Tachoanzeige, Parkassistent, Heckklappe

Diskutiere Tachoanzeige, Parkassistent, Heckklappe im GLA (X156) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Zur "Tachoanzeige": Ich benutze die digitale Anzeige in der Mitte, nachdem man zum Ablesen des analogen Tachos nach links sehen muss (leider gibt...

1. #1 gla250-4m, 02.07.2015
    gla250-4m

gla250-4m

Auto:
    GLA 250 4matic
    Zur "Tachoanzeige": Ich benutze die digitale Anzeige in der Mitte, nachdem man zum Ablesen des analogen Tachos nach links sehen muss (leider gibt es kein Over-head-Display) und bei Tage gerade der für Stadt- und Landfahrten wichtige Bereich von ca. 30 - 100 km durch die Tubeneinfassung beschattet ist. Ich fände es auch attraktiver, wenn der Tacho mit Tankanzeige und der Drehzahlmesser mit Temperaturanzeige bei Tag farbig hinterleuchtet wären. Das wäre auch gerne über Menü wähl- und einstellbar, so das derjenige, der keine Farbe will, halt die aktuelle Anzeige wählen könnte und die anderen auf farbige Anzeige umstellen könnten. Man kann ja in Zukunft bei der Ambiente-Beleuchtung sogar aus mehreren Farben wählen.
    Auf Vorschlag des Customer-Service von Mercedes habe ich mal dazu probiert, bei Tag das Licht einzuschalten, weil dann die Tachobeleuchtung aktiviert wird, doch dann leuchten nur die Nadeln etwas rot und die Ziffernbeleuchtung reicht bei Tage nicht aus. Das hilft nichts.

Zum "Aktiven Parkassistenten": Er unterstützt das "Längs- und Quereinparken" und ich hatte gehofft, dass damit auch das mittige Längseinparken in Garagen oder in Parklücken am Supermarkt möglich ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass mit Längseinparken nur das Einparken am Straßenrand möglich ist und beim Quereinparken erstens die Parklücke 1 m breiter sein muss (das wären dann Lücken von mindestens 2,80 m, während laut Garagen- und Stellplatzordnung die Stellplätze nur 2,30 m sein müssen), als das Auto und zweitens das Auto nur rückwärts einparken kann, was am Supermarkt nichts hilft, da dann der Kofferraum beim Beladen mit dem Einkaufswagen in die falsche Richtung zeigt oder beim Einparken in Wohnanlagen oft verboten ist, rückwärts einzuparken. Es ist mir unverständlich, dass der Assistent derzeit beim Rückwärts-Einparken sogar um die Kurve lenken kann, aber das viel einfachere mittige Vorwärtseinparken in die Garage oder in Parklücken am Supermarkt, bei Geschäften oder in Wohngebieten nicht unterstützt. Die vorhandene Sensor-Technik dürfte dafür vollkommen ausreichend sein und es fehlt nur ein Software-Update. Soweit ich sehe, ändert sich bei der Modellpflege daran auch nichts. Man arbeitet wohl eher an einem autonomen Ein- und Ausparken, wie es mit der E-Klasse kommen soll.

Zur "automatischen Heckklappe": Ich kann mit der Taste am Schlüssel die Heckklappe öffnen, aber nicht schließen. Dazu muss man die Taste an der Heckklappe drücken. Laut Customer-Service ist das aus Sicherheitsgründen so konzipiert. Dabei verstehe ich nicht, dass ich mit der anderen Taste an der Fahrertür nicht nur die Heckklappe öffnen, sondern auch auf dem Fahrersitz sitzend, sogar schließen kann. Ich finde, dass der Fahrer dann die Sicherheit des Schließvorgangs viel weniger überwachen kann, als er am oder hinter dem Auto stehend durch Druck auf den Schlüssel dies tun kann. Man müsste wohl nur die Schlüsseltaste mit der Funktionalität der Taste an der Fahrertür belegen, was wohl nur eine Änderung der Software erfordern würde. Laut Aussage des Customer-Service ist bei der Modellpflege dafür keine Änderung vorgesehen. Eine Lösung könne es nur insofern geben, als Sensoren den Freiraum zwischen Klappe und Kofferraum überwachen müssten, so wie auch das Schließen von Fenstern überwacht wird, damit Niemand eingeklemmt wird.

2. #2 conny-r, 02.07.2015
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    In dem Fall bist Du am Fahrzeug, im anderen Fall könnte man schließen ohne in der Nähe zu sein.

3. #3 hijacker123, 02.07.2015
    hijacker123

hijacker123

Was ist denn ein Over-Head-Display?
    Ich kenne nur ein Over-Head-Panel oder ein Head-up-Display. ?(

4. #4 Robiwan, 02.07.2015
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ganz ehrlich: wer nicht vorwärts Querparken kann, ist nicht verkehrstauglich. Das ist so deppeneinfach, dass sich sogar der Einparkassistent schlicht weigert hier weiter zu helfen. Versteh mich nicht falsch: ich bin ein großer Fan von Assistenzsystemen (gerade vom Einparkassistent, Tempomat, usw.), aber ein bissl Resthirn muss man schon einbringen. Das wird sich erst beim 100% vollautonomen Fahren ändern.

*edit* Ich hoffe Du hast das Auto noch nicht gekauft, sonst wären dir die Kritikpunkte doch schon bei der Probefahrt aufgefallen. Ein Head-Up-Display lässt sich zumindest für die B-Klasse nachrüsten (gibt's ab Werk nicht), dann sollte es auch beim GLA gehn. Technisch sind sie ja fast ident.

Thema: Tachoanzeige, Parkassistent, Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 parkassistent aktivieren

,
  2. e 250 t modell baujahr 2013 parkassistent was muß aktiviert sein

,
  3. w212 parkassistent

,
  4. mercedes parkassistent garage,
  5. slk r172 parkassist,
  6. parken in garage mit aktive park assistent,
  7. mercedes aktiver parkassistent rückwärts carport ?,
  8. aktiver parkassistent beim slk r172,
  9. w245 parkassistent ausparken,
  10. mercedes aktiver parkassistent garage
Die Seite wird geladen...

Tachoanzeige, Parkassistent, Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Normale Heckklappe gegen Elektrische tauschen ??

Normale Heckklappe gegen Elektrische tauschen ??: Hallo werte Gemeinde. wie der Titel schon sagt, würde ich gern die normale Heckklappe gegen eine Elektrische tauschen. Hat den Hintergrund, dass...
  2. Nachrüsten Easy Pack automatische Heckklappe

Nachrüsten Easy Pack automatische Heckklappe: hallo ich bin neu hier im Forum Frage: Ich habe einen Mercedes Cla220 shooting brake Modell 2016 Ich möchte gerne mir nachträglich die easy...
  3. Heckklappe öffnen wenn ZV nicht funktioniert

Heckklappe öffnen wenn ZV nicht funktioniert: Moin ich habe ein Vito 108 CDI und wie bei so manchen spinnt die Zentralverriegelung. es öffnet nichts mehr automatisch. ich muss jedes Schloss...
  4. Heckklappen griffleiste ausbauen B145

Heckklappen griffleiste ausbauen B145: Hallo zusammen, habe B klasse 145 Bauj.2008 .leider hat sich die Griffleiste an Heckklappe leicht gelöst .die Verkromte Blende meine ich mit...
  5. 209 Heckklappe / Kofferraumklappe bleibt hängen

Heckklappe / Kofferraumklappe bleibt hängen: Hallo, beim Öffnen meiner automatischen Heckklappe bleibt die Vorderkante der rechten Seite an der Kante der Klappe für das Verdeck hängen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden