T?ren d?mmen

Diskutiere T?ren d?mmen im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch: wo sollen die hier im Forum oft genannten Bitumenplatten zum entdröhnen der Türen aufgeklebt...

1. zimbo

zimbo

Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage an euch: wo sollen die hier im Forum oft genannten Bitumenplatten zum entdröhnen der Türen aufgeklebt werden? auf die Türverkleidung oder direkt auf die innere Blechhülle?

Gruß Tom aus LB

2. #2 spookie, 10.06.2003
    spookie

spookie Guest

Also bei mir wurden sie auf die Verkleidung geklebt, wenn ich sie aufs Metall kleben würde dann käme man ja nicht mehr an das Gestell der FH dran und müsste sie wegschneiden

3. zimbo

zimbo

hmm, eigentlich auch logisch... Vielen Dank für die Info!
    Bin mal gespannt ob es viel bringt, denn die Verkleidungen fliegen mir bei mittlerer lautstärke fast um die ohren.

Gruß Tom

4. #4 spookie, 10.06.2003
    spookie

spookie Guest

Hm der Verkleidung selber bringts nicht soo viel muss ich sagen, sie wird halt schwerer wenn ordentlich draufgeklebt wird, aber es ist kein 100%iger Schutz gegen Vibrationen.

5. #5 Mr. Bean, 10.06.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Kann auch nicht anders sein. Wenn sie nicht mehr Vibrieren soll, müßtest du sie schon bretthart machen. Und mit möglichst vielen Versteifungsstreben. Zusätzlich noch ordentlich mit der Tür verschrauben :D

Nicht umsonst sind ordentliche Heimboxen aus so dickem Holz gefertigt :))

6. #6 Chester, 10.06.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Mal ne blöde frage ... wenn ich die Bitumenplatten diereckt auf die Türe kleben würde ... also noch hinter der Fensterheber ... kann es sein das die Tür stabiler und somit wiederstandsfähiger gegen diese verhassen Türrempler wird ?

7. #7 TimTaylor, 10.06.2003
    TimTaylor

TimTaylor

Auto:
    BMW 335i
    Glaube ich nicht. Die Platten sind sehr weich und nicht dazu gedacht, irgendwas stabiler zu machen. Die dämpfende Wirkung erzielen sie soweit ich weiss nur durch ihr verhältnismäßig hohes Gewicht.

8. #8 Tony Montana, 10.06.2003
    Tony Montana

Tony Montana

hi zimbo

mich würd mal interessieren, wo du die Bitumenplatten gekauft hast, und was sie gekostet haben.

Bringen die Teile wirklich was???

gruss tony

9. #9 Mr. Bean, 11.06.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    So ist es! Es entsteht ein Tiefpass mit tieferer Grenzfrequenz

10. #10 chris5566, 13.06.2003
    chris5566

chris5566

Warum kauft ihr euch nicht einfach im FH dämmaterial, das man mit einem pinsel auftragen kann und dann hart wird? damit könnt ihr die türe ordentlich sowie die türpappe dämmen.
    Ist viel einfacher bequemer und vor allem besser. schaut bei X-Dream Car Audio

11. #11 Steelmeen, 23.06.2003
    Steelmeen

Steelmeen

Die Bedämmung mit Bitumenmatten sollte in erster Linie dazu dienen, das TÜRAUSSENBLECH ruhig zu stellen. Man kann sich die Sache einfach so vorstellen: Durch die Schwingungen des Tiefmitteltöners in der Tür wird das äußere Türblech zu Schwingungen angeregt, die sich irgendwann mit den Schwingungen des Tiefmitteltöners überlagern.
    Das Türblech Schwingt quasi gegenphasig (im "entgegengesetzten Takt") zum Tiefmitteltöner. Es arbeitet also ein Lautsprecher mit 16 cm Membrandurchmesser gegen etwa einen halben Qaudratmeter Türblech, was dann auch entsprechend klingt. Also "beschwert" man das Türblech mit Bitumenmatten und dämpft so die Schwingungen.
    Optimale Türdämmung kann in etwa so aussehen:
    Türaussenblech und Türzwischenblech (wo grosse Blechflächen sind) mit Bitumenmatten bekleben; es wirkt auch schon, wenn man kleinere Stückchen schneidet, man sollte also NICHT das ganze Türinnenblech zupappen ;) .
    Die Türverkleidung mit Bitumenplatten oder Dämmpaste, wie z.B. "Perfect-Silence" dämmen.
    Bitumenplatten gibts z.B. von Teroson im KFZ-Zubehörhandel für ca. 30.-€ pro Quadratmeter.
    Dämmpaste gibts z.B. unter Willkommen bei Autohaus Bald ist aber nicht ganz billig.
    Hab` schon mehrere Einbauten für Freunde und Kollegen gemacht und kann nur sagen das die Bedämmung mit Bitumenplatten vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist!!!

12. zimbo

zimbo

WOW Steelmen!

super info, jetzt habe ichs endlich kapiert!
    nur zur info, diese bitumenpappe (auch antidröhn genannt) wird z.b. auch zum entdröhnen von alublechen verwendet (Fenster und Fassadenbau). man bekommt diese z.b. bei würth, esco oder andere baubeschlagshändler. preis pro 3/4m² etwa 8€ plus märchesteuer. wenn aber einer von euch eine metallbaufirma oder größeren fensterbauer in der nähe hat, sollte er dort vorbeischauen und nach restrstücken fragen!

gruß tom aus lb :prost

Thema: T?ren d?mmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 fronttür dämmen

Die Seite wird geladen...

T?ren d?mmen - Ähnliche Themen

1. 203 Renes kleiner Benz :)

Renes kleiner Benz :): Hallo Leute! Ich habe in diesem Forum schon sehr, sehr, sehr, .. viele und vor allem schöne Autos gesehen und dachte ich stell jetzt mal meinen...
  2. Genaue Bezeichnung und/oder Teilenummer dieser Leisten/Abdeck. an den T?ren?

Genaue Bezeichnung und/oder Teilenummer dieser Leisten/Abdeck. an den T?ren?: Hallo, langsam werde ich alt ... finde nirgends die genaue Bezeichnung dieser Abdeckungen an den Türholmen. Ist mir auch schleierhaft, wie die...
  3. W210 Vor Mopf und nach Mopf die gleichen T?ren?

Vor Mopf und nach Mopf die gleichen T?ren?: Hallo alle zusammen! Bei der Modellpflege der E-Klasse 99/2000 hat sich ja auch einiges an der Karosserie geändert (zB Motorhaube, Kotflügel ohne...
  4. T?ren bei der Limo D?mmen

T?ren bei der Limo D?mmen: Ich möchte meine Türen mit Bitumenmatten Dämmen. Hat das schon einer gamacht oder hat einer eine Page wo das beschrieben ist aber nicht für den SC...