Tachoumbau auf CLK 209 Mopf

Diskutiere Tachoumbau auf CLK 209 Mopf im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Letzte Woche habe ich mich mal ran gewagt in meinen W203 Mopf einen schicken CLK 209 Mopf Tacho einzubauen.Das das richtige Arbeit wurde hätte ich...

  1. Floete

    Floete

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB S212 E250T CDI BJ 11/2014, MB W169 A170 Bj 2005
    Letzte Woche habe ich mich mal ran gewagt in meinen W203 Mopf einen schicken CLK 209 Mopf Tacho einzubauen.Das das richtige Arbeit wurde hätte ich nicht gedacht weil es optisch ja doch ziehmlich gleich aus sah.Als erstes brauchte ich einen anderen Tachoträger A 2096800034 ca 22€ damit man das Kombiinstrument reinschieben kann.Aber um diesen Blöden Rahmen heraus zu bekommen mußte ich die Mittelkonsole , Command, Klima ,Ascher und die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen.Aber das war noch nicht alles der Rahmen ist mit der Lenksäule befestigt und fixiert.Mußte die Lenksäulen schrauben abschrauben und die Lenksäule nach unten lassen.Dann endlich konnte ich den Rahmen entfernen und durch den 209er ersetzten.Der paßt aber auch nicht 100% aber mit etwas biegen und drücken ging es dann.Dann nur noch das CLK Kombiinstrument programmieren und fertig war ich nach ca 2 Stunden.

    Der Tacho funktioniert super es gehen alle Funktionen die ich vorher auch hatte....
     

    Anhänge:

  2. #2 Stern_im_Wind, 09.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    alles was ich dazu sagen kann: schick schick, gefällt mir sehr gut :s2: :s2:
     
  3. #3 Sportedition, 09.11.2009
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Ist das jetzt hier der neueste Trend mit den CLK-Tachos?

    Hier war doch kürzlich noch jemand, der den in seinen W203 Vor-MOPF einbauen will. War aber glaub keiner mit weißen Zifferblättern.

    Warum macht man sowas? Mehr Funktionen scheinst Du ja wohl nicht zu haben, wie Du selbst schreibst.

    Mir gefällt mein Tacho vom Avantgarde-Sportedition jedenfalls besser - aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

    Dennoch Gratulation zu der technischen Umsetzung! :]

    Konnte der Kilometerstand wenigstens 1:1 angepasst werden? Versteh aber auch, wenn Du darauf nicht antworten willst. Haha.
     
  4. #4 Daniel 7, 09.11.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Sehr schöne Aufwertung, gelungen :tup Damit dürftest du so schnell keinem 2. begegnen ;)
     
  5. Mav13

    Mav13

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    s203 MOPF Avantgarde (203.208); s205 NightLine (205.204)
    Einfach nur schick. Gefällt mir super. :tup
     
  6. #6 Stern_im_Wind, 09.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ich würde es machen weil:

    1. sieht es einfach nur klasse aus, und
    2. sieht man das in einem 203er nicht an jeder Ecke
     
  7. Floete

    Floete

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB S212 E250T CDI BJ 11/2014, MB W169 A170 Bj 2005

    Na klar läßt sich über Geschmack streiten :wink: Meine Freundin konnte den Sinn auch nicht verstehen dafür Geld auszugeben =) Ich finde den Sport Edition Tacho auch sehr schön :tup . Aber ich wollte schon immer ein CLK Tacho haben weils was anderes ist.

    Der Tachostand wurde automatisch beim programmieren übernommen, Also es paßt schon alles :wink:
     
  8. #8 Dr.Howie, 09.11.2009
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    849
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    hehe, da kenne ich gerade jemanden, dem die Ohren schlackern, weil er sich den Tacho fürn vorMopf zugelegt hat.

    Das es soviel arbeit ist, hätte ich nicht gedacht.

    Ich finde zwei sachen an dem Tacho sehr gut (im vergleich zum vorMopf)

    1. man hat nicht mehr einen so blöd gelagerten Drehzahlmesser, sondern einen, den man auch im Auge halten kann, ohne erst groß danach zu suchen.

    2. endlich hat man die Temperaturanzeige im direkten Sichtfeld, was mir bislang sehr fehlt.



    wie die Anzeigen im Ki sind, und ob sich alles über die Lenkradfernbedienung Steuern kann, weiß ich nicht, wäre für mich aber ein muss.



    Gruß, der Doc :wink:
     
  9. Floete

    Floete

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB S212 E250T CDI BJ 11/2014, MB W169 A170 Bj 2005
    Hallo,

    ja da war nix mit Plug&Play :sauer:

    man kann alle Funktionen über die Lenkradfernbedienung steuern die vorher auch gingen.Fängt beim Radio an und hört bei der Standheizung auf,Geht alles.Finde sogar das es übersichtlicher ist als vorher und der Tempomat wird so mit Strichen im Ki angezeigt wie bei w211.Die Tankreserve wird jetzt auch im Ki angezeigt.Das fand ich beim W203 blöd mit den gelben Strich der da nur geleuchtet hat.Und das Nachtdesign find ich auch echt super. :tup

    Falls Interesse besteht hier die Teilenummer A 209 540 54 48. Benziner
     

    Anhänge:

  10. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    225
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Aloah,

    ich bin der, der mit den Ohren schlackert. Weil ich auch einen 209er Tacho hier rumliegen habe. :]

    Auch wenn der Tachoumbau im Mopf was ganz was anderes ist als im Vormopf hab ich dennoch einige Fragen an dich. Als du das Teil zum ersten Mal angeschlossen habe, ging eigentlich alles bis auf den Tempomat und die Radiobedienung via Lenkrad. Auch die Sender konnten nicht angezeigt werden.

    War das bei dir auch so? Wenn ja, was und wie hast du das programmiert? Beim Tempomat hattest du wohl keine Probleme oder? Im Mopf wird ja anzeigt auf welche Geschwindigkeit man den Tempomat eingestellt hat.

    Wäre echt cool, wenn du mir sagen könntest, was alles programmiert werden muss, dann geht nämlich gleich schneller.

    Mir fällt noch ein: Hast du einen MOPF Tacho ausm 209?
     
  11. #11 Stern_im_Wind, 09.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Büdde Manu :D :prost
     
  12. Floete

    Floete

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB S212 E250T CDI BJ 11/2014, MB W169 A170 Bj 2005

    Hallo,

    also mein Tacho ist aus ein 209 Mopf Bj 08 A 209 540 54 48.

    Der tacho hat mit Zündung an eigendlich schon recht viel angezeigt.Außer Km Anzeige ging nicht Standheizung glaube auch nicht.Beim Programmieren hatten wir erst leichte Probleme weil wir im Diagnosegerät mit meiner Fgst Nr drin waren und ímmer Fehler kamen.Haben dann direkt mal eine Fgst vom 209 eingegeben und dann konnten wir alles einprogrammieren wie Standheizung, Wartungsinterval was ich vorher auch hatte.Ob der Tempomat vorher ging kann ich dir nicht sagen weil ich das nicht probiert hatte.Hatten gleich programmiert weil ja sonnst kein Tachostand angezeigt wird :wink:
     
  13. #13 JensKA68, 10.11.2009
    JensKA68

    JensKA68

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB C200CDI Avantgarde SportEdition
    Verbrauch:
    Ersteinmal " Gratulation " für Deinen Umbau. Bei mir regt sich schon der Neidfaktor in Form von " ...haben will " :]
    Aber in Zeiten von Kurzarbeit & Arbeitszeitverkürzung ist die Portokasse leider leer ;(

    PS. Mir gefällt der Umbau !!!

    M.f.G. Jens
     
  14. lanix

    lanix

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB C270 CDI T-Modell, Avantgarde Vollausstattung AMG-Styling (W203 BJ11/02 MJ2003)
    Respekt.. das sieht Spitze aus! Hätte ich die Zeit - das wäre mir Sicherheit eines der ersten Dinge, die ich an meinem Dicken umbauen würde.

    Geht das an einem VorMOPF auch in ca. 2 Stunden? ?(
     
  15. E.D.

    E.D. Guest

    Meines Wissens geht das beim vorMopf eh erst relativ "einfach" wenn das Farzeug Modelljahr 2003 ist. Da zu diesem Zeitpunkt die Tankgeber geändert wurden und identisch mit denen im CLK 209 sind. Erst dann funktioniert nämlich die Tankanzeige korrekt. Mit so einem Umbau liebäugel ich ja schon lange, hab aber immer den Aufwand der dahinter steckt gescheut.

    Zudem kommt ja auch noch das Problem hinzu, welche MB Werkstatt schaltet einem das frei. Die, die ich hier in der Gegend habe, rüpften ja schon die Nase bei meinem Mopf-Rückleuchten Projekt und bei den Klarglas Mopf Spiegelblinkern oder dem Freischalten des Audio 30 APS...:rolleyes:
     
  16. lanix

    lanix

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB C270 CDI T-Modell, Avantgarde Vollausstattung AMG-Styling (W203 BJ11/02 MJ2003)
    also meiner ist BJ 11/2002 und laut EPC Modelljahr 2003.. mein Herz fängt an schneller zu schlagen!

    Gibt es sonst größere Hürden bei einem VorMopf?
     
  17. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Alle Achtung!!! Sieht super aus. Wird jetzt sicher die Preise für die Kombi's erhöhen :D . Da ich ein AMG Kombi habe, müßte ich wohl auch eins vom CLK AMG einbauen =) .



    Grüße

    Willy
     
  18. #18 Blubb-87, 10.11.2009
    Blubb-87

    Blubb-87

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes-Benz C 30 CDI AMG
    Verbrauch:
    Kann ich mich nur anschließen!

    Wirklich alle Achtung und Respekt.
    Sieht Top aus und wie du oben schon gesagt hast es ist einfach was anderes:)

    Aber ich selber habe auch ein AMG-Tacho, wobei mir der Mopf Tacho von AMG besser gefallen würde:)
    Aber obs das Geld wert ist:)

    Grüße
     
  19. Floete

    Floete

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB S212 E250T CDI BJ 11/2014, MB W169 A170 Bj 2005
    Glaube nen 203er Mopf AMG Tacho hätte ich auch behalten.Die sehen auch sehr geil aus . Den hatte ich auch erst im Visier aber die gibts ja kaum :rolleyes:
     
  20. #20 Daniel 7, 10.11.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Na vielleicht steht demnächst einer zm Verkauf, inspiriert durch diesen Thread :D
     
Thema: Tachoumbau auf CLK 209 Mopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 mopf radio umbau

Die Seite wird geladen...

Tachoumbau auf CLK 209 Mopf - Ähnliche Themen

  1. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

    CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!: Der CLK 200 ( W208 ) meines Großvaters wurde letztes Jahr über den Winter in der Garage eingelagert. Nachdem wir ihn im März wieder aufwecken...
  2. S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?

    S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem S212 Mopf mit Audio 20 inkl. MAP Pilot von Becker einen CD-Wechsler nachrüsten. Nun meine Fragen an...
  3. Clk 320 Kofferraum öffnet nicht

    Clk 320 Kofferraum öffnet nicht: Hallo , ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Clk 320 Coupé Bj.2000. Seit gestern lässt sich nicht mehr der Kofferraum öffnen,...
  4. Clk w209 500 Elektrik

    Clk w209 500 Elektrik: Hallo habe mir einen clk 500 gekauft er hatte zündaussetzer,ich habe Zündkerzen erneuert und schon geht er. Habe jetzt einige Probleme die...
  5. Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006)

    Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006): Hallo zusammen, suche für meinen CLK Coupe Bj. 2006 einen Dachgepäckträger (gebraucht). Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Vielen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden