Tachoeinheit austauschen

Diskutiere Tachoeinheit austauschen im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; An meinem 190 D 2,0 geht der KM Zähler nicht mehr. Ich möchte die ganze Tachoeinheit tauschen, weiß aber nicht ob ich da alle nehmen kann (Diesel,...

1. #1 white snapper, 18.05.2009
    white snapper

white snapper

Auto:
    Mercedes ML 320 cdi W164 Bj.12/2006
    An meinem 190 D 2,0 geht der KM Zähler nicht mehr.
    Ich möchte die ganze Tachoeinheit tauschen, weiß aber nicht ob ich da alle nehmen kann (Diesel, Benziner)
    Ich habe kein Drehzahlmesser. Passt auch die Einheit vom 2,5 Liter?

2. #2 Petrolferrari, 23.05.2009
    Petrolferrari

Petrolferrari

Hallo,

wenn du die ganze Tachoeinheit tauschen möchtest, solltest du auf die identische Teilenummer des Tachos achten. Eine Tachoeinheit vom 2.5er dürfte passen (von der Abmessung her) aber von der Übersetzung des Differentials her abweichende Geschwindigkeit anzeigen.

Du könntest auch den Tacho ausbauen, die Nadel über den Anschlagpin heben und sie auspendeln lassen. Sie sollte dann auf einer weissen Markierung am äusseren Rand des Tachos (im eingebauten Zustand nicht sichtbar) stehen. Dort ist die Nadel beim Zusammenbau wieder aufzusetzen. Dann die Tachoscheibe durch Lösen der beiden Schlitzschrauben mit einem Uhrmacherschraubendreher abnehmen. Möglichst die Schrauben nicht beschädigen, man schaut die ganze Zeit drauf!

Es kann sein, dass das Antriebsrad der Kilometeranzeige durchrutscht. Die Welle in Richtung der 100.000er Stelle rausdrücken, dabei möglichst die Anzeige nicht verstellen und keine Zahnräder verlieren. Vor allem die Reihenfolge merken (oder mit Digitalkamera dokumentieren), damit nachher alles glatt läuft und nichts verstellt ist. Das Antriebszahnrad rausnehmen, die Welle wieder ein wenig vorschieben und die Welle entfetten (Waschbenzin) und aufrauhen (Schleifpapier). Dann mit einem flexiblen, hitze- und kältebeständigen Kleber (ich habe Pattex extreme genommen) die Welle nur auf der Stelle benetzen, wo das Antriebsrad sitzt, sonst klebt nachher die Welle am Gehäuse. Also, Antriebszahnrad einlegen und die Welle einschieben. Trocknung sollte mindestens 12 Stunden sein, also am Besten Freitags anfangen und Sonntags einbauen.

Umbau in umgekehrter Reihenfolge.

VIel Glück, keine Raketenwissenschaft, wenn du technisch nicht gerade zwei linke Hände hast, schaffst du das.

Gruß,

Frank.

Thema:

Tachoeinheit austauschen

Die Seite wird geladen...

Tachoeinheit austauschen - Ähnliche Themen

1. Turbolader austauschen Video

Turbolader austauschen Video: Ich möchte an meinem E220 CDI T W211 Baujahr Sept. 2004 den Turbolader austauschen. Letzten Freitag war ich mit meinem Auto noch auf der...
  2. C63 AMG W204-2008 Lenkrad Austausch

C63 AMG W204-2008 Lenkrad Austausch: Hallo AMG Freunde, Ich bin franzoze (daher entschuldige ich mich vorab für mein Deutsch :-) und Besitzer von einem c63 amg W204 (Baujahr 2008)....
  3. Austausch Kühlergrill - Anleitung gesucht

Austausch Kühlergrill - Anleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte den originalen Grill gegen einen anderen (GT-Optik) tauschen. Dafür benötige ich eine Anleitung, hat dies schonmal...
  4. Navigation 20 Update bzw Austausch

Navigation 20 Update bzw Austausch: In meinem GLK 220 CDI ist Navigation 20 Navi eingebaut. Laut Werkstatt wird dies nur bis Stand 2015 upgedatet und das bei dem Preis von ca 150,00...
  5. 208 CLK Cabrio 320 - BJ 98 - Dichtung Verdeckkasten austauschen

CLK Cabrio 320 - BJ 98 - Dichtung Verdeckkasten austauschen: Hallo! Habe bei meinem CLK 320 Cabrio BJ 98 die beschädigte Dichtung am Verdeckkasten ausgebaut. Jetzt gibt es leider Probleme die neue Dichtung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden