Tachoausziehhaken in 5Minuten...

Diskutiere Tachoausziehhaken in 5Minuten... im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi Leute, da ich überlege meine Tachobeleuchtung zu bläuen, wollte ich im "so wird´s gemacht C-Klasse" nachlesen wie man den Tacho ausbaut. Auf...

1. #1 Stern_im_Wind, 14.11.2007
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hi Leute,

da ich überlege meine Tachobeleuchtung zu bläuen, wollte ich im "so wird´s gemacht C-Klasse" nachlesen wie man den Tacho ausbaut.

Auf S. 96 werden dann die Tachoausziehhaken vom Freundlichen oder eB... erwähnt, aber auch die Maße zum Selbstbau. Der Draht soll ca. 2,5mm stark und nicht biegsam sein..... hmmmmm, da fiel mir doch ein, ich hab doch die Tage meine Jacke aus der Reinigung geholt... mit Bügel...
    in 2 Minuten lag alles fertig da (Bild 1 fehlt da nur 5 möglich)
    1 x Kleiderbügel
    1 x Zollstock
    1 x Zange

Bild 2
    wie man sieht ist der untere Teil des Kleiderbügels 40cm lang, gefordert 1cm + 10 + 7 = 18, passt also....

Bild 3
    setzt mann die Zange mit der Schneide noch oben an, hat man die gewünschten 1cm für die "Nase". Nachdem beide Seite mit ein wenig Kraft vom überflüssigen Teil des Kleiderbügels befreit sind, den 40cm langen unteren UND wichtigen Teil des Bügels in der Mitte halbieren. Ergebnis Bild 4.

Bild 5
    zum Schluss nur noch nach 10cm (ab 1cm Nase) den Draht VORSICHTIG noch unten biegen...
    warum vorsichtig? die drec... Bügel brechen tierisch schnell, darum habe ich mit der Zange den Draht gaaaanz laaaangsam über den Zollstock gebogen

Bild 6
    Ergebnis der Aktion: 2 Ausziehhaken für Bastelarbeiten am Baby und ´ne saubere Jacke (nicht im Bild) für unter 10Taler.... wer die Haken kennt wird sehen, das ich die Haken zur Seite gebogen habe, ob´s ein Problem ist???? denke nicht...

da aber draussen schon einer die Sonne ausgeknipst hat, musst der Praxistest bis morgen warten..... LEIDER !!!

würde mich freuen wenn es Jemandem hier hilft...

bis denne

PS: überflüssige Fragen "wat soll der Blödsinn überhaupt?" und "wann räumst Du die Sachen vom Bett in den Schrank" ignorieren !!!! Denn
    1.: Antworten wie "verstehst DU eh nicht Liebelein" irgendwie nicht gut ankommen :motz:, und
    2.: wenn die :O zu groß wird, erledigt sich so manches Problem :rolleyes:

allzeit gute :driver

:wink:

Anhänge:

• 3-1.jpg
      3-1.jpg
      Dateigröße:
      19,3 KB
      Aufrufe:
      486
    • 4.jpg
      Dateigröße:
      16,7 KB
      Aufrufe:
      437
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      14 KB
      Aufrufe:
      465
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      18,1 KB
      Aufrufe:
      446
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      15,8 KB
      Aufrufe:
      461
  2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    und wenn man dann ein Dreieck drausbiegt, dann passen sie auch optimal beim 203er ;)

3. #3 Stern_im_Wind, 14.11.2007
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ´en Dreieck aus dem Material ???No Chance... :prost

4. #4 Stern_im_Wind, 29.11.2007
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    :sauer:
    Hallo Leute,
    der Praxistest hat ergeben: die Seiten (Bild 3) müssen noch etwas gekürzt werden, sonst können diese nicht in die Öffnungen om Tacho eingeschoben werden... :tup

:] Form der Bügel (zur Seite gebogen) funktioniert prima !!!

:motz: ABER NUR DIE RECHTE SEITE !!! DIE VERDAMMTE LINKE NICHT !?!?!? Bügel getauscht!!! Egal, funktioniert nicht... irgendwie "klemmt" die linke Seite, die rechte löst sich sofort und lässt sich leicht nach vorne ziehen !?!?

?( ?( ?( kann bei einem evtl. schon durchgeführtem Ausbau eine Halterung verloren gegangen sein / verloren wude???

sonst noch jemand PraxisTest-Erfahrungen?
    bis dann :wink:

5. #5 spookie, 29.11.2007
    spookie

spookie Guest

Oder einfach zum Händler gehen:
    Teilennummer: W140 589 0233 Es2 00
    Kosten: 7,50 Euro

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ja..diese Haken werden auch bei MB (Wis) empfohlen für die 203er KI´s.
    Damit lässt sich aber die Rastung nicht entriegeln.
    Man bekommt das KI zwar schon raus, aber man reisst quasi die Rastung heraus, kaputt geht dabei idR nichts.

Daher meine Empfehlung mit dem Dreieck.
    Ich hatte mir aus den 140er Haken einen derartigen Haken zurechtgebogen (Brenner, rotglut und dann lassen sich auch die biegen ;)
    So flutschen die 203er KI´s wie von allein.
    Wenn man jemand ein Bild von der Rastung des KI am 203ers hat, dann sieht man das, was ich meine :wink:

Thema:

Tachoausziehhaken in 5Minuten...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden