Tachojustierung

Diskutiere Tachojustierung im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Leute , habe heute erneut ein kleines Problem , wo ich gerne euren Rat hätte... habe Probleme mit meinem Kombiinstrument gehabt ( fehlende...

1. #1 nighthawk_1, 03.01.2005
    nighthawk_1

nighthawk_1

Hallo Leute ,

habe heute erneut ein kleines Problem , wo ich gerne euren Rat hätte...
    habe Probleme mit meinem Kombiinstrument gehabt ( fehlende Segmente in den Digitalanzeigen).Habe glück im Unglück gehabt und ein Gebrauchtes kombiinstrument kostengünstig gefunden und schon verbaut . Jetzt war ich bei DC um den originalen KM-Stand justieren zu lassen und die Jungs von DC zeigen mir Banane. Es heißt das man den KM-Stand bei Neu Teile nur einmal eingeben kann und bei gebrauchten überhaupt nicht! Ich habe jetzt eine Differenz von 90000 Km und das ist echt nicht witzig !!!!!!!!!!!!
    Gibt es keine Möglichkeit den Tachostand zu ändern ???????????

Mfg Björn

2. #2 Steinbock, 03.01.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also gehen tut das auf jeden Fall, da stellen sich die Jungs eben wieder mal ein wenig komisch an. Im Prinzip macht man das ja auch nicht gerne obwohl man ja durch das Scheckheft einiges Nachvollziehen kann. Aber ich kann dir mal den Tip geben dir eine Auto Motor Sport Zeitung zu kaufen. Dort gibt es jede Menge Anzeigen die du suchst.

3. #3 AMG-Rulez, 03.01.2005
    AMG-Rulez

AMG-Rulez Guest

Ganz genau - dies kann man beliebig oft machen.
    Les dir mal die Anzeigen durch.
    Dann kommt ein Herr mit Laptop und einem Zusatz gerät dass er ( ich glaube im Motorraum im Sicherungskasten) anschließt.
    Dann kannst du den Kilometerstand eingeben den du gerne hättest.
    Kostet beim W210 glaube ich zwischen 20 und 30€.

Gruß Thomas

4. #4 C-Sportcoupe, 03.01.2005
    C-Sportcoupe

C-Sportcoupe

Auto:
    Sportcoupe
    @ nighthawk_1

Warum hast du nicht einfach nur das Display getauscht?

5. #5 ulli1969, 03.01.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Das ist totaler Quatsch von MB. Die Tachostände werden übers OBD oder OBD2 - Interface geändert, das ist eine Sache von ein paar Minuten.
    Seit dem W210 / W202 ist es eigentlich nur bei Mercedes Fahrzeugen fast nicht möglich, die Tachostände so zu manipulieren, dass es nicht nachvollziehbar ist, denn in irgendeinem Steuergerät, welches nicht über OBD zu manipulieren ist, sind die Originaldaten, und die kann (so wars jedenfalls bis Sommer 2004) nur mit dem DC Diagnosegerät ausgelesen, bzw. geändert werden, die Wald- und Wiesentachotuner konnten bis dato zwar den Tacho zurücksetzen, aber NICHT so, dass es in DC nicht nachvollziehbar gewesen wäre. Sollten eure Händler oder Niederlassungen etwas anderes behaupten, sind sie schlichtweg zu faul, den Tester anzuschließen oder befürchten, dass jeden Tag 45 Kamelhändler die Boxen ausgelesen haben wollen......

6. #6 AndiWGT, 03.01.2005
    AndiWGT

AndiWGT

Das geht mit der Star Diagnose wirklich nur einmal! Im Werk ists möglich.

Gruß Andi

7. Snoopy

Snoopy

Auto:
    S211
    Hallo,

diese Aussage kann ich nur bestätigen...
    Eine Änderung mittels SD ist nur bei Original KM-Ständen bis 200km möglich. Im Werk, bzw. mit entsprechender Ausrüstung, ist es auch darüber hinaus möglich. Es wird aber bei DC nicht angeboten, da Neugeräte zur Verfügung stehen.

Die Displayfehler hatte ich auch, habe es aber selbst repariert und bin somit ohne Neugerät ausgekommen.

8. #8 extremetrade, 08.03.2006
    extremetrade

extremetrade

Gibt es eine Software um selber den Tacho zu justieren?

9. #9 gigitheglotz, 08.03.2006
    gigitheglotz

gigitheglotz

Auto:
    Mini Cooper S 230 PS
    Hey Leute man darf den Tacho nicht mehr justieren , und es stehen bit 5 Jahre Knast drauf seid anfang des Jahres , du wirst auch nichts in irgendwelchen Auto Zeitungen davon lesen. Wenn du in der nähe von Frankfurt wohnen würdens könnte ich etwas machen für dich.Ich habe meinen Tacho reparieren lassen wegen des Pixelproblems und habe dafür 150 Euro gezahlt , dann kannst du dir das mit den Kilometer angleichen sparen.

10. #10 Robiwan, 08.03.2006
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    @gigitheglotz,

Man darf den Tacho verstellen wie man will (kann). Nur muß man das beim Verkauf des Fahrzeugs dazusagen, sonst ist's Betrug.

11. mac100

mac100

... der gleiche Grund weshalb der Fehler überhaupt auftritt:
    die Leiterfolien der zwei seitlichen Displays sind einfach angeklebt
    siehe --> Foto-KI W210

12. #12 gigitheglotz, 08.03.2006
    gigitheglotz

gigitheglotz

Auto:
    Mini Cooper S 230 PS
  13. #13 Hubernatz, 08.03.2006
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Wo steht das denn? ?(

Der Tacho darf anzeigen was man/er möchte. Wird das Fahrzeug verkauft ist aber selbstverständlich darauf hinzuweisen und auch in den Kaufvertrag (auch zum Eigenschutz) aufzunehmen. Unterlässt man dies begeht man einen Betrug.

14. exp

exp

15. #15 gigitheglotz, 08.03.2006
    gigitheglotz

gigitheglotz

Auto:
    Mini Cooper S 230 PS
    Also sag ich doch Tachodrehen ist verboten !!!

16. #16 Hubernatz, 08.03.2006
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Das hat aber nichts mit dem Tachostand zu tun. ;)

Mal genau den Text lesen.

Die Messung darf nicht verfälscht werden. Also wenn der Tacho drin ist, dann darf er nicht nur die Hälfte zählen oder sogar garnichts. Z.B. bei Taxis einen Tick mehr Kilometer. Oder bei einem Leasingfahrzeug weniger Kilometer als eigentlich gefahren.
    Mit dem Kilometerstand selbst und dessen Höhe hat das nichts zu tun.

Bei dem Wikipedia-Artikel fehlt der Hinweis -> Wikipedia:Hinweis Rechtsthemen – Wikipedia :rolleyes:

Soll heissen: Tachostand verändern erlaubt. Tachosignal verändern mit dem Ziel falsch/anders zu messen verboten.

17. #17 Hubernatz, 08.03.2006
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Ich verschieb übrigens man den Thread... ;)

18. #18 w123fan, 08.03.2006
    w123fan

w123fan

Au Backe. Der Tachostand ist das Ergebnis der Messung, folglich ist jedes herumfummeln eine Einwirkung auf das Gerät, die das Ergebnis der Messung, d.h. den KM-Stand, beeinflusst. Genau das war der Sinn des Gesetzes: Tacho-Manipulationen zu verhindern. :]

Gruß
    w123fan

19. #19 Hubernatz, 08.03.2006
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Und was ist, wenn man sich wie hier einen gebrauchten Tacho kauft mit einen anderen Kilometerstand? :rolleyes: Wer darf den dann einstellen? Nach dieser Meinung wäre das ja generell verboten. Auch z.B. beim Einbau eines neuen Kombi in der Werkstatt.

Gibts dazu schon Rechtssprechung? Aus dem Gesetz lese ich die reine Messung heraus. Wo steht daß der Kilometerstand nicht verändert werden darf?Es wird ja nicht die Messung verändert bzw. das Ergebnis der laufenden Messung sondern der Kilometerstand an sich.

Falls Du Dich fragst, warum die Tachojungs entweder aufhören oder ins Ausland gehen, dann musst Du nur Absatz 3 lesen...
    Das ist das Ganze. Die reine Veränderung des Tachostandes ist IMO nicht verboten. Wohl aber der Besitz der Geräte dazu bzw. das Eingreifen in die aktive Messung.

20. #20 Hubernatz, 08.03.2006
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Nochmal was gefunden:

Es geht wohl primär darum, nicht den Autobesitzer ansich zu bestrafen, den kriegt man bei Missbrauch eh über den § 263 StGB (Betrug) dran sondern das Übel an der Wurzel selbst zu packen und die Anbieter abzuschaffen. Daß man dabei leider auch die 5% an ehrlichen Leuten erwischt die einen gebrauchten Tacho korrekt einstellen lassen wollen fällt unter Kollateralschaden.

Quelle: ADAC

Thema: Tachojustierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachojustierung software mercedes

,
  2. star diagnose tacho justieren

,
  3. w202 tacho zurückstellen

,
  4. mercedes tacho einstellen,
  5. mercedes w203 tacho justieren,
  6. MB-T245,
  7. tachojustierung mercedes,
  8. w202 tacho justieren,
  9. w203 tachonadel einstellen,
  10. w202 tacho justage,
  11. mercedes tacho drehen,
  12. tachojustierung mercedes w202,
  13. w202 tacho zurücksetzen,
  14. mercedes 190 tacho einstellen ,
  15. tachojustierung mercedes w203,
  16. w210 kilometerstand anpassen,
  17. w210 tacho justieren,
  18. w123 km angleichen,
  19. viano kilometerstand mit Stardiagnose ändern,
  20. w 201 tachostand andern,
  21. Mercedes Tachojustierung,
  22. start diagnose tacho justieren,
  23. w204 Tacho Manipulation ,
  24. w123 tachostand rückstellen,
  25. mercedes vito Tacho einstellen
Die Seite wird geladen...

Tachojustierung - Ähnliche Themen

1. CLK Kauf - Tachojustierung

CLK Kauf - Tachojustierung: Hallo! Bin zur Zeit auf der Suche nach einem CLK Cabrio. Um nicht auf die Nase zu fallen: Gibt es beim 208er weitere Speicherorte wo der...
  2. Tachojustierung beim W203

Tachojustierung beim W203: Hallo zusammen, habe mein defektes Kombiinstrument gegen ein funktionierendes und gebrauchtes getauscht. Habe nun folgendes Problem, daß die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden