Tacho defekt

Diskutiere Tacho defekt im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo vor kurzem hat sich an meinem 190er der Tacho verabschiedet. Kilometerzähler und Tageskilometerzähler laufen nicht mehr. Da ich davon nicht...

  1. #1 Champ2000, 19.06.2005
    Champ2000

    Champ2000 Guest

    Hallo
    vor kurzem hat sich an meinem 190er der Tacho verabschiedet. Kilometerzähler und Tageskilometerzähler laufen nicht mehr. Da ich davon nicht viel Ahnung habe wollte ich einfach den kompletten Tacho tauschen. Auf was muß ich achten? Kann ich jeden beliebigen Tacho aus einem 190er verbauen?

    Gruß Champ
     
  2. #2 Champ2000, 21.06.2005
    Champ2000

    Champ2000 Guest

    Keiner eine Idee? :(
     
  3. #3 Miguel-W202, 21.06.2005
    Miguel-W202

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    Müssten eigendlich alle passen. Egal ob 220 240 oder 260er Tacho. Was ich nicht genau weiss ist, ob der mit und ohne Verbrauchsanzeige kompatibel ist.
    Aber versuch erstmal eine Reperatur.
    1. KI ausbauen
    2. Tacho rausschrauben.
    3. die zwei Wellen mit kleinen Zahnrädchen vorsichtig mit einem kleinen flachen Schraubendreher runterdrücken. (biegen sich mit der zeit hoch und der Tacho läuft nicht mehr).
    4. alles wieder zusammenschrauben und einbauen.

    Nun sollte es wieder gehen.
    Viel Glück.

    Gruß
    Miguel-W202 :wink:
     
  4. #4 Champ2000, 21.06.2005
    Champ2000

    Champ2000 Guest

    Erstmal danke für deinen Beitrag. Vielleicht werde ich mich doch mal dranwagen. :) Denn eigentlich komme ich aus der Opelszene, davon hab ich auch noch 3 Stück zuhause rumstehen. Der 190er ist mein erster Benz. :) Hat jemand vielleicht noch eine kleine Ausbauanleitung für den Tacho? Also wo genau die Schrauben versteckt sind ;)

    Champ
     
  5. Monny

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    Verkleidung im Fahrerfussraum ausbauen, Tachowelle abschrauben
    Dann entweder das KI von hinten rausdrücken, die Kabel sind lang genug.

    Oder mit zwei flachen Haken das KI von vorne rausziehehen, Tachowelle sollte auch lang genug sein.
     
  6. jff2k

    jff2k Moderator

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  7. Garrya

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    Das der Tacho stehen bleibt ist ein bekanntes 190er Problem.

    Zuerst muß das Kombiinstrument raus. Dazu die Abdeckung im Fußraum, Fahrerseite lösen (3 Schrauben vorne, 1 hinten beim Hebel zurm Mottorraum öffnen. Dann muß die Tachowelle raus (ich selber kann sie ohne demontage des Luftschlauches lösen) ist aber viel "Fummelarbeit". Nun das Kombiinstrument rausdrücken. Alle Kabel und Lichtleiter abziehen und Kombiinstrument rausnehmen.

    Wenn Du den Tacho aus dem Kombiinstrument ausgebaut hast siehst Du an der Seite des Tacho ein kleines Zahnrad welches in ein weißes Schneckenrad eingreift. Dieses kleine Zahnrad verrutscht. Bei meinem 201 habe ich das kleine Zahnrad cpl. abgenommen, die Welle etwas (aber vorsichtig) aufgeraut, alles wieder montiert und zusätzlich das kleine Ritzel mit einem Tropfen Kleber fixiert.. Das war vor 5000 Km und der Tacho rennt heute noch.
     
  8. gundi

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    Mein Kilometerzähler hat bei 226TKM aufgehört zu zählen (das war vor ca. 2 Jahren). Bei mir scheitert der Reparaturversuch schon am Ausbau des Kombiinstrumentes: Wenn ich, wie nach Anleitung über den Fussraum bzw. Lenkradsäule von "hinten" versuche die Rendelschraube zu lösen habe ich schon mein Problem: Die Rendelschraube sitzt extrem fest! Mit einer Zange kommt man nicht dran, da alles zu eng (Auch wenn der Lüftungsschlauch weg ist). Hat jemand eine Idee?
     
  9. jff2k

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    Sollte aber mit nem einfachen Schraubschlüssel zu lösen sein, dafür ist definitiv genug Platz... Bei meinem Kleinen saß die Schraube auch ziemlich fest.

    Du kannst versuchen das Kombiinstrument so schon ein Stück herauszudrücken, dann hast Du etwas mehr Platz.

    2 Jahre ohne Kilometerzähler sind aber schon heftig ;o)
     
  10. gundi

    gundi

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    Ich hab's schon mit allem möglichen probiert, auch mit der Variante das Kombiinstrument schon etwas herauszudrücken (geht so 3-4 cm). Die Rendelschraube sitzt irgendwie bombenfest oder ist wahrscheinlich schon mit der Tachowelle zusammenkorodiert:-).
    Jetzt im Winter, aber nur wenn es eiskalt ist, zählt er auch hin und wieder, ungefähr 9,9 km dann hängt er, wenn er auf 10 umschlägt.
    Aber 2 Jahre ohne Kilometerzähler sind kein Problem, ich hab' mir 4 Jahre lang immer den Kilometerstand und die getankten Liter aufgeschrieben (dafür haben mich einige Leute schon für verrückt erklärt), hab' also so einen relativ genauen Durchschnittsverbrauch errechnen können. Jetzt kann ich anhand dieses Durchschnittsverbrauches den wirklichen Kilometerstand errechnen (ist ja wichtig wegen Ölwechsel etc.)

    P.S.: Beim W124 ist das Problem einfacher lösbar, da kann man das Kombiinstrument gefahrlos weitgenug rausziehen, ohne den "Umweg" über den Fussraum...
     
  11. jff2k

    jff2k Moderator

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    Probier es mit WD-40, das Allheilmittel bei solchen Sachen :)
    Oder fahr kurz zum Freundlichen, die machen Dir das (normalerweise auch kostenlos).


    Das größere Problem seh ich bei Deiner Versicherung, denn die wollen den aktuellen km-Stand, wenn was passiert...
     
Thema: Tacho defekt
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