Tacho Modding

Diskutiere Tacho Modding im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute Könnte man folgendes beim 190iger machen: Die Tachoscheibe entnehmen und bei den Geschwindigkeiten ausfrähsen o.ä. und von...

1. #1 Andreas_G., 19.11.2002
    Andreas_G.

Andreas_G.

Hallo Leute

Könnte man folgendes beim 190iger machen:

Die Tachoscheibe entnehmen und bei den Geschwindigkeiten ausfrähsen o.ä. und von hinten beleuchten damit es so ähnlich ausschaut wie bei den neueren Autos?

Was meint ihr könnte man sowas wagen oder gleich sein lassen?

greetz
    Andreas

Benz 1000 gefällt das.
  2. #2 SLK 230 AMG, 20.11.2002
    SLK 230 AMG

SLK 230 AMG

Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Uff... das klingt nach viel Arbeit, würd ich mir gut überlegen da rum zu machen!
    Beim Schrottplatz einen kaufen und ausprobieren...

Viel Spaß beim basteln :D

3. #3 Andreas_G., 20.11.2002
    Andreas_G.

Andreas_G.

hi

Arbeit - wer setzt das schon Relation mit dem nachher aussehenden Tacho ---> siehe auch Autotuning oder Computer Modding...
    Hab zwar schon einen Umbau gesehen (bei einem W124 Kombi) da wurde aber nur mittels Leds mehr Licht eingekoppelt.

Vorstellungen hab ich schon wegen dem Umbau muss mir aber erst einen Ersatztacho besorgen (aber einen mit Drehzahlmesser)

greetz
    Andreas

edit:
    ps: die Frage ist nur ob ich es mit der Helligkeitsregelung koppeln soll oder immer gleich starke Beleuchtung oder nur einen zusätzlichen Ein-Ausschalter.

4. #4 Lehrling, 20.11.2002
    Lehrling

Lehrling

Ja geht. Musst aber wie schon erwähnt die Beleuchtung ändern. Einfacher als ausfräsen ist einen defekten Tacho aus einer neuen E-klasse nehmen(nur Zifferblatt natürlich). Von dem Tacho kannst du auch die Beleuchtung nehmen. Besse sieht aber der Tacho aus der S-klasse aus. Aber viel mehr arbeit weil er nicht von vornherein passt.
    Was nicht passt wird passend gemacht.

5. #5 Andreas_G., 20.11.2002
    Andreas_G.

Andreas_G.

Ein Tacho von der S-klasse in den 190iger zu basteln ist sicherlich mehr Aufwand als den originalen umzubauen.
    Außerdem passt der ja überhaupt nicht optisch hinein.

6. E22T

E22T

hallo hast du bilder von deinem w124 umbau ?

würd gern mal sehen wie der umbau so kommt danke

mfg E22T EMail [email protected]

7. #7 Andreas_G., 25.11.2002
    Andreas_G.

Andreas_G.

Link hier!

Ist schon wie gesagt ein W124 aber ich wills ja wie gesagt anderst machen.

greetz
    Andreas

8. E22T

E22T

he danke für den link

9. #9 Mirko_M, 14.08.2003
    Mirko_M

Mirko_M

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit auch schon ein paar Gedanken gemacht.

Es währe doch möglich die Scheiben (Tacho usw.) auf einen
    Fotokopierer zu legen und die Kopie auf zwischen zwei Plastikscheiben zu legen.
    Dann könnte man auch einen Lichtleiterschleich hinter die
    Zahlen kleben und den mit ner LED beleuchten.

NUR, ich hab es noch nicht herrausgefunden, wie man die Zeiger der Instumente herrausbekommt (ohne sie zu zerstöhren).

Übrigens, wollte ich die Zeiger mit Neonfarbe anpinseln und die
    Amature mit Schwartzlicht beleuchten, so das es so aussieht als ob die Zeiger leuchten.

Nur wie gehen die Zeiger ab :-(( ?

:motz:

10. #10 Mirko_M, 14.08.2003
    Mirko_M

Mirko_M

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit auch schon ein paar Gedanken gemacht.

Es währe doch möglich die Scheiben (Tacho usw.) auf einen
    Fotokopierer zu legen und die Kopie auf zwischen zwei Plastikscheiben zu legen.
    Dann könnte man auch einen Lichtleiterschlauch hinter die
    Zahlen kleben und den mit ner LED beleuchten.

NUR, ich hab es noch nicht herrausgefunden, wie man die Zeiger der Instumente herrausbekommt (ohne sie zu zerstöhren).

Übrigens, wollte ich die Zeiger mit Neonfarbe anpinseln und die
    Amature mit Schwartzlicht beleuchten, so das es so aussieht als ob die Zeiger leuchten.

Nur wie gehen die Zeiger ab :-(( ?

:motz:

11. #11 Schrauber-Jack, 14.08.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

ich denk das das anchr nicht so toll wirt.

gleichmässige ausleuchtung geht mit leds nicht so gut, der zeiger und die KM zähler sind immer noch unbeleuchtet...

wenn ich mir anschaue, was alles für zeugs in dem kombiinstrument drin ist, dann würd ich das leiber lassen....

kauf die lieber irgendwelche tachoscheiben und bau die ein, wenn du was am tacho machen willst....

aber halt keine blauen oder roten, das kommt so manta-mässig.

ich plädiere für carbon, weis oder silber.

hier was in weis, dann kannst noch ne blaue/rote beleuchting reinmachen und gut ist

Anhänge:

12. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Dabei bleibt das Problem mit den Zeigern... als ich mit Schrauber-Jacks Anleitung meinen km-Zähler repariert hatte (Danke nochmal!), wollte ich eigentlich die Zeiger abziehen und die Tachoscheiben mal via Scanner nachbearbeiten... leider konnte ich die Zeiger keinen mm bewegen, und zui viel Gewalt wollte ich dann doch nicht anwenden. Gibt's da nen Trick?

13. #13 JeanetteBenz190, 17.08.2003
    JeanetteBenz190

JeanetteBenz190

Hallo Andreas

Arbeite derweilen auch an Instrumentenanzeigen die aus dem Hintergrund beleuchtet werden. Das mit dem Ausfräsen der Geschwindigkeits-Skala usw. habe ich auch schon versucht, doch das Ergebnis ist nicht so befriedigend, da die Ziffern von dieser Technik nicht betroffen sind. Sieh alles nicht toll aus. Habe es auch mit Äztechnik versucht, doch da musste bei den Nullen und der Acht ein Steg stehen lassen, damit das innere Oval stehen bleibt. Sieht aber auch nicht so toll aus. Hinterlegt würde das ganze von einer weissen Plexikglas-Scheibe. Versuche es nun mit einer Plexiglas-Scheibe die schwarz-matt lackiert wird, wobei die Schrift und Skala ausgelassen wird. Mal sehen wie das wird.

Wenn das Ergebnis befriedigend ist, werde ich Bilder davon posten.

Gruss

Jeanette

14. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Das klingt wirklich gut! Drücke Dir die Daumen und warte mit Spannung auf die Bilder.

15. #15 Andreas_G., 17.08.2003
    Andreas_G.

Andreas_G.

Wow, super das sowas auch noch wer sich zutraut.
    Wie hast du denn die Zeiger abbekommen von den instrumenten bzw glaubst du dass du sie wieder gleich drauf stecken kannst?

das mit der 0 bzw 8 war klar aber ich glaube beim Endergebnis wärs net so schlimm oder?

würde mich auch über bilder freuen (auch über den momentan Bauvorschritt)

greetz
    Andreas

Thema: Tacho Modding
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w220 modding

Die Seite wird geladen...

Tacho Modding - Ähnliche Themen

1. Warn Anzeigen im Tacho

Warn Anzeigen im Tacho: Hallo an die Runde, mir sind Heute als Erstes die ABS und BAS/ESP Anzeigen angegangen, kurz danach die Motorkontroll Lampe! Danach Habe ich...
  2. Atego 1 Tacho Problem

Atego 1 Tacho Problem: Hallo, ich habe ein Mercedes Atego 1228, Jahr 2001. Nachdem ich die Batterien eingelegt habe, zeigt es weder den Kilometerstand noch die Uhrzeit...
  3. Probleme mit Tacho/Fernlicht? A180 Baujahr 2012

Probleme mit Tacho/Fernlicht? A180 Baujahr 2012: Hallo liebe Community, [MEDIA] ich habe jetzt seid 2-3 Wochen Probleme mit meinem Auto. Es wird auf Tacho angezeigt, wie Fernlicht an und aus...
  4. Codierer gesucht, W639 Tacho-umtausch

Codierer gesucht, W639 Tacho-umtausch: Hallo, Mein W639 Vito 115CDI hat einen Tacho mit Pixelfehler. Also die KM-stand usw ist nicht mehr vernünftig ablesbar. Jetzt habe ich mir schon...
  5. CLS 500 4Matic Parktronic nachrüstung/ US Tacho auf EU

CLS 500 4Matic Parktronic nachrüstung/ US Tacho auf EU: Moin Leute! habe riesen problem. Das hat hat keine Parktronic sowie Reinigung von Schwinwern, Distronic Stern hat es auch nicht obwohl er eine...