Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, habe hier ja schon so einiges zum Thema blaue Tachos gelesen. Bin die langweilige Beleuchtung bei meinem Benz (C180T - Esprit)...

1. #1 rainman99, 25.02.2003
    rainman99

rainman99

Hallo Leute,

habe hier ja schon so einiges zum Thema blaue Tachos gelesen.

Bin die langweilige Beleuchtung bei meinem Benz (C180T - Esprit) auch schon satt. Die Bastelei mit den blauen LED's sagt mir allerdings nicht so ganz zu und die blaue Farbe wie bei den VW'S nervt mich eigentlich auch.

Rot würde mir auch besser gefallen. Leuchten eigentlich die Tachos der Sport-Version in rot?

Wenn ja, kennt jemand die Preise und Teilenummern von DC? Und wenn wir schon dabei sind, kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie ich die Zeiger ohne Beschädigung von den Wellen bekomme?

Bin ja eigentlich kein Bastellaie, habe aber dennoch etwas Manschetten, den Instrumententräger zu zerlegen.

Gruß,
    Rainman99

2. #2 Ghostrider, 25.02.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Nein.
    Nur die Instrumente sind mit weißen Tachoscheiben hinterlegt. Ohne basteln kommst Du da wohl nicht drum herum ...

3. #3 spookie, 26.02.2003
    spookie

spookie Guest

Die Sport Versionen ab Werk leuchten orange auf weissen Scheiben. Einzeln kriegst Du das leider nicht, nur ein neues Kombi was ja nicht gerade billig ist.

Habe selbst weisse Scheiben mit blauer Durchleuchtung, so mussten nur die Scheiben gewechselt werden.

Ach ja, den Zeiger vorsichtig mit einer Spitzzange waagrecht nach oben wegziehen und schon geht er ab - bitte äusserste vorsicht!

Zum Thema Kombi auseinandernehmen ist Simon ein guter Ansprechpartner hier, er hats schon einige Male auseinander gehabt.

4. #4 The Prayer, 26.02.2003
    The Prayer

The Prayer

Ich hab vor kurzem mein Tacho umgebaut auf rot
    muss sagen es sieht einfach Genial aus kann ich nur weiter empfehlen

bei gelegenheit wenn es wieder etwas wärmer wird werd ich mal die Bilder reinposten

5. #5 rainman99, 26.02.2003
    rainman99

rainman99

Hast Du das mit LED's bewerkstelligt, oder mit anderen Tachoscheiben? Bin echt mal gespannt auf die Bilder. Plane evtl. auch die Schalter auf Rot umzurüsten. Kommt bestimmt gut.

Gruß

6. #6 Brovning, 26.02.2003
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo!
    Um den Tacho mit LEDs zu beleuchten muss man die Tachoeinheit nicht zerlegen.
    Schau mal auf MB-Treff.de vorbei, da findest du eine Anleitung!

7. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Das Kombiinstrument hatte ich bisher noch nicht zerlegt, kommt aber auch demnächst noch auf mich zu.

Hab meine Beleuchtung (incl Digi-Anzeigen) auf blaue LED´s umgebaut.

8. #8 Praseodym, 26.02.2003
    Praseodym

Praseodym

wollte es heute umbauen, aber leider erfolglos, denn ich habe das ganze kombi instrument am lenkrad nicht vorbei bekommen, wie macht ihr das, das geht einfach nicht.

mario

9. #9 Brovning, 26.02.2003
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo Praseodym!
    Das geht relativ einfach, wenn man den Dreh heraußen hat.
    Schau mal auf MB-Treff.de unter Umbauanleitungen, da ist sogar ein Foto bei der Tachoumbauanleitung dabei, wie du das Kombiinstrument am Lenkrad herausdrehen musst.

10. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Also: KI rausziehen, dazu am besten Lenkrad waagrecht (also Lenkradsperre eingerastet).
    Wenn das KI soweit herausgezogen ist, Lenkradsperre ausrasten, Lenkrad leicht nach links drehen und das KI nach links vorbeidrücken. Die Neigung des Lenkrads dabei etwas variieren, dann geht das eigentlich ganz gut raus.

11. #11 The Prayer, 27.02.2003
    The Prayer

The Prayer

Da mein Bruder ne Werkstat hat fand ich bei ihm rote lämpchen mit fassungen die genau für den W202 Tacho gepasst haben und hab die Benutzt

Das sin die Orginalen die man auch von BMW bekommt

Ich werde mal dieses Wochenende wenn ich meinen 202er Gewaschen und Poliert hab die bilder machen und posten

12. #12 Praseodym, 27.02.2003
    Praseodym

Praseodym

soll man das tacho auch raus bekommen, ohne höhenverstellbares lenkrad ????

die plastik gummi pümpel für uhrzeitstellung, sowie tages km zähler zurücksetzen stören aber sehr stark dabei...

mario

13. #13 rainman99, 27.02.2003
    rainman99

rainman99

Hast Du die Teilenummern für die Lämpchen und hast Du die Original Tachoscheiben (schwarz)?
    Rainman

14. stern

stern

würd mich auch interesieren für die roten lampen, bitte pn wenn du weisst wo man die bekommen kann, danke, gruss...

15. #15 rainman99, 16.06.2003
    rainman99

rainman99

@ The Prayer

Habe schon mal bei meinem BMW Dealer nachgefragt. Der hatte keine Ahnung von roten Lämpchen...

Also bitte, wenn Du ne Teilenummer oder ne Quelle hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du das mal posten könntest.

Hattest Du schon ne Möglichkeit, den umgebauten Tacho zu fotografieren? Warte sehnsüchtigst auf die Bilder!

Gruß, Uli ;)

16. stern

stern

ich wart auch sehnsüchtig.... :prost

17. Blobo

Blobo Guest

Ich hab mir letztes Jahr ein 98+ Sport Kombiinstrument gekauft und die Tachoscheiben samt Nadeln ausgeschlachtet, um sie bei mir einzubauen:

Vorher

Nachher

Und mit Licht

Tom

18. Maki

Maki

@ Blobo

So ein Tacho haben doch die mit der Sportaustattung, oder ?
    Sieht :tup :tup :tup :tup :tup :tup aus

:wink:

19. Blobo

Blobo Guest

Danke ;)

Ja, aber erst ab Modelljahr 98, aus so einem Tacho hab ich mir auch die Scheiben geklaut. Gefällt mir einfach besser als blaue Beleuchtung oder so, war aber auch unvernünftig teuer.

Wobei mein C250TD mal ein Classic war, ist aber nix mehr davon übrig jetzt, v.a. nach SLK-Designo-Lenkrad und so... :D

Tom

20. #20 The Prayer, 18.06.2003
    The Prayer

The Prayer

Sorry Leute
    Das ich mich nicht gemeldet habe !

zu den Birnchen mein Bruder meinte die gibt es fast im jedem autozubehör laden werde mich mal da etws mehr informieren

und wegen Bilder der server von meinem Webspace ist zurzeit Down sonst hätte ich die Bilder Hierher gepostet !

Wer ein Bild sehen Möchte soll mich kurz anmailen Betreff:Tachobeleuchtung
    und ich werde es ihm schicken !!

Nochmals SORRY das ich mich nicht melden konnte

Thema: Tachobeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amaturenbirnen fur c-klasse baujahr1999

,
  2. w124 wie bekomme ich eine weisse innenbeleuchtung

,
  3. w 204 tachobeleuchtung umbauen

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung: Hall wie kann die Tachobelechtung wechseln beim W 108 280S. Muss man den ganzen Tacho raus bauen? Gruß Posse
  2. A208 Bj.98 Tachobeleuchtung

A208 Bj.98 Tachobeleuchtung: Hallo, habe an meinen dicken Tachoausgebaut und die Beleuchtung gegen LED´S getauscht Motortemp. Tank - Geschwidigkeit - Drehzahl mit grünen LED...
  3. W202 Tachobeleuchtung nach Subwoofer Einbau defekt

W202 Tachobeleuchtung nach Subwoofer Einbau defekt: Moin da draußen. Habe heute bei meinem w202 einen subwoofer mit Endstufe eingebaut. Plus an kl.30, Masse an Masse... wie es sich gehört. Ich...
  4. 208 Tachobeleuchtung vom Kombiinstrument nach Reparatur zu dunkel!?

Tachobeleuchtung vom Kombiinstrument nach Reparatur zu dunkel!?: Nabend zusammen, ich habe heute mein Kombiinstrument von meinem 208er (Mopf) reparieren lassen, wegen den bekannten Pixelfehlern im Display....
  5. Tachobeleuchtung geht hin und wieder an, wenn der Wagen geparkt ist

Tachobeleuchtung geht hin und wieder an, wenn der Wagen geparkt ist: Nabend, ich stand gerade bei Dämmerung vor der FeWo, da fiel mir auf das die Tachobeleuchtung von meinem geparkten und verschlossenen W212 (nur...