Tachowechsel Vormopf auf Mopf

Diskutiere Tachowechsel Vormopf auf Mopf im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; is es möglich vom modelpflege den tacho einzubauen meiner is bj 02 ?? MFG

1. dadoc

dadoc

Auto:
    MB CDI W203
    is es möglich vom modelpflege den tacho einzubauen meiner is bj 02 ??

MFG

2. matzek

matzek

einbauen ja....
    aber es wird nicht 1ßß%ig funktionieren.... -> suche

3. PeePii

PeePii

Auto:
    Mercedes Bent - W203 C220 cdi
    und was würde den nicht funktionieren???

MFG

4. S203

S203

Hallo!

Das musst du leider ganz schnell vergessen! Ist nicht nur schwierig sondern schlichtweg unmöglich, es sei denn du willst ein ganz neues Auto bauen! ;)

Das Thema wurde hier schon zig-tausend-mal diskutiert, auch von mir ;)

Hatte genau das gleiche vor, es geht aber nicht! Die Vormopf-Modelle sind alle CAN-Bus gesteuert, die Mopf Modelle haben das MOST-System. Beim Mopf-KI würde also die Tachonadel, Beleuchtung u.s.w. funktionieren, der Display-Kram aber nicht! Du könntest die Tasten vom Multifunktionslenkrad nicht mehr benutzen, da sie nicht mit dem MOST-gesteuerten KI sprechen. Somit kannst du nicht mehr durch die Menüs im KI blättern, das Radio nicht mehr übers Lenkrad steuern u.s.w.

Das Radio würde auch nicht einmal im KI angezeigt werden, da sich die beiden Elemente wie gesagt nicht vertragen. Ein Umbau von CAN auf MOST ist so gut wie unmöglich und selbst wenn es jemand machen würde, würdest du für das Geld auch gleich ein neues Auto kaufen können ;) Habe mich lange damit befasst, aber es geht wirklich nicht!

Allerdings kann ich diesen gelben Vormopf-Tacho auch nicht leiden und das geht wohl vielen so. Es gibt da einen Ausweg! ;)

Man kann das schöne KI des CLK (W209) verbauen, allerdings ist auch hierfür ein größerer Aufwand nötig!!!

Ich bin selbst gerade dabei, schon seit langer Zeit, und es ist noch lange nicht geschafft!

Erstmal passt das KI vom CLK nicht in die Halterung des W203. Man muss also die Halterung des CLK einbauen, wofür man fast das ganze Cockpit auseinandernehmen muss um an die Schrauben zu kommen.

Außerdem muss das KI komplett neu auf deine C-Klasse programmiert werden, sodass das neue KI welches eigentlich nur in einem CLK läuft, auch mit einer C-Klasse funktioniert! Und das erfordert seeeehr gute Kenntnisse mit der Star-Diagnose und dauert eine halbe Ewigkeit bis alles umprogrammiert ist und funktioniert! Das kann keine Mercedes-Werkstatt und ich habe bis auf eine Person auch nach intensiver Suche niemanden auf dieser Welt gefunden, der das kann!!!! Außerdem muss noch der KM-Stand deines Autos übertragen werden, was weder Mercedes noch VDO (Hersteller des KI) machen kann. Es wird also ein sehr schwieriger Weg, ist aber möglich und das Ergebnis ist top!

Damit ich mir das viele Schreiben hier ersparen kann, schau mal hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31521&highlight=kombiinstrument+reset

Da wird das Thema aktuell diskutiert (ich bin dort der User "S203") und ich habe meine Erfahrungen und Erkenntnisse damit aufgelistet, außerdem auch Bilder u.v.m. Und dort findest du auch diejenige Person, die schon mehrere 209er Tachos in 203er gebastelt hat...

Gruß!

5. PeePii

PeePii

Auto:
    Hm das ist schon ein sehr sehr großes aufwand das alles umzubasteln aufn 209er und wie du sagst sehr wenige leute kennen sich gut damit aus vorallen bei uns in Österreich =)

Der Dadoc ist ein Freund von mir und wir haben auf ebay einen Typen gefunden der hat das mopf tacho verkauft und meint funktioniert am vor-mopf einwandfrei nur wie du auch gesagt hast muss man ihn sich programmieren lassen....

Naja also ist es sogut wie unmöglich gut das ma das erfahren....

Nur noch ein ich hab mal ein Foto gesehn da hat sich der typ das gelbe/orange Vormopf tacho irgendwie weiß umgebaut also bei ihm leuchtet nun alles weiß schaut wessentlich besser aus als das orangene weiß jemand wie das gehn soll?

EBAY LINK!!!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300208328704&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

6. S203

S203

Hallo!

Ich weiß nicht, wie der ebay-Typ darauf kommt, dass es im VorMopf funktioniert... Klar, passt natürlich auch in die Aussparung des VorMopf und Beleuchtung, Tacho u.s.w. funktionieren ja auch - aber Multifunktionslenkrad und der ganze Audio/Navigationskram kommuniziert nicht mit dem Vormopf! Da kann man auch durch Programmieren nichts dran ändern, da Mopf MOST und Vormopf CAN gesteuert ist - ohne das ganze Auto umzubauen lässt sich da wenig machen, das ist keine reine Software-Sache!

Klar, den 209er Tacho einzubauen ist sehr aufwendig, aber der MOPF-Tacho ist noch viiiiieeeel aufwendiger!!!

Wenn dich allerdings nur die gelbe Beleuchtung stört, kannst du´s dir auch weitaus einfacher machen :)

Tacho- und Displaybeleuchtung kann man einfach austauschen und das ganze KI (inkl. Display) in einer beliebigen Farbe beleuchten. Das ist ziemlich simpel und kostengünstig. Allerdings ist es streng genommen verboten die Beleuchtung zu verändern...

Schau mal hier: www.c-sportcoupe.de

Unter der Rubrik "Umbauten" findest du eine Umrüstung auf blaue Beleuchtung. Da kannst du ja mal nachfragen ;)

Gruß!

7. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    Dem Verkäufer würde ich einen netten Brief zukommen lassen.
    Nach deutschem Recht ist hier problemlos ein Rücktritt oder eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung (Letzteres auch bei "Behauptung ins Blaue hinein) möglich.

8. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich habe den Titel des Themas mal aussagekräftig gestaltet... :rolleyes:

Bitte in Zukunft darauf selbst achten...

9. PeePii

PeePii

Auto:
    He S203 Ich find das auf der seite..
    http://www.c-sportcoupe.de/
    Irgendwie nicht mit dem Tacho wie man das wechselt/umbaut könntest vielleicht den genauen Link schicken wie man dazu kommt.

Vielen Dank

10. #10 fragger123, 01.04.2008
    fragger123

fragger123

Auto:
    BMW E46 325xi LPG, Vati: S211 E280 CDI, EZ 06/06
    Verbrauch:
    vielleicht weil der Link zur Seite "Umbauten" tot ist? ;) Zumindest bei mir kommt immer:
    Diese Seite hat nicht die geringste Lust angezeigt zu werden.
    Soll wahrscheinlich lustig sein die umformulierte Fehlermeldung.
    Schreib mal den Admin an,der wird schon wissen was los ist ;)

11. PeePii

PeePii

Auto:
    Dachte mir auch das ich die Umbauten dort finde, naja wie du sagst sollte ich mal den ADMIN anschreiben ;)

Danke Mfg.

12. S203

S203

Hallo!

Ja, habe auch gerade nochmal nachgeschaut, bei mir kommt die gleiche Meldung wenn man auf "Umbauten" klickt. Eine detailierte Anleitung für den Umbau findest du auf der Seite glaub ich auch nicht, geht mehr um Bilder. Deshalb habe ich dir ja vorgeschlagen mal nachzufragen (=Admin anschreiben). Hab auchmal was von ihm wissen wollen und auch promt Antwort bekommen ;)

An den Ebay-Verkäufer würde ich auch mal eine Anfrage (am besten vor Auktionsablauf) stellen, wie er sich das mit der Funktion im Vormopf vorstellt...

Gruß!

13. PeePii

PeePii

Auto:
    Hm passt ich kontaktiere dann den ADMIN.

Das mit ebay hat sich erledigt, der hat das Tacho wem anderen für 171 untergeschoben ist jetzt gottsei dank nicht mehr unser problem da wir nur 170geboten hatten :D

MFG

14. S203

S203

...dann würde ich ihn erst recht kontaktieren - rein interessehalber, denn er scheint sich ja sehr sicher zu sein, dass es funktioniert. Vielleicht sollte man ihn schonmal darauf vorbereiten, dass sich der Käufer demnächst verärgert bei ihm meldet - es sei denn er baut das KI wieder in einen Mopf ein... :D

15. PeePii

PeePii

Auto:
    Steht ja aber auch dazu, Keine Garantie und keine Gewährleistung hm jedoch weiß ich nicht ob der Käufer den Tacho für einen Mopf oder vor-mopf verwenden möchte!!!!

Dabei Steht das man alles Programmieren müssten und so das heißt jedoch das er nicht ganz behauptet das man es ansteckt und alles funzt.....

16. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    So einfach kann man auch bei Ebay nicht besch...

Trotzdem kann man so einen Vertrag zumindest wegen "arglistiger Täuschung" (ins Blaue hinein behaupten) per Anfechtung "auflösen" oder es kommt ggf. sogar eine Eigenschaftszusicherung bzw. Beschaffenheitsgarantie (Garantiewille) in Frage.

17. #17 w203black, 14.10.2019
    w203black

w203black

hi.. kann mal jemand sagen welche LEDs genau gebraucht werden? weil ich werde einfach nicht schlau.. also vor MOPF um die farbe zu wechseln..

Thema: Tachowechsel Vormopf auf Mopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 mopf tacho in vormopf

,
  2. w203 tacho mopf vormopf

,
  3. mopf tacho in vormopf

,
  4. w208 mopf tacho in vormopf,
  5. nach tachowechsel kilometeranzeige c220cdi,
  6. w203 mopf tacho vormopf,
  7. Mercedes w203 mopf kombiinstrument,
  8. w203 vormopf in mopf tacho,
  9. w203 facelift tacho,
  10. w203 mopf tacho,
  11. w 204 tacho mopf in vormopf,
  12. W 203 Mopf Tache in vormopf,
  13. C55 Tacho im vormopf,
  14. w203 tacho mopf in vormopf,
  15. w639 tacho mopf vormopf,
  16. w203 umbauten,
  17. w203 tacho umbau auf mopf anleitung,
  18. mopf tacho in vormopf,
  19. w203 mopfen,
  20. km anzeige c220 cdi bj 2006 nach tachowechsel weg,
  21. mercedes w203 tacho mopf,
  22. w203 tacho model,
  23. w211 tachobeleuchtung wechseln,
  24. tachoeinheit w211 tauschen,
  25. w 203 Mercedes-Benz C-Klasse tacho beleuchtung ändern
Die Seite wird geladen...

Tachowechsel Vormopf auf Mopf - Ähnliche Themen

1. S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?

S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem S212 Mopf mit Audio 20 inkl. MAP Pilot von Becker einen CD-Wechsler nachrüsten. Nun meine Fragen an...
  2. Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF

Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF: Bei meinem S203, C 200 Kompressor Bj 2004 (163PS) treten immer wieder die folgenden Fehlercodes auf: P203F -> Fehler im Steuergerät P2046 ->...
  3. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  4. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  5. Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi

Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi: Hallo zusammen, Ich glaube, dass meine Stabilager fällig sind, jetzt bei 272 tsd. Es gibt ein ruckendes, knackendes Geräusch bei vertikaler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden