabhängig befüllt oder gewechselt?
     
  9. #9 timonpumbaaa79, 01.05.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    C220d T-Modell
    Also so ein lautes Geräusch sollte man als Mechaniker schon ausfindig machen können.
    Das vordere Ausgleichsgetriebe hat mit dem Automatikgetriebeölwechsel nichts zu tun, das ist ein Bauteil was nur über eine kleine Gelekwelle mit dem Automatikgetriebe verbunden ist, der Ölkreislauf davon ist auch unabhängig.
    Ich habe nur gesagt es könnte sein das es davon kommt, weil erfshrungsgemäß die Dinger Probleme machen. Aber wenn du sagst du hast nach dem AG-Ölwechsel die Geräusche, kann es auch was mit dem AG zu tun haben.
    Das sind aber alles nur Vermutungen aus der Ferne, eine Diagnose kann man nur vor Ort machen.
     
  10. unocz

    unocz

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok, ja das sind jetzt auf alle Fälle mal ein paar gute Ansätze.
    Ich denke das man das im aufgebockten Zustand und mal gasgeben orten sollte.
    Vielen Dank erstmal
     
  11. #11 timonpumbaaa79, 01.05.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    C220d T-Modell
    Ja wird schon werden ;) kannst ja mal eine Rückmeldung geben sobald du was weißt
     
    unocz gefällt das.
  12. #12 timonpumbaaa79, 13.05.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    C220d T-Modell
    @unocz , hast du nochmal nach dem Problem geschaut, bzw. gibts was neues ?
     
  13. unocz

    unocz

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja wir haben ihn aufgebockt und laut Mechaniker kommt das Geräusch vom vorderen Differential.
    Daraufhin mal das Öl gewechselt aber ohne Erfolg.
    Mittlerweile merke ich auch eine Vibration am Gaspedal.
    Habe nächste Woche ein Termin bei einem Getriebespezialisten, der schaut nochmal drüber und macht nen Kostenvoranschlag.
    Es waren keine Metallspäne im Öl…..
     
  14. unocz

    unocz

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also definitiv ist es das Verteilergetriebe, hoffentlich nur die Lagerschalen, welche sich wohl gerne mal verabschieden :/
    Am Dienstag wir es ausgebaut und nachgesehen …..
     
  15. #15 timonpumbaaa79, 23.05.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    C220d T-Modell
    Das hört sich leider nach einer teuren Reperatur an. Kommt das Geräusch jetzt vom vorderen Ausgleichsgetriebe oder vom Verteilergetriebe ? Gruß
     
  16. unocz

    unocz

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wird leider teuer werden. Es kommt von den Lagern im Verteilergetriebe, dort hat man das Geräusch lokalisiert. Desweiteren hat man eine Ölprobe genommen, welche deutliche Spuren von einem sich auflösenden Lager in sich hatte :/
    Im besten Fall 1700€ (nur die Lager mit ein und Ausbau), wenn noch die Kupplung in dem Getriebe was abbekommen, dann 2700€….
     
  17. unocz

    unocz

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Leider kam es doch nicht von den Lagern, welche getauscht wurden. Jetzt habe ich ne Menge Geld in die Hand genommen und bin kein Stück weiter :/
    Auto steht noch im der Werkstatt und man will weiter auf die Suche gehen….
     
  18. #18 jpebert, 04.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Differentiale klappern ein wenig, wenn man das Auto auf die Bühne nimmt, und hängende Räder drehen lässt.

    Weiß jeder Getriebespezialist, aber gutes Getäusch, um den Kunden einen angeblichen Fehler zu präsentieren.
     
  19. unocz

    unocz

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nun man
    Ging ja nicht um das Differential, man hat Späne im Öl vom Verteilergetriebe gefunden und damit die Lager als Verursacher der Geräusche ausgemacht…..
     
  20. #20 jpebert, 04.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hm, das wirst Du in jedem Getriebe finden.
     
Thema:

Surrendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Surrendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Surrendes / heulenden Geräusch, Drehzahl abhängig

    Surrendes / heulenden Geräusch, Drehzahl abhängig: C180 S205 Bj. Ende 2019. Surrendes/heulendes Geräusch, gut zu hören zwischen 1500 und 2000 RPM. Es ist drehzahlabhängig, also verändert die...
  2. Surrendes Geräusch, drehzahlabhängig

    Surrendes Geräusch, drehzahlabhängig: Guten Tag, ich weiß, dass eine Ferndiagnose, vorallem bei Geräuschen, nahezu unmöglich ist, aber vielleicht kennt einer von euch die Thematik...
  3. Surrendes Geräusch je nach Drehzahl

    Surrendes Geräusch je nach Drehzahl: Moin, ich habe bei meinem E 500 Bj. 2005 ein Surrendes Geräusch das Drehzahlabhängig ist. Der erste Gedanke war, ich habe doch kein E Auto...
  4. Differenzial am W123 surrende Geräusche

    Differenzial am W123 surrende Geräusche: Hallo, jetzt Brauche ich einige gute Ratschläge von Erfahrung und wissen. An meinen W123 280ce 248Tkm ist einfach auf einmal ohne Vorankündigung...
  5. Surrendes Geräusch am Motor

    Surrendes Geräusch am Motor: Ich bin neu hier im Forum und schon brauche ich eure Hilfe, Fahre seit letztem Jahr C200 K Bjr.200 M111 Evo Seit ein paar Tagen ist während der...