Tachoumbau - Lichtleiter?

Diskutiere Tachoumbau - Lichtleiter? im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Für ein kleines Umbau-Projekt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Lichtleiter. Der Begriff ist hierbei beim Wort zu nehmen, sprich ich...

1. #1 Daniel 7, 12.11.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Für ein kleines Umbau-Projekt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Lichtleiter. Der Begriff ist hierbei beim Wort zu nehmen, sprich ich suche kein Kabel zur Datenübertragung, sondern wirklich nur eine Art Plastikröhrchen, was sich gleichmäßig beleuchten lässt. So wie die Celis-Lichtleiter, die bei BMW verwendet werden.
    Bei ebay habe ich schon etwas ähnliches finden können, aber das erscheint mir doch arg dünn.
    Bei Google habe ich schonmal geschaut, aber noch nichts wirklich geeignetes gefunden. Wenn jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar :] :prost

2. seg

seg

Auto:
    190E 2.0
    Schau mal beim Schrotti nach, wenn da ein 190er rumsteht, einfach die Lichtleiterkabel hinterm KI nehmen.

3. #3 Stern_im_Wind, 12.11.2009
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
  4. #4 Daniel 7, 12.11.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Ich habe etwas mit dem Tacho vor... ;)
    Nachdem ich diese Woche von Glühbirnen auf LED gewechselt habe, habe ich mir den Tacho mal etwas genauer angeschaut. Das Beleuchtungsprinzip ist an und für sich eine sehr schleche Konstruktion bzw. schlecht umgesetzt was die Beleuchtung betrifft. Für den kompletten Tacho gibt es gerade mal 5 Leuchtmittel, deren Licht irgendwie umgeleitet wird. Bei LED kann man das aufgrund der punktuellen Ausleuchtung deutlicher sehen, aber bei den Glühbirnen fiel es mir auch schon auf (die 160 ist in der Realität bei weitem nicht so hervorstechend wie auf dem Bild - das liegt irgendwie an der Kamera oder der Perspektive)

Von den BMW-Scheinwerfern kenne ich die Corona-Ringe sehr gut im Detail (Stichwort Zimmerbeleuchtung =) ), dort wird eine LED genutzt um einen das kreisförmige Standlicht zu beleuchten. Da es Tachos für die A-Klasse ganz günstig bei ebay gibt, habe ich mir mal einen ersteigert und plane jetzt einen Umbau mit solchen Lichtleitern. Wie das funktioniert - mal sehen!

Problem wird vielleicht auch, solche Teile zu finden die mit 12V laufen.

5. #5 Stern_im_Wind, 12.11.2009
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht :D

eigentlich nicht Leuchtschnur 12V

Ok, die Farbe ist für Deine Zwecke wohl nicht richtig, aber 12V Leuchtschnüre zu finden ist nicht schwer.

6. #6 derdietmar, 12.11.2009
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo Daniel,

ich habe mich vor Kurzem auch mit dem Thema Lichtleiter auseinandergesetzt und weiss, dass es ziemlich schwierig ist etwas passendes zu finden...

Nun weiss ich nicht genau was du vor hast, aber ich vermute, dass ein normaler Lichtleiter nicht das richtige für dich ist. Die Faser aus dem ersten Post wird das Licht zwar wie gewünscht weiterleiten, aber am Austritt bekommst du nur einen kleinen Leuchtpunkt und keine gleichmäßige großflächige Ausleuchtung. Es gibt geschlitzte Lichtleiter und Leuchtschnüre, die das Licht auch seitlich abstrahlen. Ausserdem gibt es Leuchtfolien, vermutlich ist das genau das was du brauchst. Die Folien lassen sich auch in begrenztem Masse zuschneiden.

Die Leuchtschnüre und Leuchtfolien werden allerdings nicht mit LEDs betrieben sondern sind selbstleuchtend und benötigen eine Hochspannungsquelle als Versorgung. Es gibt z.B. bei Conrad eine Leuchtschnur mit Inverter der die Hochspannung erzeugt. Eingang ist in diesem Fall eine 3V Gleichspannung.

Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Bastelei :wink: .

7. #7 Daniel 7, 12.11.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Das sind schonmal interessante Dinge zu lesen :wink:

Bevor es mit den Lichtleitern in die falsche Richtung geht, nochmal mein Plan im Detail. Also der Tacho ist in der A-Klasse ja wie ein Halbkreis geformt wie auf dem Bild oben zu erkennen. Dort sitzen momentan hinter der 60 und der 160 jeweils eine LED, die die km/h Anzeige beleuchten (und das zu punktuell). Da man den Tacho super zerlegen kann, sieht mein Plan so aus, als dass ich einen Lichtleiter im Bogen-Format hinter die km/h Zahlen befestigen möchte, der dann nicht nur hinter der 60 das Licht verteilt, sondern gleichmäßig hinter allen Zahlen. Dieser Lichtleiter soll eigentlich gar nicht selbst leuchten, sondern an den beiden Enden soll jeweils eine LED platziert werden (z.B. die originalen Tacho-LED oder bei Bedarf stärkere Standlicht-LED) Diese beiden LED sollen dann unsichtbar, sprich links unter der 0 und rechts unter der 220 platziert sein, damit man nicht wieder zwei besonders helle "Flecken" hat. Vom Platz her passt das, die Stromversorgung wäre auch leicht abzuzweigen. Vom Prinzip her eben wie die Celis-Technik bei BMW, hier mal ein Beispiel-Bild von einem Zubehörteil:

Da sitzt sogar nur eine LED ganz unten. Von der Verteilung her vielleicht nicht so perfekt wie ein selbstleuchtender Bogen, aber a) für einen Tacho ausreichend und b) einfacher und c) wahrscheinlich noch günstiger. Im Modellbau habe ich z.B. schon festgestellt, dass einfache Plastikröhrchen schon sehr gut das Licht verteilen können. Und da dachte ich mir, gibt es vielleicht noch etwas professionelleres (heller & besser leitend) als simple Plastikröhrchen.

Ich habe den Titel auch mal angepasst und den Thread verschoben, werde den Fortschritt dann mal hier festhalten :wink: :prost

8. #8 Daniel 7, 14.11.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Kurzes Update: Nach erfolgloser Suche nach kaufbaren Celis-Lichtleitern bin ich auf Fiberglas gestoßen, ein Material mit sehr guten Licht-leitenden Eigenschaften und zudem recht günstig. Das werde ich jetzt nächste Woche mal versuchen, irgendwo her zu bekommen :]

9. #9 Wurzel1966, 14.11.2009
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
Thema: Tachoumbau - Lichtleiter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtleiter tacho auto

Die Seite wird geladen...

Tachoumbau - Lichtleiter? - Ähnliche Themen

1. Lichtleiter Anschlüsse

Lichtleiter Anschlüsse: Hall Habe mir ein w211 Bj 2006 Mopf gekauft und wollte das Radio tauschen.Als das alte raus war sah ich habe Lichtleiter und der Vorbesitzer hat...
  2. Mercedes D2B Lichtleiter CD Wechsler A2035403408

Mercedes D2B Lichtleiter CD Wechsler A2035403408: Artikelbezeichnung:Mercedes D2B Lichtleiter CD Wechsler A2035403408 Preis: VB 17,-- € Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung Versandkosten: 2,50...
  3. 211 - Lichtleiter kabel für comand ?

211 - Lichtleiter kabel für comand ?: Ein wunder schönen guten Abend Nach camand Diebstahl in mein w211 Bj 2006 Limousine die ganze verkablung abgezwickt ! Wo bekommt man außer in...
  4. 208 Tachoumbau möglich? clk 230

Tachoumbau möglich? clk 230: Hallo :) Ist es möglich von einem "normalen Tacho" auf Tacho mit Digitalanzeige sprich Verbrauchswerte etc umzurüsten???
  5. Lichtleiter nur bei Mercedes programmierbar???

Lichtleiter nur bei Mercedes programmierbar???: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich jetzt ein neues Laufwerk im Comand 2.0 eingebaut und mir einen CD-Wechsler (MC3010) bei eBay geschossen habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden