208 Tachosignal im CLK 230 W208

Diskutiere Tachosignal im CLK 230 W208 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich bin auf der Suche nach Ideen und Tipps um das Tachosignal (Geschwindigkeit) in folgendem Fahrzeug zu simulieren: CLK 230 KOMPRESSOR...

  1. JoJ123

    JoJ123

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    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Ideen und Tipps um das Tachosignal (Geschwindigkeit) in folgendem Fahrzeug zu simulieren:
    CLK 230 KOMPRESSOR W208 (Gebaut: 16.03.2001)

    Hintergrund: Der Motor & Getriebe wurden in einen 190E eingebaut, es fehlt lediglich noch das Geschwindigkeitssignal.
    ABS, ESP wurde nicht mit umgebaut, diese sind noch vom 190er. Kombiinstrument wurde auch vom CLK in den 190er übernommen.

    Ich hatte folgende Ideen:
    1. Sofern es möglich ist das Geschwindigkeitssignal über den Motor CAN-Bus einzuspeisen, sollte man das Signal mit Hilfe den alten Sensoren am ABS Steuerblock des 190er zusammen mit einem Mikrocontroller erzeugen können.
    2. Alternativ gibt es vllt bereits Bauteile die das Geschwindigkeitssignal an den Tacho liefern, ich könnte mir auch vorstellen hierfür einen weiteren Sensor zu verbauen.
    3. ...?

    Ich bin offen für jeden Tipp, Hinweis.

    Sollte jemand über Schaltpläne des CLK 230 verfügen würde ich mich über Ausschnitte vom ABS Block, Tacho freuen.

    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank :)
     
  2. stin

    stin

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    Hallo
    es gibt CAN Adabter die ein Geschwindigkeitssignal aus dem CAN Bus ausgeben,für Taxis Nachrüstung öfters verbaut.
    Gruß
     
  3. JoJ123

    JoJ123

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    Somit bräuchte ich dieses Gerät nur in die andere Richtung.
     
  4. stin

    stin

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    Hallo
    du hast das KI vom CLK in den 190 verbaut?
    Denke das bringst du nicht anständig zum laufen.
    gruß
     
  5. JoJ123

    JoJ123

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    Ja genau zusammen mit dem Motor, Getriebe, Zündung, ... vom CLK.
    Was meinst du sollte nicht gehen? Der Motor an sich startet schon.

    Was interessant wäre zu wissen, ob der Tacho über den CAN Bus das Geschwindigkeitssignal nur "rausgibt" oder auch davon liest.
     
  6. stin

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    Hallo
    Geschwindigkeitssignal kommt vom ESP STG und das hast du ja nicht.Selbst wen du ein Signal irgendwie erzeugen kannst wie willst du das angleichen?
    Gruß
     
  7. JoJ123

    JoJ123

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    Vielen Dank für deine Antwort.

    Naja wenn das Steuergerät nicht existiert, dann könnte man das Signal selber ja simulieren.
    Kannst du bestätigen, dass das Signal über den CAN Bus kommt?

    Man müsste jetzt lediglich die CAN-IDs wissen und könnte dann mit einem einfachen Microcontroller die Sensoren vom 190er ABS STG auswerten und das passende Signal über den CAN Bus senden.
     
  8. #8 playaboy, 18.07.2020
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    Warum willst du denn das 208 KI überhaupt übernehmen? Laufen tut der auch ohne KI bzw. 201 KI. dann hast du auch kein problem mit der Geschwindigkeit Anzeige.
     
  9. JoJ123

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    Der Tacho vom W201 kann leider nicht verwendet werden, da dieser das Geschwindigkeitssignal mit einer Welle direkt vom alten Getriebe bekommen hat. Das Getriebe wurde ja auch getauscht.
     
  10. JoJ123

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    Hallo,
    Ich bin schon einen Schritt weiter bezüglich des CanBus.

    Was mir leider immernoch fehlt ist die Steckerbelegung für den W208 Tacho.

    An welchem PIN finde ich:
    Masse
    Klemme 30
    Klemme 15
    CanBus Motor High (Kabel Grün Weiß)
    CanBus Motor Low (Kabel Grün Weiß)
     
  11. #11 Konradw123, 21.08.2020
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    Hallo, ich stehe gerade vor selbigem Problem. M113 aus CLK 208 wird in W123 verpflanzt. Mir fehlt dann auch das Geschwindigkeitssignal. Wie bist du weitergekommen? Gruß Konrad Meyborg
     
  12. #12 nelke1234567, 23.08.2020
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    Also ihr benötigt eine Elektronik, die aus einem Geber wie Raddrehzahl , ein CAN-Signal erzeugt um es in den Tacho und meiner meinung nach auch in die Motorelektronik einspeist. Auch die Motorelektronik benötigt ein
    Geschwindigkeitssignal für verschiedene Funktionen.
    Für diese Funktion ist mir kein "CAN-Kastchen" bekannt.
    Wie wäre es, aus einem Fahrzeug, wo der Rest herkam die ABS/ESP - Elektronik dazu zu verwenden?
     
  13. #13 jimmywilhelm, 24.02.2021
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    Hallo Leute,

    wie weit seit hier mit diesem Thema gekommen? Gibt es mittlerweile Ergebnisse bei euch?

    Ich werde es bei mir wie folgt machen...
    Tachogehäuse von w201 mit elektrischem Tacho vom w126 aber Tachoscheibe vom w201. Jetzt einfach einen Speedohealer nehmen und an den Drehzahlsensor der Hinterachse anschließen. Der Speedohealer gibt das Ausgangssignal dann in der gewünschten Frequenz zum Tacho raus. Beim Drehzahlmesser kannst du das auch mit Speedohealer machen.

    Hast du komplett die Technik vom w208 230k Evo mit Schaltgetriebe übernommen? Der Motor dreht ohne ESP über 4000 1/min?

    Meiner war ein Automatik und hat jetzt Schaltgetriebe. Das MSG habe ich umcodiert auf Schaltgetriebe. Der Motor dreht nicht über 4000 1/min. Das ESP habe ich provisorisch angeschlossen. Ich vermute, dass dem MSG ein Drehzahlsignal der Hinterachse fehlt.

    Wie ist es bei dir joj123?
     
  14. #14 playaboy, 24.02.2021
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    Der Standdrehzahlbegrenzer wird aufgehoben sobald das Fahrzeug rollt, d.h du musst das Geschwindigkeit Signal dem Msg mitteilen.
     
  15. #15 jimmywilhelm, 24.02.2021
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    Danke für die schnelle Antwort.

    Dann gibt es erstmal 3 Möglichkeiten...

    1. Esp Steuergerät und hintere Drehzahlsensoren verbauen
    (Ist natürlich aufwändig wegen der Achsschenkel hinten, die übernommen werden müssen und wegen der Impulsringe an den Antriebswellen)

    2. Esp Steuergerät einbauen und das Drehzahlsignal vom hinteren w201 Drehzahlsensor am Diff verwenden.
    (könnte funktionieren da beide Sensoren mit 12V arbeiten und die Frequenz keine Rolle spielt, sollte der Innenwiderstand der Sensoren der gleiche sein, geht es bestimmt)

    3. Microcontroller der ein Signal erzeugt und per CAN ans MSG weitergibt.
    (davon hab ich keine Ahnung, fällt also raus)

    Ich denke ich werde Möglichkeit 2 probieren, wenn das nicht funktioniert, dann Möglichkeit 1.

    Wäre cool zu wissen, wie andere diese Sache gelöst haben?!
     
Thema: Tachosignal im CLK 230 W208
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