Tachoscheiben

Diskutiere Tachoscheiben im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute hab mal wieder ne Frage! Will mir jetzt dann mal weiße Tachoscheiben zulegen, weiß aber nicht ob ich Folien oder Scheiben nehmen...

1. #1 Pain_KIller, 18.12.2002
    Pain_KIller

Pain_KIller

Hallo Leute hab mal wieder ne Frage!
    Will mir jetzt dann mal weiße Tachoscheiben zulegen, weiß aber nicht ob ich Folien oder Scheiben nehmen soll. Hat jemand Erfahrung mit Folien oder mit Scheiben? Weiß auch jemand zufällig wenn ich schon frag wo ich weiße Tachoscheiben bekomme? Danke im Vorraus

Pain_KIller

2. #2 spookie, 18.12.2002
    spookie

spookie Guest

W202-Freunde-
    Website von und für Mercedesfreunde

Hab ich bei mir drinnen und bin voll begeistert davon. Super helles weiß - dazu mit meiner Lieblingsfarbe als Beleuchtung - blau :D

Würde mir keine Folien nehmen, besteht immer die Gefahr dass die wellig werden bei grosser Hitze. Scheiben tauscht man einfach aus und fertig.

3. Blobo

Blobo Guest

Von Folien zum Aufkleben kann ich auch nur abraten - der Tacho des W202 wird ja von hinten durchleuchtet, da brauchst Du nur minimal ungenau zu arbeiten oder einfach nicht hundert Prozent passende Folien haben, und schon sieht es besch***** aus.

Ich wollte gerne der original Mercedes-Look mit oranger Durchleuchtung und hab mir deshalb für 200 EUR ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft und die Scheiben umgebaut - ich weiss allerdings nicht, ob außer mir noch jemand so blöd ist. ;)

Tom

4. #4 spookie, 18.12.2002
    spookie

spookie Guest

@Tom
    Hast Du trotzdem schön gemacht :]

5. #5 krjx13437, 18.12.2002
    krjx13437

krjx13437

hi blobo,

du bist nicht alleine .... willkommen im club. auch ich habe "nur" die scheiben umgebaut!

6. #6 Pain_KIller, 18.12.2002
    Pain_KIller

Pain_KIller

Ja da habt ihr recht, aber wo bekomm ich nur die Scheiben ohne das Kombiinstrument? Kann ich die bei DC bestellen? Bräuchte da allerdings die Teilenummer :] . Oder wisst ihr wo ich die noch bekomme?

7. Blobo

Blobo Guest

Von Mercedes gibt's die Scheiben nicht einzeln, das ist ja der Witz an der ganzen Sache. Hersteller des Kombiinstruments ist nämlich VDO und die beliefern Mercedes mit fertigen Instrumenten, Mercedes tauscht die auch nur komplett aus.

Wenn Du die originalen haben willst, hilft es entweder nur, ein nagelneues Kombiinstrument (350-400 EUR) beim Händler zu kaufen und die Scheiben umzubauen, ein gebrauchtes von mbatc (etwa 190 EUR) zu kaufen oder Dein Glück beim Schrotthändler zu versuchen, wobei Du letzteres in der Regel vergessen kannst.

Die Scheiben sind nämlich heiss begehrt, dementsprechend teuer gehen Instrumente mit weissen Ziffernblättern auch bei eBay weg.

Original ist halt mal teuer. Und die Tachoscheiben waren bei weitem nicht das einzig unsinnige, was ich in meinen Benz investiert habe, ich denke da z.B. mal an die nachgerüstete original-Sitzheizung für rund 700 EUR. Da ist jeder Zubehöranbieter billiger, aber original ist halt mal original.
    Meine Meinung.

Tom

8. #8 Pain_KIller, 18.12.2002
    Pain_KIller

Pain_KIller

Aha hab da bei FMW-Onlineshop auch welche gesehen. Allerdings steht da dran nur für original VDO-Kombiinstrument! 8o . Da steht, dass das weiße Scheiben sind. Passen die jetzt oder nicht? aber ich weiß nicht wie die aussehen :sauer: .

9. Blobo

Blobo Guest

Welches Baujahr ist denn Dein C180?

9/95 gab's ne entscheidende Innenraum-Modellpflege, bei der auch das Kombiinstrument getauscht wurde. Den Unterschied kann man erkennen, dass die Instrumente vorher komplett rund waren und die Knöpfe für Tageskilometerzählerrückstellung etc. direkt im Kombiinstrument hatten, während die ab 9/95 die Knöpfe seitlich haben (so wie meins, siehe Foto).

Ich glaube dass die Instrumente vor 9/95 von Motometer waren und jetzt von VDO sind, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Scheiben müssen ja auch vom km/h bzw. Drehzahlbereich etc. passen.

Tom

10. #10 Pain_KIller, 18.12.2002
    Pain_KIller

Pain_KIller

Also meiner ist Bj. 12/93. Weiß denn keiner wo ich welche bekomme?

11. #11 Pain_KIller, 18.12.2002
    Pain_KIller

Pain_KIller

12. Blobo

Blobo Guest

Immer mit der Ruhe, erst mal haben wir klären müssen, wie alt Deiner ist, denn Scheibe ist eben nicht Scheibe.

Nachdem Deiner von 9/95 gebaut wurde, gibt es keine weissen Tachoscheiben von Mercedes dafür. Die von eBay passen nicht, weil das Kombiinstrument ab 9/95 bei 0 km/h anfängt und die Tachoscheiben eine andere Form haben im Gegensatz zu Deinem Kombiinstrument, das bei 20 km/h anfängt.

Die Tachoscheiben passen also weder von der Form her noch von der Skala.
    Du kannst bestenfalls Glück bei irgendwelchen Zubehör-Herstellern haben, aber original Mercedes scheidet somit völlig aus.

Ach ja, bevor die Frage kommt: ein nach-9/95 Kombiinstrument passt nicht in ein Fahrzeug vor 9/95 - die Stecker sind zwar gleich, haben jedoch eine komplett andere Belegung und somit passt das alles nicht.

Tom

13. #13 Pain_KIller, 18.12.2002
    Pain_KIller

Pain_KIller

hmmmm :wand
    Das ist ja blöd :sauer: . Was mach ich da nur? 8o Will doch unbedingt weiße Tachoscheiben drin haben :] .

14. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Habe eben im neuen MHW Katalog gestöbert, die haben weiße FOLIEN .

15. #15 Pain_KIller, 19.12.2002
    Pain_KIller

Pain_KIller

Aha klingt schon gut :] . Aber jetzt bin ich total verunsichert ?( . Die einen sagen das Folien nix sind und andere wiederum das Folien gut seien :rolleyes: . Was soll ich den jetzt machen?? Die Hersteller solcher Folien schreiben doch, dass große Hitze denen nix ausmacht. Hmm also was meint ihr zu dem ganzen?

16. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Habe leider erst heute gesehen das die Tachoscheiben für Motometer-Instrumente "Aus techn. Gründen nicht mehr lieferbar" sind.
    Naja, mal bei verschiedenen Händlern anfragen, normal lässt sich sowas immer noch irgendwie auftreiben.

17. Blobo

Blobo Guest

Im Motor-Talk Forum gab's mal ein Thema, in dem es auch um Tachoscheiben ging und jemand trotz Warnungen Folien von MHW gekauft hat und verbauen wollte.
    Die Folge davon war, dass die Dinger trotz sorgfältigem Einbau nicht passgenau waren und er sie sofort wieder rausgerissen hat, einige Euros im A****.
    Also ich würde zu Folien wirklich nicht raten.

Schau doch mal unter Tachoscheiben ! Tachofolien, Tachofolie kleben war gestern, Tachoscheiben aus Kunststoff
    Ich hab mal gesehen, dass es da Tachoscheiben gibt, weiss jetzt aber nicht für welche Baujahre etc.

Tom

18. #18 spookie, 20.12.2002
    spookie

spookie Guest

Leute, bei ebay gibts grad noch eine Kombiinstrumente mit weissen Scheiben bis 260 zu kaufen, allerdings VDO wie ich das grob gesehen habe..

Von der von blobo genannten Adresse hab ich meine weissen Scheiben übrigens auch her

19. Blobo

Blobo Guest

@PainKiller:

Schau Dir mal hier:
    Home - Mattig.. :: WORLD of TUNING

den letzten Beitrag an. Weisse Tachoscheiben von Sparco, rot duchleuchtet, Vor-Modellpflege für C220 - die düften dann ja bei Dir auch passen, denke ich...

Tom

20. #20 Pain_KIller, 20.12.2002
    Pain_KIller

Pain_KIller

Ja würden reinpassen. Bräuchte allerdings die Adresse von Sparco hab mal gesucht, habe aber nix gefunden :( .

Thema:

Tachoscheiben

Die Seite wird geladen...

Tachoscheiben - Ähnliche Themen

1. Tachoscheibe beim W123

Tachoscheibe beim W123: Hallo zusammen, ich war neulich alte Autos anschauen (RetroClassics). Unteranderem hab ich dort auch einen W123-300 Turbodiesel gesehen. Sah...
  2. Kann man die Tachoscheibe eigentlich nachbestellen?

Kann man die Tachoscheibe eigentlich nachbestellen?: [IMG] kann man die scheibe eigendlich nachbestellen? Mir ist grad was blödes passiert lol zum glück ist das nur mein ersatzteiltacho XD
  3. Biete Mc Laren Tachoscheiben zum Umbau eines SL

Mc Laren Tachoscheiben zum Umbau eines SL: Biete hier ein zwei Set Tachoscheiben: - 1x original Mercedes - 1x original Mc Laren SLR! Habe vor einiger Zeit ein Konvolut an...
  4. Vernünftige tachoscheiben

Vernünftige tachoscheiben: Hallo, Ich würde gerne mein tacho auf weiße tachoscheiben umbauen. Hatte erstmal vor das komplette kombi vom MOPF zu nehmen aber wie ich gelesen...
  5. W210 Einbauanleitung Tachoscheiben

Einbauanleitung Tachoscheiben: Da ich morgen oder übermorgen meine neuen Tachoscheiben (Plasma) bekomme, bräuchte ich eine Einbauanleitung. Hat jmd sowas? oder kann mir das jmd...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden