208 Tachosignal im CLK 230 W208

Diskutiere Tachosignal im CLK 230 W208 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich bin auf der Suche nach Ideen und Tipps um das Tachosignal (Geschwindigkeit) in folgendem Fahrzeug zu simulieren: CLK 230 KOMPRESSOR...

1. JoJ123

JoJ123

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Ideen und Tipps um das Tachosignal (Geschwindigkeit) in folgendem Fahrzeug zu simulieren:
    CLK 230 KOMPRESSOR W208 (Gebaut: 16.03.2001)

Hintergrund: Der Motor & Getriebe wurden in einen 190E eingebaut, es fehlt lediglich noch das Geschwindigkeitssignal.
    ABS, ESP wurde nicht mit umgebaut, diese sind noch vom 190er. Kombiinstrument wurde auch vom CLK in den 190er übernommen.

Ich hatte folgende Ideen:
    1. Sofern es möglich ist das Geschwindigkeitssignal über den Motor CAN-Bus einzuspeisen, sollte man das Signal mit Hilfe den alten Sensoren am ABS Steuerblock des 190er zusammen mit einem Mikrocontroller erzeugen können.
    2. Alternativ gibt es vllt bereits Bauteile die das Geschwindigkeitssignal an den Tacho liefern, ich könnte mir auch vorstellen hierfür einen weiteren Sensor zu verbauen.
    3. ...?

Ich bin offen für jeden Tipp, Hinweis.

Sollte jemand über Schaltpläne des CLK 230 verfügen würde ich mich über Ausschnitte vom ABS Block, Tacho freuen.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank :)

2. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    es gibt CAN Adabter die ein Geschwindigkeitssignal aus dem CAN Bus ausgeben,für Taxis Nachrüstung öfters verbaut.
    Gruß

3. JoJ123

JoJ123

Somit bräuchte ich dieses Gerät nur in die andere Richtung.

4. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    du hast das KI vom CLK in den 190 verbaut?
    Denke das bringst du nicht anständig zum laufen.
    gruß

5. JoJ123

JoJ123

Ja genau zusammen mit dem Motor, Getriebe, Zündung, ... vom CLK.
    Was meinst du sollte nicht gehen? Der Motor an sich startet schon.

Was interessant wäre zu wissen, ob der Tacho über den CAN Bus das Geschwindigkeitssignal nur "rausgibt" oder auch davon liest.

6. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    Geschwindigkeitssignal kommt vom ESP STG und das hast du ja nicht.Selbst wen du ein Signal irgendwie erzeugen kannst wie willst du das angleichen?
    Gruß

7. JoJ123

JoJ123

Vielen Dank für deine Antwort.

Naja wenn das Steuergerät nicht existiert, dann könnte man das Signal selber ja simulieren.
    Kannst du bestätigen, dass das Signal über den CAN Bus kommt?

Man müsste jetzt lediglich die CAN-IDs wissen und könnte dann mit einem einfachen Microcontroller die Sensoren vom 190er ABS STG auswerten und das passende Signal über den CAN Bus senden.

8. #8 playaboy, 18.07.2020
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Warum willst du denn das 208 KI überhaupt übernehmen? Laufen tut der auch ohne KI bzw. 201 KI. dann hast du auch kein problem mit der Geschwindigkeit Anzeige.

9. JoJ123

JoJ123

Der Tacho vom W201 kann leider nicht verwendet werden, da dieser das Geschwindigkeitssignal mit einer Welle direkt vom alten Getriebe bekommen hat. Das Getriebe wurde ja auch getauscht.

10. JoJ123

JoJ123

Hallo,
    Ich bin schon einen Schritt weiter bezüglich des CanBus.

Was mir leider immernoch fehlt ist die Steckerbelegung für den W208 Tacho.

An welchem PIN finde ich:
    Masse
    Klemme 30
    Klemme 15
    CanBus Motor High (Kabel Grün Weiß)
    CanBus Motor Low (Kabel Grün Weiß)

Thema:

Tachosignal im CLK 230 W208

Die Seite wird geladen...

Tachosignal im CLK 230 W208 - Ähnliche Themen

1. PTS extern verwenden -geht das ohne Tachosignal?

PTS extern verwenden -geht das ohne Tachosignal?: Guten Tag Forum, ich fahre einen 2000er W210 E200 Kombi. PTS ist verbaut und funktioniert ohne Beanstandung. Habe mir die eine PTS-Anlage inkl....
  2. APS 30 - Tachosignal nötig?

APS 30 - Tachosignal nötig?: Hallo, ich will ein APS 30 von eBay in meinen 2.-Wagen einbauen. Dieser hat kein Tachosignal. Ich hatte mal vor 10 Jahren für den Urlaub in...
  3. w203 (Comand 2), GALA-Signal, Beleuchtungssignal, Tachosignal

w203 (Comand 2), GALA-Signal, Beleuchtungssignal, Tachosignal: Hallo, also ich habe einmal ein paar Fragen. Ich bin dabei mir ein Comand 2.0 in meinen w203 bj. 2000 nachzurüsten. Ganz zu Anfang hatte ich ein...
  4. Tachosignal Gala Abgreifen für Abbiegelichtmodul

Tachosignal Gala Abgreifen für Abbiegelichtmodul: Hallo Jungs Möchte mir nen Abbiegelichtmodul nachrüsten, dazu benötige ich aber das Gala Signal. Wo finde ich diese am besten, der Comand bekommt...
  5. 208 Speedsignal / Tachosignal ist auf einmal weg! Tachnadel hüft - Tempomat fällt aus

Speedsignal / Tachosignal ist auf einmal weg! Tachnadel hüft - Tempomat fällt aus: Hallo Das Tachosignal, das an meinem Navi anliegt ist auf einmal nicht mehr da. Es handelt sich um einen W208 ohne can bus. Ich habe es mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden