T-Modell Kofferraumverkleidung entfernen

Diskutiere T-Modell Kofferraumverkleidung entfernen im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo liebe Leute, bei meinem 230TE hat sich am Wochenende der Heckscheibenwischer verabschiedet. Um an den entsprechenden Motor zu kommen, muss...

  1. #1 Michael V., 28.04.2004
    Michael V.

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    Hallo liebe Leute,

    bei meinem 230TE hat sich am Wochenende der Heckscheibenwischer verabschiedet. Um an den entsprechenden Motor zu kommen, muss ich die Verkleidung von der Heckklappe ausbauen.
    Unten die schwarze Plastik-Leiste lösen - kein Problem, dann die vier Plastiksopfen lösen - auch kein Prob. Leider ist die Verkleidung dann immernoch im obigen Bereich fest. Ich wollte nun nichts mit Gewalt kaputt machen und erstmal hier fragen....

    Viele Grüße aus Hamburg
    Michael

    PS: habe bereits die Suchfunktion benutzt, konnte aber leider nichts finden. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd?
     
  2. #2 m@tthias, 29.04.2004
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    Originalton Reperaturanleitung DB:
    1. Kunststoffschraube an der unteren Abdeckung herausdrehen und Dübel ausbauen.
    2. Abdeckung abnehmen.
    3. Kunststoffrahmen für die Innenbetätigung nach unten abdrücken (Rückwandtür geöffnet).
    4. Türbelag seitlich ausklipsen und nach oben herausdrücken.
    5. Einbauen in umgekehrter Reihenfolge. :tup
     
  3. #3 Michael V., 29.04.2004
    Michael V.

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    Moin Matthias,

    danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich werde es in den nächsten Tagen mal versuchen. Hatte ja bereits fast alle Punkte abgearbeitet, habe mich nur nicht getraut, den letzten Schritt (nach oben rausdrücken) zu vollziehen, aus Angst, die Verkleidung könnte brechen!

    Viele Grüße
    Michael

    PS: in meinem "Reparaturhandbuch" steht bei Heckscheibenwischermotor ausbauen der lapidare Satz "Verkleidung entfernen". Ich liebe solche detailierten Anweisungen.... :rolleyes:
     
  4. #4 Michael V., 04.05.2004
    Michael V.

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    Moin moin nochmal,

    weiter geht's. Habe gestern nun endlich die Verkeleidung ausgebaut. War im oberen Bereich geklammert, die Klammern waren etwas verrostet, deshalb ging's eher schwer...
    Egal, der Ausbau des Heckwischermotors, der jetzt ja frei zugänglich war, gestaltete sich dann auch nicht wirklich einfach. Die äußere Hülse ließ sich nicht dazu bewegen, sich von der Welle zu lösen, obwohl der Sicherungsring gelöst war. Irgendwann hab ich die Gummidichtung am Scheibenloch eingeschnitten und das Teil komplett rausgeholt.
    Ursache: durch ständiges Wassereindringen war die Welle mit der Hülse regelrecht zusammengekalkt!!! Erst am Schraubstock ließen sich die Teile voneinander lösen! Unglaublich!
    Bin ich eigentlich mit diesem Heckwischer-Problem alleine, oder kennt man das in der T-Modell - Szene?
    Übrigens kostet so ein neuer Wischermotor satte 211,-- Euronen (ohne MwSt) bei MB. Über Benzin Diesel Kraftstoff ist gar nichts zu bekommen. Scheint also 'ne echte Schwachstelle zu sein, oder????

    Erstmal viele Grüße von
    Michael
    (der ansonsten seit 6 Jahren mit seinem T-Modell sehr zufrieden ist....)
     
  5. #5 duc-tony, 02.07.2005
    duc-tony

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    Das Problem ist nicht neu. Mich hatte es auch erwischt. Baue alle drei Jahre den Motor aus und setze eine neuen Dichtung mit technischer Vaseline ein. Das kostet nur 1€ und die Zeit fürs Schrauben.

    duc-tony
     
  6. Conan

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    vorhanden
    So, ich verschiebs mal in den Schrauberbereich...ich weiß, ich bin spät dran... =)
     
  7. #7 Mark-RE2, 02.07.2005
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    Meiner blieb immer auf 3/4 hängen.

    Ich hab den Arm mit nem Spurstangenkopfabzieher abgezogen und dann die Klammer hinten rausgenommen und mit nem Hammer den Wischer rausgehauen.
    Bei mir ist schon ein Heckscheibendraht angerostet...

    Vor allem aber hab ich das Getriebe geöffnet und da liegts Problem:
    Das Fett hat die Kontakte versaut.

    Neues Fett und gut ist, läuft wieder.

    mfg, Mark
     
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