Tacho und Temperaturanzeige

Diskutiere Tacho und Temperaturanzeige im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich bin neu hier, und gespannt, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Habe mir gerade einen gebrauchten c280 (w202) gekauft und bin sehr...

  1. #1 aqualung, 17.01.2003
    aqualung

    aqualung Guest

    Hallo,
    ich bin neu hier, und gespannt, ob mir jemand einen Tipp geben kann.
    Habe mir gerade einen gebrauchten c280 (w202) gekauft und bin sehr zufrieden. Aber eine Sache finde ich merkwürdig:
    Die Temperatur- und Tachozeiger "hängen" oft fest, so als ob sie in Ruhestellung festkleben würden. Wenn man mit der flachen Hand auf die Wölbung über der Anzeigeneinheit schlägt, oder nach einiger Zeit springen sie ruckartig in die aktuelle Position.
    Wie kann ich das beheben?
    Frank
     
  2. #2 C200 KOMPRESSOR, 17.01.2003
    C200 KOMPRESSOR

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    Hi aqualung

    Erstmal Willkommen im Forum.
    Vielleicht liegt dass nur an den zur Zeit niedrigen Temperaturen.
     
  3. #3 Gumballrace, 17.01.2003
    Gumballrace

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    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Hallo & herzlich willkommen, :wink:


    also das Problem ist bekannt und betrifft meist die Modelljahre 1993-1995. Es handelt sich um einen Fehler des Lieferanten bei der Herstellung der Cockpiteinheit. Der Kunststoff/Lack der Zeiger und der Anschläge in Ruheposition reagieren im Laufe der Jahre miteinander und beginnen zu kleben. Manchmal lösen sich die Zeiger ab einem bestimmten Druck (z.B. ab einem bestimmten Tempo) wieder. Bei DC gibt es kleine Litzen zum aufstecken auf die Anschläge, leider muss zur Nachrüstung die Tachoeinheit zerlegt werden, wer dafür ein Händchen hat kann das selber erledigen oder bei einer VDO Vertretung machen lassen. Hatte das selber schon bei meinen Benzen. :wand

    Gruß

    Micha
     
  4. #4 TimC180Sport, 17.01.2003
    TimC180Sport

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    Hallo aqualung

    Willkommen im Forum!

    Bei den älteren Modellen gibt es immer wieder Probleme mit den Nadeln, da sie magnetisiert werden und dann an den Anschlägen "Kleben"

    Es gibt da von Mercedes so Kunststoffkäppchen zum über die Anschläge schieben. Kann aber sein, das sie trotzdem noch etwas kleben. :motz:

    Die neueren haben andere Tachos. :D
     
  5. #5 TimC180Sport, 17.01.2003
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    CLK W209
    Na da war ich wohl zu langsam :rolleyes:

    Dachte immer, das es wegen Magnetisierung klebt ?( :D
     
  6. #6 C220-Casio, 17.01.2003
    C220-Casio

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    Hatte das Problem selber mit meinem C220 Bj.93.
    Ich dachte die feinmeschanik wäre kaputt, doc nach zerlegen und saubermachen, trat dieses Problem nicht noch mal auf.
    Kleiner Tip.
    Egal was du machst, machs es ruhig und gewissenhaft.
    Das Kombi ist sehr empfindlich...ich würd auch nciht mit der blosen hand aufs Tacho schlagen, stell dir vor dein Airbag geht auf grund der erschütterung los :D hehe*
     
  7. #7 Gumballrace, 17.01.2003
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    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    ....grins :D

    Auf`s Kombi klopfen ist sicher nicht toll, aber da kannst Du drauhauen wie gestört und der Airbag bleibt trotzdem zu.

    Aber Vorsicht beim Airbag Steuergerät....

    Gruß

    Micha
     
  8. #8 C220-Casio, 17.01.2003
    C220-Casio

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    Naja das Steuergerät ist ja auch nicht soweit davon entfernt....
    Und nun stell dir mal vor , die SChwingungen übertragen sich aufs Gerät.... dann haste den Salat ......
    Un dann passierts :
    BOOM

    :)) :)) :)) :)) :)) :D :D :D :D 8o 8o 8o 8o 8o
     
  9. #9 Gumballrace, 18.01.2003
    Gumballrace

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    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    sorry, aber das ist wirklich unrealistisch....

    Stell Dir mal vor, dass Autos auf schlechten Straßen oder Pisten irgendwo auf der Welt unterwegs sind, oder einfach nur auf Kopfsteipflaster/Bahnübergänge/Stoßdämpfertest beim TüV/extreme HiFi-Anlage.....der Wagen ist vielleicht auch noch tiefergelegt...wie soll sich das denn Verhalten ? Das Steuermodul sitzt hinter dem Aschenbecher auf dem Rahmentunnel. Wieviel Schwingung willst Du am Kombi erzeugen, damit es sich beeindrucken lässt ? Unabhängig davon erfolgt die Auslösung durch eine Kapilarwirkung im Inneren bei extremen Verzögerungen nach Vorn und/oder zur Seite, keinesfalls durch Erschütterungen. Habe sehr viele Unfallfahrzeuge gesehen, bei denen garnicht ausgelöst wurde, da die Verformung der Karosse diese Verzögerung kompl. geschluckt hat. :tup

    Gruß aus Göttingen
     
  10. Zeron

    Zeron

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    ich sag auch erstmal hallo im forum aqualung!!!

    zeron
     
  11. #11 MB_C180, 18.01.2003
    MB_C180

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    W208 CLK430 Cabrio
    ich wollte auch nur mal hallo sagen!!! :wink:

    gruß sven
     
  12. Blobo

    Blobo Guest

    Genau, das Steuergerät selbst sitzt auf dem Mitteltunnel und noch dazu hast Du unterschiedliche Crashsensoren, vorne links am Querträger hinter der Kotflügelabdeckung sitzt noch ein Airbag-Crashsensor, den hab ich mal gesehen, als die Verkleidung ab war. Irgendwo hab ich mal nen Artikel über Crashsensoren gelesen, es reicht nicht ein einfacher Erschütterungssensor, sondern es sind unabhängige Zündkreise. Und nur wenn die alle gleichzeitig aktiv sind, löst der Airbag aus. Und dafür brauchst Du wirklich eine Beschleunigung von einigen g, das kannst Du mit Kopfsteinpflaster etc. gar nicht erreichen.

    Tom
     
  13. #13 V8-Driver, 18.01.2003
    V8-Driver

    V8-Driver Gewinner F1 Tippspiel 2003

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    hi

    ich hatte das selbe Problem in meinem 190e der drehmesser wollte da nicht so richtig musste auch erst immer "beaufschlagt werde " mal mehr mal weniger
     
  14. nomaka

    nomaka

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    Hallo, habe auch das gleiche Problem aber dazu kommt noch dass, nach 150-200 KM Fahrt der Tacho gar nicht mehr funktioniert. Gibt es da ne Lösung oder ein Tipp?
    Servus, Norbert
     
Thema: Tacho und Temperaturanzeige
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